kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spiele unter Ubuntu in einer VirtualBox zum laufen bringen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    dustboy

    Kostenloser Webspace von dustboy

    dustboy hat kostenlosen Webspace.

    Hi.
    Ich habe mir kürzlich Ubuntu 10 heruntergeladen und dort versucht ein Windowsspiel über WINE laufen zu lassen. Hat soweit auch funktioniert, nur dass es furchtbar geruckelt hat (ok. geruckelt ist ein ausdruck bei geschätzten 0,5 - 0,2 fps). Die lösung des Problems war einfach, dass ich noch den Grafikkarten treiber für meine Grafikkarte installieren musste. Danach lief alles flüssig.
    Jedoch tritt das gleiche Problem auch auf, wenn ich Ubuntu mit VirtualBox starte. Ich bezweifle jedoch, dass es weiterhilft, wenn ich den Treiber für meine Grafikkarte dort installiere, da die verwendete Grafikkarte ja quasi die von VirtualBox simulierte ist...
    Was also kann ich tun, um das Spiel auch in der VirtualBox flüssig laufen zu lassen?

    Danke schonmal
    Dustboy

    PS: War mich nicht sicher ob das jetzt besser nach Betriebssysteme oder Software gehört, aber da das Prob. ja eigentlich von VirtualBox hervorgerufen wird hab ich mich für Software entschieden. Falls falsch bitte verschieben...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Verstehe ich Dich richtig.

    Du lässt Ubuntu in einer Virtuellen Maschine laufen damit du darin im Wine ein Windows-Spiel spielen kannst ?

    Ubuntu ist ja dann ein sog. Guest-OS, was hast Du auf dem Host laufen, Windows ?

    Egal, es gibt in der Virtual Box bei den Anzeige Einstellungen der Virtuellen Maschine die Möglichkeit
    2D Beschleunigung und 3D Beschleunigung für die virtuelle GraKa einzuschalten.
    Vielleicht reicht das für diene Zwecke ja aus.
  4. Autor dieses Themas

    dustboy

    Kostenloser Webspace von dustboy

    dustboy hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Tipp, allerdings hat es leider nicht weitergeholfen =(

    Ach ja und bevor mich einer für Bekloppt erklärt. Dass ich das Programm nicht direkt unter Windows ausführe hat den Grund, dass es sich immer nur einmal Starten lässt und nicht 2 mal. Dass ich auf dem Gast-OS nicht Windows verwende hat den Grund, dass VirtualBox irgendwelche Probleme mit DirectX hat (über eine Lösung zu dem Problem wäre ich genau so dankbar :D). Daher unter Ubuntu mit WINE =)
  5. Um in einem Windows Gast System eine vernünftige Grafik zum laufen zu bekommen gibt es in Virtual Box die "Gasterweiterungen".
    Im Menü "Geräte" - "Gasterweiterungen installieren" wählen.
    Das installiert virtuelle GraKa- , Maus-, USB Chipsatz- usw.. Treiber.


    Beim Ubuntu Gast ist es besser mit dem Synaptic Paketmanager des Gast Systems die "virtualbox-ose-guest-utils" und "virtualbox-ose-guest-x11" Pakete nachzuinstallieren .
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!