kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C#: DataGridView mit MultiLine und AcceptReturn

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Bei der normalen Textbox sind Eigenschaften wie MultiLine und AcceptReturn sicherlich bekannt, aber wie kann ich dieses Verhalten in einer DataGridView-Zelle erzeugen ? Die Eigenschaftsliste in der IDE (VS 2008 E) gibt das leider nicht her. Kann man da vllt irgendwie tricksen ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Was bitte hat Rowspan mit MultiLine, geschweige denn AcceptReturn zu tun ? :confused:

    Wenn du nur 2 mins gebraucht hast, hättest du dir ja wenigstens noch die Zeit nehmen können, die Frage richtig zu lesen.

    Aber um zukünftig Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:
    MultiLine bedeutet - genau wie bei Textboxen auch -, dass Zeilenabsätze á la 0x10 bzw. 0x13 richtig dargestellt werden und eben nicht nur als Kästchen symbolisiert werden. Das habe ich im Übrigen aber auch schon gelöst.
    AcceptReturn bedeutet, dass man mit der Enter-Taste nicht mehr die Zelle bestätigt, sondern einen Zeilenabsatz einfügt. Das Problem habe ich immernoch.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  4. ok bin mir nicht sicher ob du das selber eingeben möchtest, wenn ja
    kannst du soetwas benutzen.

    Alle Collumns im Datagridview müssen mir der eigenschaft Defaultcell style
    ergänzt werden und zusätzlich bei tippen die Combo Shift + Eingabe benutz werden um eine
    zeile runter zu brechen

    foreach (DataGridViewColumn  col in dataGridView1.Columns)
                {
                    col.DefaultCellStyle.WrapMode = DataGridViewTriState.True;   
                }


  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ja, soweit bin ich schon. ^^

    Die Frage, die noch offen ist, ist wie ich statt Shift+Enter, ganz normal Enter für einen Zeilenumbruch drücken kann. Hab mittlerweile auch schon diverse Lösungen mit SendKey ausprobiert, aber das hat auch alles nicht hingehauen.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!