kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WLAN zu Lan

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Ich habe seit ich einen neuen WLAN Router habe einen übrig und wollte fragen ob ich mit dem alten das Signal des anderen Routers wieder in eine LAN einspeißen kann?

    Der alte Router ist ein DLINK DWL-G700AP

    Weiß jemand wie das mit dem geht?

    Spitzei
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versteh nicht ganz... was möchtest du genau?
    Eine WLAN-Verbindung in der selben IP-Range mit den 2 Routern als Accesspoints?
  4. Hey spitzei,

    prinzipiell geht das schonmal, ob dein Router das unterstützt, weiß ich nicht genau. Bei meinem T-irgendwas Router hab ich einfach die Repeater-Funktion des WLANS aktiviert, er hat also das WLAN nochmal neu gesendet. Ab dem Zeitpunkt kam ich aber auch per LAN-Kabel in den Router übers WLAN zum Hauptrouter. Wichtig, wenn du DHCP nutzt, ist, dass du das bei dem zweiten, also deinem altem Router ausschaltest.

    lg madhouse
  5. von Lan zu W-Lan oder W-Lan repeaten ist schon möglich.
    Allerdings ist es nicht möglich, W-Lan zu empfangen und über Lan weiterzuleiten.

    Die einzige Möglichkeit dafür wäre über einen Rechner (Lappi oder Standrechner).
    Wenn du deine Lan- und W-Lan-Verbindung markierst, kannst du über Rechtsklick eine Netzwerkbrücke einrichten.

    @madhouse: du meinst vom Lan zum W-Lan, spitzei will es aber andersrum.
  6. gotdamned schrieb:
    @madhouse: du meinst vom Lan zum W-Lan, spitzei will es aber andersrum.


    Ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt :P Aber ich meinte es schon so wie spitzei...und das funktioniert bei mir auch. Ich hab nochmal nachgeguggt, ich hab 'ne Speedport W500V mit 'ner Bitswitcher-Firmware und da funktioniert es ausdrücklich, dass die Box das WLAN empfängt und per LAN weiterleitet...so hab ich das mit meinem Laptop manchmal gemacht, weil der WLAN-Empfang vom Lappi echt bescheiden war. DHCP ging sogar....ich habs inner W500V ausgestellt und nur im "Hauptrouter", ner FritzBox aktiviert und das funktionierte super und auf Anhieb
  7. dann hab ich mal wieder was dazu gelernt.
    Hatte meine Lehrer gefragt, aber die meinten alle nein.
    (Dazu muss man sagen, dass ich auf nem BK für IT bin).
    Hätte nicht gedacht, dass die sich geirrt haben.
  8. Leute das ist die grundlegenste Aufgabe eines Routers...

    Ein Router hat Minimum 2 Netzwerkschnittstellen die er nach bestimmten Regeln verbindet. in unserer Betrachtung sei jetzt das WLAN Netz das NETZ A und das neue kabelgebundene Netz das NETZ B.

    NETZ A und NETZ B müssen jetzt unterschiedliche Adressbereiche (Subnetze) haben damit das Routing funktioniert, der Router macht jetzt im einfachsten Falle nichts weiter als alle Anfragen aus NETZ A in NETZ B weiterzuleiten und alle aus NETZ B in NETZ A.

    Jetzt kommt aber der Knackpunkt, bei den meisten verfügbaren Geräten hat der Nutzer keine ausreichende Kontrolle über die Verwendung der Netzwerkschnittstellen.

    Bei den meisten Modellen ist die Schnittstelle für das bereits bestehende Netz eine kabelgebundene und die Schnitstelle für das "Client Netz" eine kabellose.

    Im vorliegenden Falle ist aber genau die umgekehrte Konfiguration notwendig die kann man nur mit teuren Geräten und / oder alternativer Firmware erreichen oder man baut sich einen Router selbst was meiner Ansicht nach der einfachere Weg ist.

    Für einen Router genügt bereits ein alter PC der Pentiumklasse als Software empfehle ich IPCop.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2010 19:33:22 von fatfox
  9. fatfox schrieb: ...

    Für einen Router genügt bereits ein alter PC der Pentiumklasse als Software empfehle ich IPCop.


    Hmm der einfachste Weg ist das bestimmt nicht. Es funktioniert und ist sehr interessant so etwas zu Installieren und Konfigurieren.

    ABER:

    Ein teures Routing gerät liegt bei ca. 100€ - 150€ da sind oft dann auch schon interne Festplatten dabei. (Pluspunkt)
    Das Geld welches man dafür ausgibt scheint viel zu sein. ist aber einmalig!

    Der Stromverbrauch des Gerätes gegenüber einem Desktop PCs ist enorm wenig! Auch wenn er eine MAINBOARD, RAM, FESTPLATTEN, ( LAUFWERK ) und NETZWERKKARTEN Konfiguration hat <- und das ist das Minimum.

    Somit rechnet sich auf längere Zeitgerechnet der Router.

    Außerdem fällt einiges an Arbeit ab. Musst nur zum Händler deines Vertrauens und schon bist du Fertig.


    Wenn du natürlich Kenntnisse im Programmieren, Zeit und Lust hast kannst du auch den alten Router so programmieren das er die Funktion auch hat. Somit hast du keine Ausgaben und lernst dabei noch etwas.

    Hoffe ich konnte helfen.

    mfg
    psd
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!