kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Turing-Maschine programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    myiceteaplanet

    myiceteaplanet hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich soll für den Informatikunterricht eine Turing machine programmieren, die auf dem Speicherband eine endliche Anzahl von
    Bits verdoppelt.
    Hat jemand von dem Thema plan?
    Danke schonmal im Vorraus! xD
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dann sollst du wohl nur ein Programm für eine Turingmaschine entwerfen, und das komplett mit Turingmaschine proggen. In was für einer Programmiersprache ist es denn gewünscht, oder Pseudocode?
    Generell wüsste ich auch gerne, was Bit verdoppeln heißt. Mit sich selbst addieren, oder die Anzahl an Einsen verdoppeln?
  4. Autor dieses Themas

    myiceteaplanet

    myiceteaplanet hat kostenlosen Webspace.

    naja da diese maschine nich wirklich existiert, soll ein programm im pseudocode entwickelt werden.

    Vorgegeben soll eine Reihe von Bits sein (ich nehm mal einsen). Nen möglichens Speicherband könnte so aussehen:

    ##111111############## (bei # ist das band leer)
  5. anettes-quiltbox

    Kostenloser Webspace von anettes-quiltbox

    anettes-quiltbox hat kostenlosen Webspace.

    Ein wenig Hintergrund findest Du hier: Franks Netzseite
  6. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also in Conways Game of Life, wurde eine solche Turingmaschine bereits gefunden. Für die, die es nicht wissen: Das hat nichts mit einem "echten" Spiel zu tun, sondern ist eine wissenschaftliche Simulation.

    Aber zurück zur Sache. Wenn ich dich richtig verstehe, sollst du ein Programm entwerfen, dass das Speicherband als Ausgangssituation nimmt und dann mit einem wiederkehrenden Algorithmus zur Folge hat, dass mehr und mehr Einsen an das Speicherband angehängt werden, richtig ?

    Schau dir mal das hier an: http://en.wikipedia.org/wiki/Conway%27s_Game_of_Life
    Wenn die Maschine nichtmal wirklich existiert, kannst du von mir leider auch keine direkte Antwort erwarten, aber vielleicht inspiriert es dich ja. Mit dem Conway-Algorithmus hab ich im übrigen schon gearbeitet und kann dir aus erster Hand sagen, dass die Maschine dort funktioniert. :wink:

    Eine Simulation findest du im Übrigen auf meiner Homepage: http://www.vampiresilence.de/conway

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2010 12:45:09 von vampiresilence
  7. Autor dieses Themas

    myiceteaplanet

    myiceteaplanet hat kostenlosen Webspace.

    Danke fü die Hilfe und die Links! Habs hinbekomme^^
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!