kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmierung von einem Wissenstest

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    flyfly

    Kostenloser Webspace von flyfly, auf Homepage erstellen warten

    flyfly hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte gerne ein kleines Programm mit Javascript programmieren.
    Es sollte ein kleines Quiz werden.
    Das heißt es soll eine Frage gestellt werden und 3 Antwortmöglichkeiten (A,B,C) geben.
    Am Ende sollte es eine Anzeige geben wie viele Antworten richtig beantwortet wurden.

    Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anfangen soll.
    Könntet ihr mir vielleicht einige Tipps geben?
    Danke im vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ja, dann ist erstmal Brainstorming angesagt!
    Überlege dir die Schritte und notiere diese auf einem Schmierblatt, dann kannst du die ganze Geschichte Schritt-für-Schritt umsetzen.
    Das Programmieren kannst du aber schon selbst oder?
  4. Also entweder hast du dich verschrieben, oder du bist im falschen Unterforum. Denn hier sollte es um Java gehen und nicht um Javascript.

    Und wenn du Javascript meinst, so fällt mir absolut nicht ein wie man Folgendes realisieren soll:

    Die richtige Lösung muss dem Script bekannt sein. Daher müsstest du das im Quelltext angeben. Dann könnte sicher der Benutzer aber den Quellcode anzeigen lassen und schon weiß er die Lösungen.
    Als Lösungsansatz dafür fällt mir nur PHP als andere Sprache ein.

    Was auch etwas problematisch werden dürfte ist das Zwischenspeichern der richtigen Lösungen. Auch da fällt mir nur PHP ein... da könnte man das in einer Session speichern oder in ner Datenbank... oder im Cookie oder ähnlich.


    Das Quiz an sich sollte ja kein Problem machen. ein Formular einblenden mit 3 Radiobuttons zur Auswahl der Antworten.

    Also das wäre meine Herangehensweise. Wie gesagt Javascript finde ich etwas ungeeignet, da man sich den Quellcode anzeigen lassen kann.
  5. Java ist nicht JavaScript!

    *verschoben nach HTML, CSS & JavaScript
  6. mich würde der quellcode für die kreise interessieren bzw wie man dem teil sagt: das wurde angeklickt...

    grüße
  7. Natürlich funktioniert so etwas nicht alleine mit Javascript.
    Aber in Verbindung mit XML schon.
    Ajax erledigt genau das, was du brauchst.
    Du programmierst dein Quiz mit Hilfe von Php und einer Datenbank, wo Fragen und Antworten abgelegt sind.
    Je nach dem, welche Parameter an ein Skript gesendet werden, wir dir das entsprechende Formular geliefert, oder eben die Auswertung.
    Um ein Quiz schreiben zu können, welches sicher im Internet läuft, brauchst du Erfahrung und musst wissen, wo Sicherheitslücken auftreten können.
    Hilfe für die Ajax-Request's kannst du dir überall holen. Am besten du nutzt ein JS-Framework.

    Gruß,
    dex
  8. Ich schließe mich der Meinung an das es nicht nur mit JS geht.
    Theoretisch geht es schon, aber man würde die Antworten alle im
    Quelltext sehen.

    Aufbau Datenbank:
    Tabelle: Fragen / MöglichkeintNr1 / MöglichkeintNr2 / MöglichkeintNr3 / Antowort

    HTML / JS
    ggf ein Framework benutzen, JQuery is sehr angenehm was AJAX angeht,
    is aber sehr groß, ggf reicht es einfach einen JS Code zu besorgen der
    schon einen fertigen AJAX-Request hat.

    Auswahlfelder, du kannst mit Jquery auch ganz einfach hingehen und
    die Antwort anklickbar machen, ein IMG am Zeilenanfang austauschen
    und die Antwort senden.


    PHP-Script
    Zufälligen Eintrag auslesen
    Sich von dem Ajax request auslesen lassen und die Möglichkeiten schicken
    AJAX-Daten empfangen (Also die Antwort) mit der Datenbank vergleichen
    und entsprechend reagieren.

    Das wäre eig alles.

    Die DAtenbank könnte man auch mit einem xml - Eintrag erweitern,
    dasnn könntest du so viele Möglichkeiten angeben wie du willst,
    ohne weitere Felder definieren zu müssen, dass geht hier aber sicher ein wenig zu weit

    Grüsse
    Color
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!