kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Include auch mit HTML möglich?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    bigbaer

    bigbaer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    kann man mittels HTML bzw. unter Zuhilfenahme von javascript in einer HTML-Seite eine andere Datei includen, so wie es bei PHP funktioniert? Hintergrund ist, dass ich ein und dasselbe Menü gerne zentral in einer Datei hätte und dann auf den einzelnen Seiten der Homepage diese dann nur noch einbinde. Wenn das nicht geht, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, ohne gleich auf PHP zurückgreifen zu müssen?

    LG

    BigBaer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Theoretisch geht das. Javascript wäre hier das Zauberwort.

    Beispiel:

    test.js:

    document.write('Hello World');


    test.html:

    <html>
    <head>
    <title>Test</title>
    </head>
    <body>
    Dies ist ein Test:
    <br /><br />
    <script type="text/javascript" src="test.js"></script>
    </body>
    </html>


    Aber wenn du mich fragen würdest, ob ich diese Vorgehensweise für gut heiße... Nein.

    Du könntest alternativ auch mittels .htaccess deine HTML Dateien durch den PHP Parser jagen. Aber dann würdest du dein Ziel, auf PHP zu verzichten, nicht nich näher.
  4. Falls du Dreamweaver hast, könntest du dich da mal mit den dortigen Templates auseinandersetzen. Ist nicht ganz das selbe wie includes, aber dürfte deinen beabsichtigten Zweck gut erfüllen.

    Nachtrag: Meine Erfahrungen mit Templates sind leider schon zu lange her, von daher kann ich dir leider keine genauen Informationen geben, aber die Lösung käme auf jeden Fall ohne PHP und JS aus.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2010 21:22:20 von tavern
  5. Hier ist ein Link, der verschiedene Möglichkeiten aufzeigt, die zum Einbinden von Dateien in HTML genutzt werden können: http://ask-leo.com/how_do_i_include_one_html_file_inside_another.html

    Vielleicht hilft dir das weiter.
  6. Es gibt auch noch eine ganz primitive Möglichkeit, die hier noch keiner genannt hat: IFrames.
  7. bigbaer schrieb:

    kann man mittels HTML bzw. unter Zuhilfenahme von javascript in einer HTML-Seite eine andere Datei includen, so wie es bei PHP funktioniert? Hintergrund ist, dass ich ein und dasselbe Menü gerne zentral in einer Datei hätte und dann auf den einzelnen Seiten der Homepage diese dann nur noch einbinde. Wenn das nicht geht, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, ohne gleich auf PHP zurückgreifen zu müssen?



    Dafür wurde Php entwickelt um so etwas zum Beispiel zu vereinfachen ;)

    Eine Reine Html lösung wäre das ziemlich veraltete Frame Script ;D

    Zur JS lösung hätt ich auch noch ne Frage.

    document.write('Hello World');


    könnte man dort Html tags verwenden? anstatt Hello World?
  8. Ich weiß zwar nicht warum kein sie kein Mensch mehr benutzt, denn genau dafür sind sie gedacht, aber dafür gibt es Server Side Includes oder auch SSI. (außerdem ist das schneller als php o.ä.)

    Man findet sogar in der deutschen Wikipedia ausreichend informationen, um sie zu nutzen. SSI ist in der standardconfiguration von apache aktiviert und auch hier nicht deaktiviert worden, weshalb du sie problemlos nutzen kannst.

    Ein Beispiel für dein Problem, du hast eine Datei, in die das Menü kommt (menu.html) und verschiedene Datein, in die das Menü inkludiert werden soll, dazu müssen diese Datein mit .shtml enden und an der Stelle wo das Menü stehen soll fügst du folgendes ein:
    <!--#include file="menu.html" -->
    das wars auch schon ist doch einfach, oder?
  9. Autor dieses Themas

    bigbaer

    bigbaer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    den Beitrag mit Dreamweaver habe ich nicht verstanden. Dreamweaver ist meines Wissens ein Entwicklungswerkzeug und bringt für die Darstellung im Browser keine Vorteile gegenüber anderen Tools oder der Programmierung per Hand.

    Das mit den SSI ist eine gute Idee, funktioniert bei dem Anbieter, bei dem ich die HP betreue leider nicht, da nur reiner HTML-Server.

    Das mit Javascript hätte ich halt gerne vermieden. Würde gerne eine normale html- oder Textdatei einbinden.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

    LG

    BigBaer
  10. Gibt keine anderen mehr, es ist halt so, dass du nur auf Clientseite oder auf der Serverseite Teile "dynamisch" einbinden kannst und sinnvoll ist es nur auf der Serverseite!
    Aber um mal alle Möglichkeiten aufzuzeigen:
    Clientseite:
    - javascript: hier muss der Nutzer JS aktiviert haben, von daher würde das für mich rausfallen
    - Frames: die Technik ist veraltet, sie braucht länger zum laden, der Anwender kann die Seite mitunter schlechter bedienen, die Datenmenge steht in keinem Verhältnis zum nutzen.

    Serverseite:
    - SSI: wenn man nur HTML-files hat, sicher die richtigste Wahl
    - PHP, Perl, usw. halt Programme: wenn die Seite eh dynamischen Content anbietet, oder bestimmte zusatzaufgaben erfüllen soll, würde ich das empfehlen

    Ansonsten bleibt dir nur übrig, den zusätzlichen Inhalt bereits vor dem Upload in die Datei einzubinden.
    Übrigens, selbst ein reiner HTML-server sollte SSI unterstützen können, ansonsten würde ich mir entweder Gedanken um die Notwendigkeit von Includes machen, oder den Server wechseln. Ein Server, der nur archive Hosten soll, bei dem wäre mir das aber auch egal.
  11. Hi!

    ich hab ein ähnliches problem, hab erstmal rumgesucht und diesen thread gefunden.

    ich hab die SSI sache ausprobiert, klappt aber nicht so ganz!
    ich will, je nach dem, auf welche schaltfläche man klickt, anderen content anzeigen. das problem ist, das immer die letztgenannte datei eingebunden wird. kann mir jemand helfen? ich glaube zwar zu wissen wo der fehler liegt, weiss aber nicht wie ich ihn beheben soll...

    hier der code:

    <table class="nav">
     	<tr class="nav">
     		<td class="nav" onclick="<!--#set var="content1" value="seite1" -->"></a>
     			<!--! Item / List 1 -->
     			<center>Seite 1.</center>
     		</td>
     		<td class="nav" onclick="<!--#set var="content1" value="seite2" -->"></a>
     			<!--! Item / List 2 -->
     			<center>Seite 2.</center>
     		</td>
     		<td class="nav" onclick="<!--#set var="content1" value="seite3" -->"></a>
     			<!--! Item / List 3 -->
     			<center>Seite 3.</center>
     		</td>
     		<td class="nav" onclick="<!--#set var="content1" value="seite4" -->"></a>
     			<!--! Item / List 4 -->
     			<center>Seite 4.</center>
     		</td>
     		<td class="nav" onclick="<!--#set var="content1" value="seite5" -->"></a>
     			<!--! Item / List 5 -->
     			<center>Seite 5.</center>
     			</td>
     		<td class="nav" onclick="<!--#set var="content1" value="seite6" -->"></a>
     			<!--! Item / List 6 -->
     			<center>Seite 6.</center>
     		</td>
     	</tr>
     </table>
     <table class="content1">
     	<tr>
     		<td>
     			<!--! inhalt -->
     			<!--#if expr="content1 = /seite2/"-->
     				<!--#include file="seite2.shtml" -->
     			<!--#if expr="content1 = /seite3/"-->
     				<!--#include file="seite3.shtml" -->
     			<!--#if expr="content1 = /seite4/"-->
     				<!--#include file="seite4.shtml" -->
     			<!--#if expr="content1 = /seite5/"-->
     				<!--#include file="seite5.shtml" -->
     			<!--#elif expr="content1 = /seite6/"-->
     				<!--#include file="seite6.shtml" -->
     			<!--#else--> <!--#include file="seite1.shtml" --> <!--#endif -->
    [ ...]


    bitte um schnelle Hilfe!
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!