kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


(Download)Link Klickzähler

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    cornelius-mueller

    Kostenloser Webspace von cornelius-mueller

    cornelius-mueller hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich habe auf meiner Homepage einen Link, der zu einem Download führt, angebracht.
    Nur jetzt würde ich gerne im hintergrund per php die klicks auf den Link zählen lassen.
    In google & co. hab ich bisjetzt noch nichts passendes gefunden.
    Ich würde das ganze gerne auch ohne MySQL machen.
    Hat da jemand vielleicht nen Script parat ?


    Mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da gibts doch Millionen von Anbietern im Internet. Google doch einfach mal nach "hitcounter".

    lg,
    velima
  4. Autor dieses Themas

    cornelius-mueller

    Kostenloser Webspace von cornelius-mueller

    cornelius-mueller hat kostenlosen Webspace.

    @ velima
    ich meine ein eigenes Script - nicht diese vorgefertigten zähler

    @ needaname
    danke - sieht schonmal gut aus. werd ich mir mal genauer anschauen
  5. @cornelius-mueller
    sieht schonmal gut aus.
    bis auf die 'eval'-s, die sehen definitiv sch... aus [unsicher, daher finger weg!] und der kode ist aufgebläht. suche dir was viel einfacheres, oder lerne aus dem ccount-kode und progge etwas selbst.

    zum nachlesen über 'eval':
    Kepp the following Quote in mind:
    If eval() is the answer, you're almost certainly asking the
    wrong question. -- Rasmus Lerdorf, BDFL of PHP
  6. Autor dieses Themas

    cornelius-mueller

    Kostenloser Webspace von cornelius-mueller

    cornelius-mueller hat kostenlosen Webspace.

    ja es is so dass ich noch so gut wie kein php kann oder gerade erst am kennenlernen bin.

    Ich hatte mir soetwas iwie viel einfacher vorgestellt.
    So kenne ichs z.B aus VB:


    Dim zähler As Integer
    If Auf_link_click Then
    zähler = zähler + 1
  7. So ähnlich machst du es auch in PHP.
    Die Arichtektur sieht bloß etwas anders aus.
    Anstatt den Klick abfangen zu können, lässt du den Besucher eine bestimmte Datei aufrufen (oder eine Datei mit einem bestimmten Parameter, die dann eine entsprechende Funktion auffruft).
    Voila du bist in deiner If-Abfrage.
    Jetzt musst du deinen Zähler nur erhöhen.
    Da das Script nach der Ausführung alle Variablen verwirft, musst du den Wert deines Zählers zwischenspeichern (in einer Datei oder in MySQL).
    Um den Zähler erhöhen zu können, musst du wissen, wie hoch er vorher war. Also vor dem Erhöhen den Zähler aus dem Zwischenspeicher (Datei oder MySQL) auslesen.

    Fertig. :)
    Ggf. noch die IP Adresse abfragen, Host, Browser, Cookie Schutz einbauen, aber das ist alles nur Zusatz.
  8. stargatecenter

    stargatecenter hat kostenlosen Webspace.

    Ok, da dir die anderen jetzt schon gut erklärt haben wie man es macht, zeig ich dir ein bisschen Code :)

    Also ich würde das ganze über eine Art "Weiterleitungs Script" lösen.

    Was ich so realisieren würde. Also das hier wird dein Link den du in die Homepage einbaust.

    <a href="ref.php?link=http://google.de" titel="Hier wird Google Aufgerufen">

    Dann sollte die ref.php so aussehen:


    <?php

    if(isset($_GET['link'])){

    fopen('links.txt','a'); //Öffnet die Datei zum Abspeichern der Anzahl, als ersatz für die MySQL Datenbank
    fwrite('links.txt',"'.addslashes($_GET['link']).'-") // Schreibt Link in die Datei und verwendet "-" als Trenner zwischen die Links


    ?>
    Kommentar: Nicht getestet. Bin mir nicht sicher ob es gegen RFI und LFI sicher ist.

    So jetzt kann man dann noch ein Script schreiben was dir das Auszählt. Wenn du willst kann ich dir das gerne machen.

    Hoffe ich konnte dir helfen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!