kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


darstellungsunterschiede von firefox auf winXP oder ubuntu

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    ich habe mal eine ganz dämliche frage ob das nun an mir liegt oder so ist:

    ich habe ja sowohl windowsXP als auch ubuntu10.04. aufgefallen ist mir, das bilder unter ubuntu wesendlich verpixelter und schlechter im firefox dargestellt werden, cih weiß aber nicht wieso. alles sieht schärfer aber gleichzeitig weicher aus im ubuntu, von der schrift her und so, aber bilder sind eindeutig stark verpixelter!

    weiß einer woran das liegen kann? liegts an mir das ich so blöd gugge? ich würd gern die volle bildquali genießen :-S
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Davon habe ich noch nie etwas gehört.

    Bis ich vor einem Jahr komplett auf Ubuntu umgestiegen bin habe ich noch regelmäßig Windows benutzt.

    Auf keinem meiner Ubuntu Systeme waren die Bilder jemals schlechter dargestellt als unter Windows.

    Das einzige das ich für vorstellbar halte ist dass dein System nur im 256 Farben Modus läuft.
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    dassssss wäre auch eine möglichkeit. wo kann ich denn sowas mal nachschauen?^^
    wenn ich mich mal umschaue ist das auch immer auf bildern von netzseiten die gezogen oder verlkleinert wurden. den FF hab ich von den gfx einstellungen zum standart geführt, also dass es alles normal gezeigt wird (blau bleibt blau und nicht türkis).

    wo kann ich sowas denn nachschauen? :)
    oder, vllt liegts ja auch am grafik treiber. ich hab nen Intel Chipsatz graphics 4500m (genau muss ich erst unter windows guggen. linux zeigt das 100% auch irgendwo an, aber ich suche noch :) )
    woher weiß ich ob ich dafür nen "richtigen" treiber drauf habe? eig ist ubuntu ja das sys was fast alles mitbringt, von demher dacht ich der standart ist der beste, oder irre ich da?

    PS: sry, bin noch nicht so lange mit ubuntu unterwegs :-S
  5. Hm wie gehst du denn ins Netz?
    Ich hatte mal UMTS und da wird zur Reduktion der Daten automatisch auf Kosten der Qualität gearbeitet. Es gab dann ein extra Tool um das zu vermeiden aber prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass das genau dasProblem ist. Mein Firefox hat mir dann immer, wenn ich mit der Maus über diese "verpixelten" Bilder gegangen bin angezeigt, dass ich STRG+R drücken soll, damit das Bild in hoher Qualität angezeigt wird. Ich weiß nicht, ob das Firefox selbst eingeblendet hat oder wie das lief aber ich könnte mir vorstellen, dass es da vielleicht eine Einstellung gibt.
  6. Autor dieses Themas

    g****e

    ich geh über wlan rein..
    ich hab mal festgestellt dass das nur bei verkleinerten bildern der fall ist (drastisch vergrößerte ist ja klar)
    unzwar ist das mir das erste mal extrem bei meinem avatar aus meinem blog aufgefallen, hier im forum isses auch, aber nicht so extrem.
    lasse ich mir das bild groß anzeigen ists mindest genau so scharf wie unter windowsxp, aber mich wundert das son bissel, dass die kleingezogenen bilder doch so "verpixlt" sind, und das fast alle.

    ist das vllt nen kleiner darstellungsfehler? ich mein, es ist nichts schlimmes, ich find ubuntu trotzdem besser^^, aber das ist mir halt mal so aufgefallen :-S
  7. Du meinst also Bilder die eigentlich eine höhere Auflösung haben (z.B. 1024x768) aber mit "width" und "height" Attributen in einer geringeren Auflösung (z.B. 640x480) dargestellt werden ?

    Muss ich mal testen ob ich da einen Unterschied in der Darstellung finde.

    Die Intel-Grafik sollte unter Ubuntu eigentlich schon gut unterstützt werden. 3 von meinen 4 Kisten haben Intel-Grafik und laufen astrein.

    Um heraus zu finden was das X-Window System so erkannt hat kann man z.B. in die Log-Datei rein schauen

    Alt-F2
    gedit /var/log/Xorg.0.log


    sieht bei mir auschnittsweise so aus

    .....
    (--) PCI:*(0:0:2:0) 8086:2a02:1025:011b Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller rev 3, Mem @ 0xf0000000/1048576, 
    .....
    (==) intel(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
    .....


    Also läuft bei mir das X-Window System in Truecolor 24 Bit Farbtiefe

    Wahrscheinlich kann man auch ein grafisches Tool finden dass einem die Informationen anzeigt ...


    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2010 21:25:33 von franco-bez
  8. Könnte es vielleicht an irgendeinem Plug-in liegen das du installiert hast ?
    Bei mir gibts keine Unterschiede zwischen Ubuntu und XP.
  9. Ich habe jetzt testweise mal meinen bildschirm an meine anderen PCs angeschlossen und kann tatsächlich keinen unterschied feststellen!! weder bei ubuntu noch debian noch gentoo

    ubuntu verwendet KDE und die anderen beiden gnome
  10. Autor dieses Themas

    g****e

    dann muss das wohl an meiner hardware oder so liegen, is ja dämlich :-S
    ok, danke für das featback :)
    ich werd diesen log mal überprüfen, einfach mal reinschauen :)
  11. crawling-solutions

    crawling-solutions hat kostenlosen Webspace.

    du hast sicher dran gedacht die Grafikkartentreiber deines Herstellers zu installieren? ;)
  12. Autor dieses Themas

    g****e

    ist installiert, der neuste für intel ;-)
    ich nutz jetzt chromium, der zeigt alles richtig an (kA warum) und ist um ein vielfaches spürbar schneller.
    fragt sich nur warum der firefox unter ubuntu so langsam und stark anders ist :-S

    aber unter chromium passt alles =) und den mag ich sehr viel mehr, so wie mein Iron
  13. crawling-solutions

    crawling-solutions hat kostenlosen Webspace.

    Eine Lösung wäre noch (falls es noch wem interessiert ^^), Firefox selbst zu installieren (von der Homepage runterladen usw) und nicht diesen Ubuntu modifizierten Firefox zu benutzen.

  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!