kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Von Partition zu virtueller Festplatte

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe über Nacht ein Abbild meiner ersten Platte (also erste Partition meiner Festplatte, /dev/sda1) mittels des dd-Befehls gemacht. Das Abbild der Platte befindet sich jetzt in einer *.iso-Datei auf einer anderen Partition (/dev/sda3). Die erste Partition, also auch das Abbild, ist über 100GB schwer, jedoch zum Großteil unbenutzt. Ich möchte jetzt eine 20GB große, virtuelle Festplatte anlegen und sie als erste Festplatte (IDE Primärer Master) in eine virtuelle Maschine packen. Dann will ich eine zweite Festplatte (Festplatte, keine Partition) mit den Daten der oben genannten *.iso-Datei anlegen und sie als IDE Primärer Slave in die virtuelle Maschine packen. In die Maschine lege ich dann noch eine Live-CD ein und starte sie. Mit GParted wird die zweite Festplatte dann auf 20GB verkleinert. Der Rest bleibt unpartitioniert. Dann wird die entstandene Partition auf die 20GB Festplatte übertragen. Die zweite Festplatte wird anschließend gelöscht, die Live-CD heraus genommen und die Maschine soll von der ersten Festplatte aus booten.

    Das Problem bei der Sache ist: Wie zum Teufel mache ich die Abbilddatei zu einer virtuellen Festplatte (*.iso zu *.vdi), so, dass Virtual Box OSE sie erkennen und davon aus booten kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey Keule, habe ich dir nicht mal einen Artikel in der c't empfohlen? Da wurde die Migrierung eines physikalischen Systems in eine virtuelle Umgebung Schritt für Schritt erklärt und auch die notwendige Software dazu vorgeschlagen.
    Und wenn's nicht klappt, solltest du mir doch Bescheid sagen :-)

    Also vConverter oder VMWare Converter runterladen und die Sache nochmal machen^^
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!