kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PAR 56 Scheinwerfer

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    t******g

    Heyy,
    ich hätte ein paar Fragen zu PAR 56 Scheinwerfern und zur Lichttechnik allgemein.

    Wenn ich mir LED PAR 56 Scheinwerfer kaufe, kann ich diese dann an ein normales Lichtmischpult über XLR anschließen und auch nur normale PAR 56 Scheinwerfer damit betreiben?

    Wie kann ich die LED PAR 56 Scheinwerfer dimmen? Kann ich das direkt am Scheinwerfer tun, oder brauche ich da einen Dimmer / Lichtmischpult !?

    Und was ist besser? Die die älteren aber bewehrten PAR 56 oder die LED PAR 56 !?

    danke schonmal für eure Antworten
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    also die LED PAR 56 sollten standardmäßig über DMX steuerbar sein, da diese RGB Farben erzeugen können. Die kannst du dann also direkt über ein Patchpanel oder in Reihe geschaltet an dein Lichtmischpult über XLR anschließen.
    Für normale PAR 56 bräuchtest du so einen Adapter: http://www.musik-produktiv.de/showtec-ddp405-multidim-2557029.aspx
    Dieser kann die normalen PAR 56 dann per DMX steuern.
    Dimmbar sind die LED PAR 56 meines Wissens nicht. Erst über ein Lichtmischpult sollte dies möglich sein. Allerdings sind Farbwechselprogramme und eine Sound-to-Light Steuerung integriert.

    Zu deiner Frage welche besser sind:

    Bei den normalen PAR 56 hast du natürlich keinen Farbwechsel und musst immer die Folie wechseln. Auch DMX ist standardmäßig nicht integriert.
    LED PAR 56 haben rote, grüne und blaue LED's enthalten (RGB), womit du theoretisch alle Farben erzeugen kannst.
    Allerdings sind die Farben nach meiner Erfahrung bei den LED PAR 56 etwas "kalt" gegenüber den normalen.
    Wenn du die LED PAR 56 nur einfarbig betreibst, du zeigst beispielsweiße nur die Farbe Rot, sollten diese wesentlich dunkler als die PAR 56 sein, da dann nur 1/3 der LED's in Betrieb ist.
    Außerdem haben die LED PAR 56 eine längere Lebenserwartung, werden nicht so warm und verbrauchen nicht so viel Strom.

    Am besten du bestellst dir einfach jeweils 1-2 Scheinwerfer und schaust selber, welche dir besser gefallen.

    Liebe Grüße

    MrFreeman
  4. Hey,

    Die meisten LED-Pars sind auch ohne DMX-Mischpult dimmbar und zwar über die DIP Schalter. Allerdings nur einzelne Farben. (RGB) in vorgegebenen Stufen.
    DIP 1 + 2 für rot,
    3+4 für grün,
    5+6 für blau

    Über das Mischpult sind die LEDs vollständig dimmbar und meistens auch die Zusatzfunktionen sind fernsteuerbar.

    Die Farben von LEDs sind meistens kräftiger, Gelb und Weiß sehen in der Mischung aber nicht so gut aus ;)
  5. Achtung ich würde immer Dmx-Kabel verwenden da diese anders geschirmt sind. Mir ist es schon passiert das die Led Pars mit XLR-kabeln nicht mehr auf das Mischpult reagierten sondern einfach das gemacht haben was sie wollten.Seit dem verwende ich nur noch Dmx-Kabel.
  6. grundsätzlich ist es kein problem xlr statt dmx zu verwenden .... höchstens wenn ein ton-xlr und ein licht-xlr nebeneinander laufen da sich dann die frequenzen überlagern....

    ich würde dir zu den leds raten ... da gibts welche ab 30€ die (wenn alle farben an sind) nahezu die gleiche lichtstärke erreichen wie ein normaler 500W scheinwerfer..
  7. User weg, Thread zu.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!