kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


US-Gesetz: Obamas Notfall-Ausschalter fürs Internet

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    tutmoses

    Kostenloser Webspace von tutmoses, auf Homepage erstellen warten

    tutmoses hat kostenlosen Webspace.

    Hi all:stupid:

    Was haltet ihr davon?
    Einer hat einen großen Schalter und zack, das Netz ist weg.
    Der Gesetzesentwurf ist nun zum dritten mal im US Senat, Aussichten recht gut.
    Dem Präsidenten wird darin die Möglichkeit gegeben, eine Art Cyber-Notstand zu erklären und den Saft abzudrehen:wazzup:.

    http://tutmoses.lima-city.de/BP/notaus.htm

    Tschüss Ludwig


    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2010 20:10:58 von tutmoses
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. nicht verkehrt :D

    ich würde so ein Gesetzt in deutschland eher begrüßen als das Voratsdatenspeichern :)

    "Internet Aus in den USA" wir ja wohl auch nur ausgelöst wenn ein angriff über das selbige bevor steht. Was aber auch heißt das die US regierung nen ziemlich großes Intranet hat.
  4. Autor dieses Themas

    tutmoses

    Kostenloser Webspace von tutmoses, auf Homepage erstellen warten

    tutmoses hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ja
    rambule schrieb: nicht verkehrt :D

    ich würde so ein Gesetzt in deutschland eher begrüßen als das Voratsdatenspeichern :)

    "Internet Aus in den USA" wir ja wohl auch nur ausgelöst wenn ein angriff über das selbige bevor steht. Was aber auch heißt das die US regierung nen ziemlich großes Intranet hat.


    Das Problem wird wohl sein, dass da keiner netterweise vorher eine email rauslässt. "Jetzt schaltet mal schnell noch ab, wir greifen morgen an.":tongue:
    Aber der Gedanke mit dem Intranet hat was für sich.
    Nur einen Schönheitsfehler sehe ich, wenn der Angriff nun aus dem Inranet (400 Mio. US Bürger, 100 Illegale Einwanderer) heraus kommt?

    Ich denke das soll viel weiter gehen als nur eine Abschottung nach aussen und ich glaube, das Internet und seine Möglichkeiten an großen Massenmedien vorbei, nahezu alle Informationen zu bekommen oder auch zu verbreiten, ist für manchen Mächtigen dieser Erde schon lange ein großes Übel geworden.
    Schau dir in Reallife mal den letzten / vorletzten Beitrag über die nahezu geniale Nachrichtensperre über die Ölpest im Golf an. So wie BP da vorgeht, würden wir im Fernsehen doch immer nur die selben fünfzig Meter Strand zu sehen bekommen, gäbe es das Internet und Fotohandys oder Kameras die Online gehen können nicht.
    Schalter aus, mag also im Ernstfall schon mehr bedeuten als nur ein großes Intranet.

    Tschüss Ludwig
  5. tutmoses schrieb:


    Das Problem wird wohl sein, dass da keiner netterweise vorher eine email rauslässt. "Jetzt schaltet mal schnell noch ab, wir greifen morgen an."


    Ich denk mal die werden schon früh genug merken wenn sich wer in Obamas Blackberry hackt und von da aus das Intranet anzapft :D

    tutmoses schrieb:
    Aber der Gedanke mit dem Intranet hat was für sich.
    Nur einen Schönheitsfehler sehe ich, wenn der Angriff nun aus dem Inranet (400 Mio. US Bürger, 100 Illegale Einwanderer) heraus kommt?

    Ich habe eher ans "Bos Intranet" (ich habs mal von Bos Funk geklaut (Feuerwehr // Polizei // Krankenwagen // und in den Usa das Militär) ) gedacht :D oder wie soll Obama vom Oval Office aus den Roten Knopf drücken wenn die Usa ganz Offline ist.
    Sie hätten nur noch ihren Digital Funk und und nen paar Sateliten. Beim Funk bin ich mir auch nicht sicher evtl läuft der ja auch schon übers Netz in den USA könnt man auf jedemfall denken bei den ganzen Live Polizei Funk Streams.


  6. Die USA hatte schon immer gewisse Notstands-Protokolle. So beispielsweise Nachrichtensperren, etc. Dies gilt nicht den Feind "auszuschließen", sondern es geht darum, beispielsweise eine Massenpanik zu verhindern. Nimmt man beispielsweise das in den Medien am häufigsten verwendete Szenario: Ein Asteroid fliegt auf New York zu. Wenn nun die Bevölkerung davon Wind bekommt, kommt es zu Massenpaniken - alle versuchen die Stadt zu verlassen und keiner kommt raus, weil einfach alles Verstopft ist. Nun kann die amerikanische Regierung eine Nachrichtensperre veranlassen, welche die Vorraussetzungen dafür bietet, dass die Leute nach und nach evakuiert werden können. Bringt aber alles herzlich wenig, wenn man am Ende das ganze in irgendeinem Blog von einem Idioten lesen kann, der das ganze Online postet. Also überlegt die Regierung, da ebenfalls eine Nachrichtensperre veranlassen zu können, also praktisch das ganze Internet lahm zu legen. Natürlich ist ein Asteroideneinschlag jetzt nicht sehr wahrscheinlich, aber denke ich leicht nachvollziehbar. Auch im Kriegsfall gibt es diverse Gründe, eine Nachrichtensperre zu verhängen, um die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten.

    Die Gegenseite der Medaille ist natürlich wie immer der Missbrauch - einerseits durch "Hacker", welche es schaffen das System zu umgehen, andererseits durch den Präsidenten selbst, der dadurch das Medium "Internet" endgültig zensieren könnte.

    Meine Meinung dazu: Eigentlich eine gute Sache. Allerdings muss das Prinzip schon recht ausgeklügelt sein und nicht im experimentellen Status angewendet werden.
  7. Meine Meinung dazu: Eigentlich eine gute Sache. Allerdings muss das Prinzip schon recht ausgeklügelt sein und nicht im experimentellen Status angewendet werden.


    oder Mittelalterlich :D

    Ein Schrank mit einem Kabel drin, ein Großer Isolierter Bolzenschneider liegt daneben das wäre der beste Not aus Knopf

    100% Hackersicher Quasi die Absolute Hardwarelösung.
  8. rambule schrieb:
    oder Mittelalterlich :D

    Ein Schrank mit einem Kabel drin, ein Großer Isolierter Bolzenschneider liegt daneben das wäre der beste Not aus Knopf

    100% Hackersicher Quasi die Absolute Hardwarelösung.
    Ganz so einfach geht das halt nicht, denn das Internet funktioniert ja nicht Zentral. (Was ja schon immer das Problem der USA war - dadurch lässt es sich halt so schlecht zensieren ;) ) Die werden wohl eine Art "Notausschalter" bei jedem Provider aufstellen, der dann (über das Internet o.ä.) "umgelegt" wird und nichts funktioniert mehr.
    Das Problem ist halt: Wie stellst du an hunderten, oder tausenden stellen gleichzeitig das Internet ab, ohne dass das ganze irgendwie manipulierbar wird? Es hat sich immer wieder gezeigt: So geschickt man sich auch anstellt, irgendwann findet immer irgendwer einen Weg.
  9. Noch mal überlegt.
    Ich denke mal es geht garnicht Das Internet in den USA ab zu schalten.
    Sonst würde es schon seit Jahren auch den Notaus für Telefone und Handys geben.
    Alternativ könnte man Weltweit alle Namenserver abschalten :D

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2010 0:20:37 von rambule
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt stellt euch alle mal vor, irgend ein beliebiger Hacker dringt bei der Amerikanischen Regierung auf einen derer Server ein, die den Befehl "Notaus fürs Internet" heraushauen, wenn der Herr Obahma das möchte. Ich denke das würde auch die Amerikanische Regierung erpressbar machen, wenn es denn einen solchen Fall geben würde.
  11. kalinawalsjakoff schrieb:
    Jetzt stellt euch alle mal vor, irgend ein beliebiger Hacker dringt bei der Amerikanischen Regierung auf einen derer Server ein, die den Befehl "Notaus fürs Internet" heraushauen, wenn der Herr Obahma das möchte. Ich denke das würde auch die Amerikanische Regierung erpressbar machen, wenn es denn einen solchen Fall geben würde.
    Dasselbe gilt allerdings auch für Atomraketen, die Nachrichtensperre für Fernsehen und Radio und allem. Das ist prinzipiell kein Argument.
  12. Noch mal Weiter gedacht.
    Ein Hacker legt in den USA das Netzt lahm.
    Jeder Amerikaner geht vom Ernstfall aus, das würde höchst wahrscheinlich auch eine Massenpanik auslösen.
  13. rambule schrieb:
    Noch mal Weiter gedacht.
    Ein Hacker legt in den USA das Netzt lahm.
    Jeder Amerikaner geht vom Ernstfall aus, das würde höchst wahrscheinlich auch eine Massenpanik auslösen.
    Klar. Deshalb sollte man das Ding halt nicht so Experimentell starten, sondern erstmal ordentlich durchdenken - es am Ende vielleicht ähnlich wie bei den Atombomben machen. Auch dort ist ständig ein "Hacker-Angriff" möglich.

    Dasselbe Risiko hättest du auch bei der Nachrichtensperre, die es dort bereits gibt. Und die wird nicht ständig ausgelöst.
  14. r***********l

    Guten Morgen.
    nerdinator schrieb:
    rambule schrieb:
    Noch mal Weiter gedacht.
    Ein Hacker legt in den USA das Netzt lahm.
    Jeder Amerikaner geht vom Ernstfall aus, das würde höchst wahrscheinlich auch eine Massenpanik auslösen.
    Klar. Deshalb sollte man das Ding halt nicht so Experimentell starten, sondern erstmal ordentlich durchdenken - es am Ende vielleicht ähnlich wie bei den Atombomben machen. Auch dort ist ständig ein "Hacker-Angriff" möglich.

    Dasselbe Risiko hättest du auch bei der Nachrichtensperre, die es dort bereits gibt. Und die wird nicht ständig ausgelöst.


    Glaubt ihr wirklich Atomraketen können via Internetbefehl gestartet werden?
    Kann mir das nicht einmal vorstellen.
    cu
  15. warum sollte es nicht gehen?

    du gibts einfah den befehl mit dem Code des Präsidenten und die führen den Befehl aus, ohne es zu hinterfragen... dieLeute, die dort sitzen und warten, dass jemand mit dem Befehl kommt, die würden sogar den befhel, dass sie den rest ihres lebens auf den Händen gehen sollen ohne zu hinterfragen ausfühen...


    die können janicht warten, bis einer persönlich den Befehl gibt... dann sind alle messen gesungen...
    interessant finde ih das mit dem Notaus... bekommt er dann nen Knopf in seinen schreibtisch, wo er draufdrückt und überall in den Vermittlungsstellen wird der strom ausgeschalten? oder ne schmelzsicherung zerstört? ^^ ->wär sicherer,dannkann keiner einfach kommen und den strom wieder anschalten oder alternativ versorgen^^
  16. nerdinator schrieb:
    Die USA hatte schon immer gewisse Notstands-Protokolle. So beispielsweise Nachrichtensperren, etc. Dies gilt nicht den Feind "auszuschließen", sondern es geht darum, beispielsweise eine Massenpanik zu verhindern. Nimmt man beispielsweise das in den Medien am häufigsten verwendete Szenario: Ein Asteroid fliegt auf New York zu. Wenn nun die Bevölkerung davon Wind bekommt, kommt es zu Massenpaniken - alle versuchen die Stadt zu verlassen und keiner kommt raus, weil einfach alles Verstopft ist. Nun kann die amerikanische Regierung eine Nachrichtensperre veranlassen, welche die Vorraussetzungen dafür bietet, dass die Leute nach und nach evakuiert werden können. Bringt aber alles herzlich wenig, wenn man am Ende das ganze in irgendeinem Blog von einem Idioten lesen kann, der das ganze Online postet. Also überlegt die Regierung, da ebenfalls eine Nachrichtensperre veranlassen zu können, also praktisch das ganze Internet lahm zu legen.


    Klingt ja recht einleuchtend, aber:

    um eine wirklich wirksame Nachrichtensperre zu veranlassen (was m.E. nötig ist, da es das Internet ja nicht nur in den USA gibt), müsste es außer in den USA auch in den anderen Ländern einen "Notfall-Ausschalter" geben - und da die Interessen von Ländern naturgemäß oft entgegengesetzt gelagert sind, dürfte eine weltweite Nachrichtensperre wohl kaum machbar sein.
  17. r***********l

    Passt gut zum Thema.

    rambule schrieb: nicht verkehrt :D
    ich würde so ein Gesetzt in deutschland eher begrüßen als das Voratsdatenspeichern :)
    "Internet Aus in den USA" wir ja wohl auch nur ausgelöst wenn ein angriff über das selbige bevor steht. Was aber auch heißt das die US regierung nen ziemlich großes Intranet hat.

    Bundesdatenschützer plädiert für "Quick Freeze" statt Vorratsdatenspeicherung.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesdatenschuetzer-plaediert-fuer-Quick-Freeze-statt-Vorratsdatenspeicherung-1021967.html
    Das erleichtert natürlich nur die Aufklärung von Hack Angriffen danach.
    Abschreckung ev. aber es ist kein Schutz, zumal, das Internet ist ja global.

    sebulon schrieb: warum sollte es nicht gehen?
    du gibts einfah den befehl mit dem Code des Präsidenten und die führen den Befehl aus, ohne es zu hinterfragen... dieLeute, die dort sitzen und warten, dass jemand mit dem Befehl kommt, die würden sogar den befhel, dass sie den rest ihres lebens auf den Händen gehen sollen ohne zu hinterfragen ausfühen...
    die können janicht warten, bis einer persönlich den Befehl gibt... dann sind alle messen gesungen...
    interessant finde ih das mit dem Notaus... bekommt er dann nen Knopf in seinen schreibtisch, wo er draufdrückt und überall in den Vermittlungsstellen wird der strom ausgeschalten? oder ne schmelzsicherung zerstört? ^^ ->wär sicherer,dannkann keiner einfach kommen und den strom wieder anschalten oder alternativ versorgen^^


    Oh Mann, ich hoffe die haben da ein paar mächtig dicke Firewalls vor.
    cu.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2010 11:09:45 von resident-evil
  18. b******r

    Die USA hat halt gerne alles in der Hand. Am liebsten einen Knopf mit dem man alles USA-Kritische abschalten kann. Nachrichtensperre bedeutet, dass der Staat der Meinung ist entscheiden zu können was der Bürger wissen darf oder nicht.

    Sollte es in Demokratischen Ländern nicht anders sein? Ist nicht die Frage ob es in bestimmten Fällen vielleicht nicht gut wäre etwas zu NICHT wissen (Weltuntergang), aber wer sagt dass die Regierung ihren Bürgern das vorschreiben darf?

    Schlau die Amis, mit ihrem Anti-Terror Parolen schaffen sie es vielleicht sogar.
    Unter diesem Deckmantel können sie ja tun was sie wollen. Das Schlimme ist dass es hier auch schon losgeht.
  19. Dieser Vorschlag muss ja wieder von jemandem kommen, der keine Ahnung hat, aus was das eigentlich Internet besteht. Warum das nicht geht, erläutere ich hier nicht, weil die Liste einfach zu lang werden würde.

    Aber ganz allgemein mal: Soll es dann auch einen Knopf geben, mit dem man alle Telefongespräche und alle Verbindungen via Handy unterbrechen kann? Und am Besten noch einen, um allen Radiostationen den Saft ab zu drehen? Recht witzig, weil man das niemals durchsetzten kann. Angenommen, die offiziellen Radiosender hielten sich daran:

    Im Amiland wird es nicht lange dauern, bis jemand seine eigene, unangemeldete, im Normalfall nicht sendente Radiostation baut. Sollte ein Notfall eintreffen und jemand wendet sich mit dieser Information an ihn, dann sendet er das überall durchs Land und jeder Radiohörer bekommt es mit. Er kann ja auf den berühmtesten Frequenzen senden. So ein Sender hat aber keiner endlose Reichweite. Im Geflüster wird sich die Existenz einer Station herum sprechen. Viele würden aus Angst Geld dafür bezahlen, dass bei ihnen auch eine solche Station errichtet wird.

    Anderes Beispiel: Es wird im funktionierenden Internet eine Frequenz für Funkgeräte ausgemacht, über die im Notfall gesendet werden soll. Viele merken sich diese Zahl, die sie schon ein Funkgerät besitzen. Wenige andere werden sich eins zulegen. Wird alles abgeschaltet, sprechen sich Informationen überall herum. Da jeder 100. das Gesprochene einfach wiederholt, breiten es sich die Informationen ganzen Amiland aus. Für den nächsten Notfall werden sich viel mehr Leute ein Funkgerät zulegen. Die Maschen den neu gesponnenen Netzes werden dichter, bis alles lückenlos ist.

    Im Großen und Ganzen wird sich ein verdecktes Arbeiten gegen die Regierung ergeben. Das stimmt die Bevölkerung natürlich unzufrieden. Es wird zu Aufständen kommen, neue Parteien, die versprechen, das alles ab zu schaffen werden stärker werden und irgendwann wird einer davon die Wahl gewinnen. Diese Partei kann es dann auch sehr böse meinen, wie die NSDAP 1933. Deutschland hatte damals kaum Macht und verfügbare Mittel und hat sehr viel Schaden angerichtet. Stellt euch das mal mit den USA vor! Sobald eine solche Partei die Exekutive (Polizei, Heer usw.) in der Hand hat, haben wir und der Rest der Welt, nicht länger zu leben. Ein Notstand (Verweigerung von Informationen, vor 1930: wenig Arbeit, Inflation) baut sich zu einer Internationalen Katastrophe aus. Informationen sind heut zu Tage das wichtigste und teuerste Gut, das es gibt und genau das soll der Bevölkerung, der breiten Masse genommen werden! Das kann nicht gut gehen!
  20. resident-evil schrieb:


    Oh Mann, ich hoffe die haben da ein paar mächtig dicke Firewalls vor.
    cu.


    das wird ein getrenntes Netz sein... und dann werden die noch Fotos von Chuck Norris an die Kabel hängen und dann ist sicher^^
  21. sebulon schrieb:
    warum sollte es nicht gehen?

    du gibts einfah den befehl mit dem Code des Präsidenten und die führen den Befehl aus, ohne es zu hinterfragen... dieLeute, die dort sitzen und warten, dass jemand mit dem Befehl kommt, die würden sogar den befhel, dass sie den rest ihres lebens auf den Händen gehen sollen ohne zu hinterfragen ausfühen...
    Naja, weil die Atomraketen nicht über das Internet, sondern über eine speziell dafür gelegte Leitung gezündet werden. Dies wäre aber auch kein Problem beim Internet. Wie schon gesagt: Wenn man lange genug darüber nachdenkt, geht das alles.

    sebulon schrieb:
    die können janicht warten, bis einer persönlich den Befehl gibt... dann sind alle messen gesungen...
    interessant finde ih das mit dem Notaus... bekommt er dann nen Knopf in seinen schreibtisch, wo er draufdrückt und überall in den Vermittlungsstellen wird der strom ausgeschalten? oder ne schmelzsicherung zerstört? ^^ ->wär sicherer,dannkann keiner einfach kommen und den strom wieder anschalten oder alternativ versorgen^^
    Nein. Es wird exakt so laufen, wie bei der aktuellen Nachrichtensperre - er gibt seinen Fuzzies im weissen Haus die Befehle, welche sich dann die Finger wund telefonieren - bzw. dort persönlich auftauchen.

    drafed map schrieb:
    Dieser Vorschlag muss ja wieder von jemandem kommen, der keine Ahnung hat, aus was das eigentlich Internet besteht. Warum das nicht geht, erläutere ich hier nicht, weil die Liste einfach zu lang werden würde.
    Ich bitte darum. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

    wpl schrieb:
    Klingt ja recht einleuchtend, aber:

    um eine wirklich wirksame Nachrichtensperre zu veranlassen (was m.E. nötig ist, da es das Internet ja nicht nur in den USA gibt), müsste es außer in den USA auch in den anderen Ländern einen "Notfall-Ausschalter" geben - und da die Interessen von Ländern naturgemäß oft entgegengesetzt gelagert sind, dürfte eine weltweite Nachrichtensperre wohl kaum machbar sein.
    Das siehst du definitiv falsch. Wie so oft, interessiert die USA der Rest der Welt einen feuchten Furz. Eine Nachrichtensperre funktioniert in den USA schon seit Jahren. Den einzigen Schwachpunkt stellt aktuell das Internet dar. Wenn aber die USA zentral das ganze Internet im Land abschaltet, kann es den Bewohnern etc. ziemlich egal sein, was der Rest der Welt weiss. Denn mit einer Nachrichtensperre gehen auch Nachrichten von aussen mit einher. Es weiss dann jeder, dass etwas passiert - aber niemand weiss, was genau Sache ist. Das funktioniert bisher ganz gut - allerdings macht den amerikanischen Behörden aktuell offenbar die "Verallgemeinerung" des Internets zuschaffen - Internet bekommt man schon fast wie den Kabelanschluss zur Miete dazu. Damals, als noch "nur Spinner" einen Internetanschluss hatten, war das noch kein Problem - deren gebrabbel hat eh keiner für bare Münze genommen. Heute sieht das aber anders aus.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!