kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Subnotebook als Server

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    beck-site

    beck-site hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte einen Server für Internet-Seiten aufbauen, kann ich für die Hardware ein Subnotebook verwenden? Da ich ein kleinen PC für den Server haben wollte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ja kannst du du kannst jede Kiste als Server verwenden solang sie Windows / Linux tauglich ist.
    Nur ob das so ne tolle performance ist ist die andere Sache :D
  4. Definitiv keine Gute Idee.

    a) Server laufen rund um die Uhr, die hardware von Desktop PC's und von Laptops ist auf diese Belastungen nicht ausgelegt, kann klappen muss aber nicht.

    b) Subnotebooks sind mit dem Gedanken an Mobilität und Energieeffizienz, das geht zu Lasten der Kühlung, Stabilität, Leistung und Erweiterbarkeit alles klassische Server Disziplinen.

    c) wenn man das fragen muss, und nicht in der Lage ist sich die nötigen Hardwarekenntnisse selbst anzueignen ist es eine furchtbar schlechte Idee einen Server betreiben zu wollen, insbesondere dann wenn dieser per Internet erreichbar ist.

    Man kann es machen, die Ansprüche sollte man aber herunterschrauben, es wird langsam, instabil und defektanfällig sein.
  5. also wsenn du ne schnelle anbindung hast und du linux installierst sollte das notebook 2 ghz und 1 gig ram haben kannst du gut damit was anfangen

    denn wen die hardware nich ausgelastett ist wird sie auch nich so heiß

    auf jeden fall solltest du aber die grafikkarte ausschalten und ne usb festplatte holen
    oder ne externe sata
  6. f****y

    theoretisch kannst du jeden computer als server verwenden, ein server ist ja nichts anderes als ein rechner der bestimmte dienste im netzwerk bereit stellt. ob die hardware deines rechners für die dienste ausreichend ist oder nicht ist eine andere sache. für nen webserver unter linux wirds wohl reichen aber beachte bitte die kühlung (je nachdem wie lang das ding an ist).

    noch so nebenbei, als server betreiber sollte man sich auskennen, denn man ist für das was man tut verantwortlich, solltest du keine ahnung von linux (wenn du dies einsetzt) haben und jemand übernimmt dein system bist du trotzdem am a**** :thumb:
    würde dir empfehlen erstmal alles testweise in nem lan aufzubauen und sich wirklich einzuarbeiten. möchte jetzt nicht genauer ins detail gehen :spammer:
  7. Autor dieses Themas

    beck-site

    beck-site hat kostenlosen Webspace.

    Der Server soll rund um die Uhr laufen. Ihr habt recht, dass eun Subnotebook nicht dafür ausgelegt ist. Soll ich dann einen Desktop-Pc nehmen? Der ist doch sehr groß. Gibt es nicht kleinere?
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    beck-site schrieb:
    Der Server soll rund um die Uhr laufen. Ihr habt recht, dass eun Subnotebook nicht dafür ausgelegt ist. Soll ich dann einen Desktop-Pc nehmen? Der ist doch sehr groß. Gibt es nicht kleinere?

    Wenn du fatfox' Beitrag liest, erkennst du, dass es für Server und deren spezielle Anforderungen spezielle Software gibt. Dabei geht es haupsächlich um die Anforderungen des Dauerbetriebs. Dafür ist auch Desktop-Hardware nicht vorgesehen. Deshalb: nein.
    Wenn du einen Server betreiben willst, kauf' die Server-Hardware, angefangen von redundanten Netzteilen, Festplatten-RAID, natürlich entsprechende Lüftung. Die angegebene Lebensdauer werden die Teile auch so nicht aufweisen, da du diese nicht in der dafür vorgesehen Umgebung (was Luftfeuchtigkeit und Temperatur angeht) betreibtst. Das wird allerdings dann nicht das Ausschlaggebende sein ...
  9. l**********h

    Wenn das Ding 24h am Tag laufen soll, wird dir
    wahrscheinlich als erstes das Netzteil kaputt gehen.
    Falls du Glück hast und das nicht passiert macht
    sicherlich je nach Auslastung der eingebaute Lüfter
    bald schlap. Also zu empfehelen ist es nicht wirklich!
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!