kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erfahrungen mit Echtzeit unter Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    buckrogers

    buckrogers hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    hat jemand Erfahrungen mit Echtzeit unter Linux z.B. mit dem RTAI? Welche anderen Möglichkeiten bzw Linuxbasierte Echtzeit Distributionen gibt es und wie sieht es dort mit Echtzeit aus? In wie weit kann man Quellcode für Echtzeit optimieren und welcher der beiden Compiler ist dafür besser geeignet der Gnu g++ oder der Intel-compiler?

    Grüße,
    Buck
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w*o

    Hallo!

    Ich verwende Ubuntu Sudio
    Das ist ein für Video- Bild- und Tonbearbeitung optimiertes System. Der Echtzeit-Kernel holt einfach gesagt mehr Leistung aus dem PC, es können also sehr viel mehrere Prozesse gleichzeitig ausgeführt werden. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn du Programme wie zum Beispiel MuSe oder Rosegarden verwendest. Aber für "normale" Programme wie OpenOffice lohnt es sich nicht wirklich, da merkt man keinen großartigen Unterschied.

    Das mit dem Compiler kann ich dir nicht wirklich sagen, da kenn ich mit nicht aus ;-)

  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    who schrieb:
    Ich verwende Ubuntu Sudio
    Das ist ein für Video- Bild- und Tonbearbeitung optimiertes System.

    ist ein echtzeitoptimiertes System, aber kein Echtzeitbetriebssystem, das harte Echtzeit-Bedingungen erfüllt.

    Der Echtzeit-Kernel holt einfach gesagt mehr Leistung aus dem PC, es können also sehr viel mehrere Prozesse gleichzeitig ausgeführt werden.

    Das ist ein Trugschluß. Wie du hier lesen kannst, geht es nicht darum, viele Dinge gleichzeitig zu erledigen, sondern die Dinge, die zu erledigen sind, innerhalb einer gewissen Zeit, und das immer zu gleich zu erledigen. Das ist etwas grundlegend anderes.

    back to topic: wieder mal ist der englische Artikel in Wikipedia besser als der deutsche :biggrin:
    Hier sind RTOSs angeführt:
    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Real-time_operating_system#Examples, darunter auch RTLinux
  5. Autor dieses Themas

    buckrogers

    buckrogers hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Vielen Dank für den LInk Burgi.

    Es geht mir darum Geräte über usb, firewire oder tcp/ip in echtzeit anzusteuern, also Steueraufgaben die präzise Start und Stopzeiten haben sowie Signallaufzeiten einhalten.
  6. Das ist mit den von dir genannten Technologoien aufgrund ihrer Auslegung grundsätzlich unmöglich.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2010 20:51:11 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    buckrogers

    buckrogers hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    also unmöglich ist es nicht, habe derzeit auf nem Mini-Pc ein embedded linux laufen und dort ist es möglich. Ich brauche nun aber für diese Anwendung einen vollwertigen Rechner (oder Laptop) und er muss auch unter einem Linux-ähnlichen System laufen.
  8. USB ist genau wie Firewire keine echtzeitgeeignete Technologie, du erreichst allerhöchstens echtzeit ähnliches Verhalten mit geringen Antwortzeit aufgrund der relativ hoch gelegenen Verarbeitung der daten und dem hohen Softwareanteil bei der entsprechenden Verarbeitung sind harte Echtzeitbedingungen auf diesen technologien nicht möglich.

    Man kann mit USB und Firewire als auch TCP/IP sehr wohl wunderbar steuern und regeln, mit Echtzeit hat das aber nicht im geringsten zu tun.

    Das ist aber in der Regel auch gar nicht erforderlich.
  9. Autor dieses Themas

    buckrogers

    buckrogers hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ja, Du hast recht. echtzeitähnliches Verhalten reicht in diesem Fall aus. Wenn die Datenpackete klein genug und die Hardware gut genug überdimensioniert ist, erhält man die gewünschten Resultate.

    Zurück zu meiner Frage: Hat jemand damit schon echte, eigene Entwicklererfahrungen gemacht?
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!