kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Passwort für eine Seite

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    rb-online

    Kostenloser Webspace von rb-online, auf Homepage erstellen warten

    rb-online hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    ich habe folgendes problem:
    ich möchte für eine seite einen passwortschutz einrichten.
    ich möchte aber, dass die passwortabfrage nur beim aufruf einer bestimmten php-datei kommt und nicht bei allen dateien in einem ordner.
    währe echt super wenn ihr mir helfen könntet.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also entweder schützt du die seite mit einem ganz normalen Php Login Ungefähr so:
    if(!isset($_SESSION["username"]))
       {
       echo "Bitte erst <a href=\"login.html\">einloggen</a>";
       exit;
       }


    Oder du erstellst einen Unterordner packst da NUR die Datei darein und schützt den Ordner mit .htaccess

    Also so würde ich es machen, es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten^^

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2010 12:20:18 von volnerius
  4. t*********f

    Einfach einen Unterordner erstellen, zu schützende Datei rein, .htaccess erstellen, fertig.

    oder versuche mal eine solche .htaccess:
    <Files ZuSchützendeDatei.php>
    AuthName "Nur für mich"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /der/pfad/zu/deiner/.htpasswd
    require valid-user
    </Files>



    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2010 12:20:41 von tb-arnstorf
  5. diese eine datei mit einer .de.vu adresse erreichbar machen und diese schützen.
  6. Geht auch als JAVA-Script:
    <!-- präsentiert von kostenlose-javascripts.de -->
    <script type='text/javascript'> <!--
    function passwort( ) { 
    location.href=document.pwort.pw.value + ".html"; 
    }
    //-->
    </script>
    <form name="pwort" action="javascript:passwort();">
    Passwort eingeben: 
    <input type="PASSWORD" name="pw" size="10">
    <input type="button" value="OK" onclick="passwort()" name="button">
    </form>
    <!-- präsentiert von kostenlose-javascripts.de --><br />
    <!-- BITTE BEACHTEN: Der folgende Link darf nicht entfernt werden -->
    <div id="kostenlosejavascripts" align="center"><a href="http://www.stromvergleich.de/" title="Stromanbieter" target="_blank">Stromanbieter</a></div>
    <br />

    http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/schutz-der-eigenen-homepage/passwortschutz.html

    Gruß, Mike :cool:

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2010 13:02:42 von joystudios
  7. Autor dieses Themas

    rb-online

    Kostenloser Webspace von rb-online, auf Homepage erstellen warten

    rb-online hat kostenlosen Webspace.

    tb-arnstorf schrieb:
    Einfach einen Unterordner erstellen, zu schützende Datei rein, .htaccess erstellen, fertig.

    oder versuche mal eine solche .htaccess:
    <Files ZuSchützendeDatei.php>
    AuthName "Nur für mich"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /der/pfad/zu/deiner/.htpasswd
    require valid-user
    </Files>




    gute idee, aber dann hab ich doch wieder das problem, das alle dateien in diesem verzeichniss geschützt sind.
    wenn ich dann zum beispiel mit der geschützten datei (zb. admin.php) eine andere datei in diesem verzeichniss aufrufe (zb. speichern.php) muss ich doch wieder das passwort eingeben, oder?


    @ joystudios
    ich will kein java-script verwenden, da
    1. es unsicher ist: man kann das pw im quelltext auslesen
    2. man java-scripte einfach im browser abschalten kann.

    @ norbi
    das ist mir viel zu kompliziert.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2010 13:20:09 von rb-online
  8. Wo liegt das Problem wenn du für alle geschützten Datein einfach einen neuen Unterordner machst? ^^ Da tust du dan halt nur die geschützten Dateien rein und keine anderen dann haste das Problem nicht mehr...
  9. Die Javascript-Idee find ich nicht so toll. Wer Quelltext lesen kann, kennt dein Passwort! Wenn JS ausgeschaltet ist, dann hat man Pech!
    Benutz einfach einen (extra) Ordner für deine geschützten Dateien und leg eine .htaccess-Datei rein.

    Ich persönlich benutze eine PHP Datei mit Login (bringt aber nichts bei nicht-php-dateien), daher empfehle ich htaccess.
  10. Autor dieses Themas

    rb-online

    Kostenloser Webspace von rb-online, auf Homepage erstellen warten

    rb-online hat kostenlosen Webspace.

    r2d2-aeg schrieb:
    Die Javascript-Idee find ich nicht so toll. Wer Quelltext lesen kann, kennt dein Passwort! Wenn JS ausgeschaltet ist, dann hat man Pech!
    Benutz einfach einen (extra) Ordner für deine geschützten Dateien und leg eine .htaccess-Datei rein.

    Ich persönlich benutze eine PHP Datei mit Login (bringt aber nichts bei nicht-php-dateien), daher empfehle ich htaccess.


    1. sagte ich schon.
    2. schreib mal den inhalt der .htaccess datei und was ich alles beachen muss.
  11. Hier: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm wird alles erklärt was .htaccess ist und wie was funtkioniert... Und für die faulen Menschen unter uns gibt es dann noch: http://www.fueralles.de/htaccess-Generator.html dies ist ein Generator wo du nur den Internen Pfad eingeben musst, den Usernamen und das Passwort, den Rest erledigt der Generator....^^

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2010 16:53:28 von volnerius
  12. Autor dieses Themas

    rb-online

    Kostenloser Webspace von rb-online, auf Homepage erstellen warten

    rb-online hat kostenlosen Webspace.

    super danke euch allen für die schnelle hilfe.
    :thumb::thumb::thumb:
  13. Wobei ich in der heutigen Zeit jedem zu einem Session-Passwortscript schicken würde.
    Es gibt mittlerweile so viele Open Source Projekte, deren Installation z.T. nicht mal 5 Minuten dauert und wo das Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann. :)
  14. Autor dieses Themas

    rb-online

    Kostenloser Webspace von rb-online, auf Homepage erstellen warten

    rb-online hat kostenlosen Webspace.

    Wobei ich in der heutigen Zeit jedem zu einem Session-Passwortscript schicken würde.
    Es gibt mittlerweile so viele Open Source Projekte, deren Installation z.T. nicht mal 5 Minuten dauert und wo das Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann. :)

    1. was ist das genau?
    2. wo bekommt man das her?
  15. Was meinst du jetzt den Session-Passwortscript?^^ Falls ja hier ist einer z.B.: http://www.php-einfach.de/tuts_mysql_login.php Recht smpel man muss nur die Daten in die DB einfügen...

    Beitrag zuletzt geändert: 25.5.2010 14:07:26 von volnerius
  16. Hallo,
    ich hab auf meiner webseite das unten verwendet.

    http://www.ayom.com/faq/login-skript-mit-sessions-php-und-mysql-a-658.html

    Sehr sicher, Leicht erweiterbar und leicht zu kappieren :D Davor brauchst du aber PHP wissen und MySQL.
    Hoffe ich hab dir geholfen :D
  17. t*********f

    rb-online schrieb:
    tb-arnstorf schrieb:
    Einfach einen Unterordner erstellen, zu schützende Datei rein, .htaccess erstellen, fertig.

    oder versuche mal eine solche .htaccess:
    <Files ZuSchützendeDatei.php>
    AuthName "Nur für mich"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /der/pfad/zu/deiner/.htpasswd
    require valid-user
    </Files>




    gute idee, aber dann hab ich doch wieder das problem, das alle dateien in diesem verzeichniss geschützt sind.
    wenn ich dann zum beispiel mit der geschützten datei (zb. admin.php) eine andere datei in diesem verzeichniss aufrufe (zb. speichern.php) muss ich doch wieder das passwort eingeben, oder?


    Bei dieser .htaccess sollte nur bei der geschützten Datei (hier die "ZuSchützendeDatei.php" ) eine Passwortabfrage kommen, alle anderen sollten sich auch ohne PW aufrufen lassen.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!