kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gute Historische Romane?

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    djglycerin

    Kostenloser Webspace von djglycerin

    djglycerin hat kostenlosen Webspace.

    Hi Lima-City-Gemeinde!

    Ich mach es kurz und bündig:

    Ich suche Ideen und Empfehlungen für historische Romane, speziell mit Einflüssen des alten Ägyptens, Babylon und dem Mittelalter.
    Wichtig ist mir dabei, dass die Basics möglichst nah an Fakten angelegt sind. Dass die Autoren gerne mal was ausschmücken ist klar, schließlich empfindet die breite Masse Geschichte ja als langweilig :wink:

    Hat jemand da einen (oder mehrere) Vorschläge für mich? Am Besten kurz mit dem Hauptthema des Buches umrissen.

    Danke schon mal im voraus :thumb:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe einen Link gefunden, der vielleicht etwas weiter hilft:

    historische-romane.de .

    Man kann hier nach Epochen, Genre und Regionen suchen. (Ägypten und Mittelalter kommen als Kategorie vor)
    Zusammenfassungen kann man dort lesen, auch Publikmsbewertungen kann man dort finden.

    Alerdings: Ein Urteil darüber, welche Romane wirklich gut sind, müsste man sich aber schon selbst bilden.
  4. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe damals [amazon]3499224712[/amazon] und seine Fortsetzungen gelesen und fand es recht gut. Das sind insgesamt 5 Bände.

    Leider kann ich nichts mehr darüber sagen, wie sehr da wissenschafltiche Erkenntnisse Einfluss genommen haben, aber immerhin ist der Autor ein Ägyptologe. Daher vermute ich, dass zumindest das Gesellschaftsbild in den Romanen nicht erfunden wurde.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2010 14:10:56 von zwiebeldoener
  5. Hallo,
    sehr gut für Jugendliche im Alter um 13 ist auch die Trilogie der Bruderschaft vom heiligen Gral von Rainer M. Schröder (http://www.rainermschroeder.com/Buecher/Akkon/akkon.html), die unter anderem in Ägypten und Europa (De, En, Fr, Sp) spielt.
    Diese Trilogie, die ich in dem Alter auch selbst mit viel Interesse gelesen habe, ist zudem sehr gut recherchiert und teilweise sehr realitätsbezogen.
  6. Autor dieses Themas

    djglycerin

    Kostenloser Webspace von djglycerin

    djglycerin hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe einen Link gefunden, der vielleicht etwas weiter hilft:

    historische-romane.de .


    Zunächst einmal ein riesen Danke dafür, die Seite ist wirklich gut und interessant, besonders die erwähnte Filterfunktion. :thumb:

    Ich habe damals Ramses, Bd. 1. Der Sohn des Lichts und seine Fortsetzungen gelesen und fand es recht gut. Das sind insgesamt 5 Bände.


    Auch für diesen Tipp eine dickes Danke! Ich werde dort mal reinschauen :biggrin:

    sehr gut für Jugendliche im Alter um 13 ist auch die Trilogie der Bruderschaft vom heiligen Gral von Rainer M. Schröder (http://www.rainermschroeder.com/Buecher/Akkon/akkon.html), die unter anderem in Ägypten und Europa (De, En, Fr, Sp) spielt.


    Zwar nicht ganz mein Alter, aber das muss ja nicht zwangsläufig auch bedeuten, dass es uninteressant ist. Ein Blick lohnt sich mit Sicherheit :biggrin: Auch dafür ein dickes Danke!
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich empfehle mal "Götter, Gräber und Gelehrte". Das Buch hat für die Infos einen Wikipedia-Artikel, ich selbst habe es schon mehrmals gelesen und immer wieder Freude daran gefunden.

    Wirklich auf spannende Art und Weise wird man mit einigen wichtigen Funden vertraut gemacht, und die Archäologie erscheint als ein Beruf der Abendteuer.
    Naja, das Buch ist voller Fakten und beinhaltet keine eine ausgedachte Handlung, andererseits ist es kein trockener Bericht.
  8. Das ist jetzt Geschmackssache, aber ich finde die Bücher von Bernard Cornwell gut. Mein Bruder liest gerade die "Auf der Suche nach dem Heiligen Gral"-Trilogie und ist total begeistert. Ich selbst bin gerade an "Das Zeichen des Sieges". Beides sind mittelalterliche Bücher, wobei ich für das rein Historische eher "Das Zeichen des Sieges" empfehlen würde (spielt um 1415).
    Allerdings ist Cornwells Schreibstil nicht jedermanns Sache, das müsstest du ausprobieren, ob es dir gefällt. Frag doch einfach mal in der Bücherei oder so, da wirst du bestimmt auch fündig.

    Gruß, traumperlen
  9. hat jetzt nicht so viel mit Ägypten zu tun, aber ich kann dir auf jedenfall "der Medicus" von Noah Gordon empfehlen. Ist zwar relativ dick, aber ein gutes Buch. Die 1000 Seiten gingen runter wie Butter, und der geschichtliche Rahmen um die (zwar erfundene aber noch nicht als Falsch bestätigte :D) Handlung ist soweit mit den Historischen Aufzeichnungen übereinstimmend ...

    desweiteren von Ken Follet "pillars of the earth" und "World without end" ( "Säulen der Erde" und "das tor zur welt")
    ist zwar auch eine erfundene Story aber die entspricht wenn man sich die in den Büchern genannten Orte mal anschaut ziemlich exakt dem was hätte passiert sein können :D man lernt sehr viel über Architektur (allein mit dem buch hab ich 12 punkte in einer klausur über architektur geschafft ;D) Fortsetzungsgeschichte

    An beiden büchern finde ich super dass sie praktisch ein ganzes Leben aufzeigen .. und das sicherlich nicht langweilig erzählt. ich musste mich bei beiden büchern nie zwingen weiterzulesen, eher mal was zu essen oder endlich ins bett zu gehen.

    spielen alle im Mittelalter 11. bis 13.Jahrhundert und die charaktere reisen durch ganz Europa .

    Beitrag zuletzt geändert: 3.8.2010 14:30:49 von qunfolio
  10. Gerade für das alte Ägypten:

    Die Tochter des Nils von Eloise McGraw

    ansonsten die bereits erwähnten Romane von Ken Follett "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt". Natürlich kann ich nicht beurteilen wie Nahe diese Version des Mittelalters mit der realen Übereinstimmt, es wirkt jedoch extrem authentisch. Vor allem wie detailliert das Leben dort beschrieben wird. In "Die Tore der Welt" wird auch sehr interessant und ausführlich beschrieben wie der Ausbruch der Pest das Bewusstsein der Menschen im Mittelalter ändert, was Themen wie Religion betrifft.
  11. a*************p

    Wenn du mal Lust auf einen richtigen klassischen historischen Roman hast, solltest du dir mal "Salambo" von Gustave Flaubert vornehmen. Thema ist der Söldneraufstand nach dem ersten Punischen Krieg, ist also direkt an historische Fakten angelehnt.
    Der Roman ist aber nicht leicht zu verdauen, ziemlich lang und stellenweise sehr brutal. Ich fand ihn aber extrem spannend und exotisch. Vielleicht liest du ja irgendwann mal rein.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!