kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Setup erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    mbpstudios

    mbpstudios hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich schreibe nun seit fast 2 Jahren mit Visual Basic Express Programme. Jetzt bin ich soweit, dass meine Ergebnisse so toll sind, dass ich sie gerne auf meiner Homepage gratis zum Download anbieten würde. Da es in der Expressversion aber keine Möglichkeit gibt mein Projekt mit einem Setup zu veröffentlichen und ich daran scheitere selbst ein solches Programm zu schreiben, suche ich eine Gratisalternative! Wenn es eine solche nicht gibt möchte ich wissen, wie ich mein Programm immer als Administrator starten lasse.
    Dateien aus den Resources in den Programmeordner zu schreiben benötigt nämlich Administrator-Rechte. Ich schaff es aber nicht, dass sie mein Programm immer "als Administrator" startet. Die Kompatibilitätsmodi unter Windows machen zwar, dass das Programm auf meinem PC immer als Administrator startet, aber nicht auf einem anderen.
    Hier also meine 2 Fragen:
    1. Wie schaff ich es, dass mein Programm immer und auf jedem PC als Administrator startet?

    2. Welche gratis Setuperstellprogramme könnt ihr mir empfehlen?

    Danke für eure Hilfe!:thumb:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du folgendes:

    (1) NSIS 2.05

    oder

    (2) Inno Setup

    Zu (1): Kenn ich persönlich nicht, habe ich gerade aus Zufall gefunden :-) Ist aber GPL und auch kostenlos downloadbar, so wie ich das verstanden habe.

    Zu (2): Hier eine PDF, die dir beim Erstellen von Installationsskripten mit Inno Setup hilft -> Klick
    Wenn du nicht soviel Zeit hast dich in die Skriptsprache einzuarbeiten: Es gibt auch Tools, wo man sich das einwenig zusammenklickern kann. Z.B. ISTool: Guckst du hier :wink:

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß tangoal
  4. Autor dieses Themas

    mbpstudios

    mbpstudios hat kostenlosen Webspace.

    JA. ISTool schaut vielversprechend aus. Danke!

    noch eine Frage. Wie ist das mit GNU und Freeware Lizenz? Dürfte ich diese 2 Programme auch kommerziell nutzen?
  5. mbpstudios schrieb:noch eine Frage. Wie ist das mit GNU und Freeware Lizenz? Dürfte ich diese 2 Programme auch kommerziell nutzen?


    Inno Setup darfst du auch kommerziell nutzen. Ich zitiere (Quelle):
    Is it really free of charge, even for commercial use?

    Yes, it may be used completely free of charge, even when deploying commercial applications. However if you wish to show your appreciation and support its development you can make a donation.


    Der Entwickler möchte eventuell eine Spende für seine Mühe haben und um dieses Projekt weiter zu unterstützen.

    Mit der GNU-Lizenz ist das so eine Sache. In einigen Fällen ist GNU sehr eindeutig: Nicht kommerziell nutzbar, da dein Quellcode ebenfalls offengelegt werden muss. Ob das jetzt auch der Fall ist, wenn man einen Installer verwendet, weiß ich nicht. Ich würde von einer kommerziellen Nutzung von NSIS 2.05 abraten. Nimm lieber Inno Setup. Da hat der Urheber das klip und klar gesagt (vgl. Zitat).

    Gruß tangoal

    PS: wenn dich die GNU-Lizensierung weiterhin interessiert, kann ich dir empfehlen hier noch nach einigen Themen zu suchen. Wurde hier schon öfter mal diskutiert. Ansonsten gibt es hier viele kompetente Mitglieder, die dir bei speziellen Fragen dazu helfen können^^


  6. Autor dieses Themas

    mbpstudios

    mbpstudios hat kostenlosen Webspace.

    bis jetzt sind meine programme eh nicht so großartig, dass ich sie verkaufen will. aber für die zukunt vielen dank!
  7. perdiscovideo

    perdiscovideo hat kostenlosen Webspace.

    Also ich würde meine Setuos immer mit Innosetup machen und mit istool kann das ganze noch verfeinern
  8. m*************d

    @mbpstudios
    man kann in visual basic express auch setups erstellen :thumb:
    einfach über projekt->eigenschaften->veröffentlichen...


  9. s*************h

    Ich klick meine Setups immer mit InstallForge zusammen. Ist echt empfehlenswert und vorallem kostenlos.
    Link: http://installforge.net/

    Gruß S.Brosch
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    mbpstudios schrieb:
    Wie schaff ich es, dass mein Programm immer und auf jedem PC als Administrator startet?

    Da du vom Kompatibilitätsmodus sprichst, gehe ich davon aus, dass dieses Problem von Vista aufwärst besteht. Dieses Problem sollte sich mit einem UAC Manifest bewältigen lassen. Ob das in der Express-Version so schön funnktioniert, wie in diesem Video gezeigt, weiß ich nicht, aber man kann das Manifest auch manuell als Resource einbinden mit dem selben Effekt. Vielleicht spornt mein Beitrag ja auch Leute an, sich mit dem Thema zu befassen, die mehr Ahnung von VB haben als ich, ich kann bloß Suchmaschinen bedienen :thumb:
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!