kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


eigenes CMS schreiben

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    also, ich hab mal eine dämliche frage, aber stell sie trotzdem. ich hoffe hier ist richtig.

    ich schreib gerade nen kleines CMS und bin irgendwie ratlos. ich habe keine idee welche features ich noch einbauen kann. aber an sich habe ich nichtmal was 0.0

    drum wollt ich fragen welches eurer meinung nach die wichtigsten features eines CMS sind, die es von anfang an dabei haben sollte. was in der userverwaltung? welche contentmodule? was weiß ich.
    ich steh gerade voll in ner denkblockade und komm einfach kein schritt vorran.

    also es geht hier um fest ins CMS integrierte module. ich habe das ganze auf basis eines pluginsystems geschrieben, welches seperat dazu funktioniert. doch ich will nen paar wichtige dinge eben ins system integrieren, und später die "unwichtigen" per modulsystem nachliefern.

    ich freue mich auf antwort :) ich hoffe ihr seit kreativer als ich xD
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wireless-local-area-network

    wireless-local-area-network hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich finde ne bessere Übersicht bei den Modulen und bei den Beiträgen eine einfachere Bedienung wäre sicher von Vorteil. Ansonsten gibt es nicht wirklich viel was man an einem CMS besser machen kann
  4. retro-toplist

    retro-toplist hat kostenlosen Webspace.

    Das Cms soll viele Layouts haben und auch eigene Layouts sollten sich per Platzhalter einbauen lassen
  5. d*************s

    Wenn du mit deinem CMS auch andere Anwender beglücken willst,
    solltest du dich ein wenig an den bekannten orientieren ( Joomla und co.).

    Eine ordentliche Oberfläche,
    übersichtliche Menüs,
    Forum, GB, etc.

    Was wahrscheinlich für Anfänger recht interessant wäre,
    ein kleiner Design Editor.
    Mit dem auch wirklich der letzte noob, mit hilfe von CSS die Grafiken nach wunsch verändern kann.
  6. Autor dieses Themas

    g****e

    ich versuche es =)
    ich arbeite dran es so einfach wie möglich zu halten, und so schlank wie möglich

    die übersicht ist einfach, das liegt aber daran, dass ich nichts kompliziertes kann xD im designing bin ich nicht der begnadetste, aber es passt :)
    viele layouts ist relativ. ich habe natütlich 1, unzwar meines. komplette seiten layouts lassen sich aber sehr sehr schnell ändern, indem man eine einzige datei ändert (oder nen anderen ordner als designquelle wählt).
    die templates an sich sind bis jetzt alle flexibel angepasst und auch weiterhin flexibel anpassbar. ich schreibe das ganze auf einer basis die wirklich wirklich einfach ist (so wie ich^^)

    solche CMS wie joomla und so sind wirklich gut und mächtig. was mein problem ist, dass die wirklich sooooooooooo super mächtig sind, und in joomla hab ich wirklich 0 einblick bekommen. das sys hab ich mal installt, aber das erschlägt einen ja quasi, und ist im backend dann so unaufgeräumt, das war nich so das wahre :-S
    an CMS orientiere ich mich ein wenig an ilchClan (www.ilch.de), weil das nicht nur einfach ist, das ist perfekt 0.0 (meine eigenen seiten laufen auch alle auf dessen basis). aber ich will ja lernen wie sowas auch funktionieren kann, und in der praxis liegt die erfahrung =)

    dann werde ich auf übersichtlichkeit und einfachheit achten =) sowohl im backend/frontend als auch in den schnittstellen für andere entwickler.
    danke =)
  7. Bei einem eigenen CMs ist die einfache Erweiterbarkeit zu achten.
    Also Templates z.B. nur in den Tamplates-Ordner kopieren und im Menü Template 2 auswählen.
    Wichtig für mich währe eine Commynity mit Gruppen und Foren. Vielleicht noch ein Download und Punkte- bzw. Gulden-Systhem.
  8. Naja es sollte ein Newssystem besitzen,Userverwaltung also Profil Felder u.s.w Mitgliederliste es sollten ganz leicht Module eingebaut werden können :)
  9. Vielleicht noch ein RSS-Feed mit dem man die neusten Forum-Einträge einfach ebkommt. Wenn sich die Besucher selbst registrieren lassen sollen, solltest du die Wegwerf-Email-Adressen sperren können. Interessant ware noch ein Captcha bei der Registrierung, sowie eine Aktivierungs-E-Mail nach der Registrierung zum über prüfen der E-Mail-Adresse.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!