kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fremde MySQL Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    daindex

    daindex hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, ob es auch möglich ist eine fremde Datenbank, die nicht von lima gehostet wird zu nutzen?
    Sprich, z.B. eine Datenbank die auf einem fremden Server liegt.

    Andere frage wäre, ob man es auch (versuchsweise) mit einer Access Datei machen könnte.

    Vielen dank im vorraus


    DaIndex
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    Die Verbindung zu einer Mysql-Datenbank, welche auf einem anderen Server als localhost liegt, ist nur dann möglich, wenn die Mysql-Datenbank Zugriffe von aussen (also eines anderen Hosts als localhost) erlaubt. Bei den meisten Servern ist es nicht der Fall. Theoretisch könnte man versuchen eine Mysql DB für Aussenzugriff freizugeben, was allerdings eine grosse Sicherheitslücke Bedeuten würde: Verbindungsdaten werden ungesichert gesendet und der Angreifer könnte auf alle Datenbanken von diesem Mysql-User zugreifen. Eine Verbindung über einen gesicherten Tunnel wird ebenfalls eher nicht möglich sein.

    MfG Nadobnykh
  4. Kurz und knapp: Ja, man kann eine externe DB nutzen.
    Und: Nein, du kannst keine Access DB nutzen auf Lima. Wir haben die notwendigen Driver nicht. (Man braucht da glaub ich ODBC für)
  5. stargatecenter

    stargatecenter hat kostenlosen Webspace.

    Ich verstehe nicht wieso das nutzen einer externen Datenbank ein Sicherheitsrisiko darstellt.

    Große Foren spalten ihre Datenbanken doch auch auf mehrer Server auf?
    Und ich denke man kann nur auf die Datenbank zugreifen wenn man sich auch dem Entsprechend einloggt, oder willst du mit deiner Aussage sagen, das man die Kommunikation zwischen den Servern manipuliert?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!