kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Animierte Dateiformate

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    k**********s

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, was es noch für animierte Dateiformate die Transparenz unterstützen und mehr als 256 Farben haben außer .gif...
    Mein Problem?

    http://img252.imageshack.us/img252/7010/gifi.gif<-- Das hier ist ein GIF
    http://img37.imageshack.us/img37/4780/gifu.png<---- Das ein PNG

    Wer hinguckt, merkt den Unterschied sofort :wink:

    Also wollte ich jetzt fragen, was es noch außer GIF gibt, was oben gennante Kriterien erfüllt...


    Danke schonmal im Vorraus :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst png auch animieren
    -> APNG
  4. Autor dieses Themas

    k**********s

    Danke schonmal fürs antworten...
    Irgendwer hat doch vorhind was von MNG gesagt, oder?
    Das funzt bei mir net...
    Da steht dann immer:
    file-mng.exe blablabla dann spuckt Gimp fehlermeldungen aus :puke:

    APNG kennt Gimp nicht... :nosmile:
  5. .swf

    Sehr weit verbreitet.
  6. h******************g

    milchreis schrieb:
    .swf

    Sehr weit verbreitet.


    Ich glaube nicht, das der TS (Themenstarter) Flash kann!

    (OK, er hat ja auch nicht geschrieben, dass er es erstellen können muss ^^)

    PS: Software zum erstellen von APNG: http://animatedpng.com/index.php/software/

    Beitrag zuletzt geändert: 20.6.2010 14:10:50 von homepage-versammlung
  7. homepage-versammlung schrieb:
    Ich glaube nicht, das der TS (Themenstarter) Flash kann!


    Warum muss er Flash können? swf ist ein Dateiformat, diverse Animationsprogramme sind im Stande in .swf zu exportieren.
    Apng ist ein Witz, wird von IE und Safari nicht unterstützt, ähnliches gilt für MNG.

    Swf ist nunmal zZ der Standard für Animationen.
  8. swf hat als vektorformat den vorteil, dass es klein ist. außerdem wird es gut unterstützt (mit plugin in fast allen browsern, oft installiert, wg zB youtube). flash ist aber immer nicht so nett einzubinden wie ein einfaches bild. (http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm#flash).

    apng wird von firefox unterstützt, aber ansonsten kaum, erfüllt aber ansonsten deine ansprüche und ist gif am nächsten (bilder, die wie im film ablaufen)

    mng ist das "ofizielle" png-format für animierte grafiken. wird aber leider kaum unterstützt..

    svg kann ebenfalls animationen. ist ebenfalls vektorbasiert. lässt sich leicht(er) einbinden als swf und wird teilweise unterstützt. da wird grad viel entwickelt, das ganze hat aber ne menge potential.

    ich würde dir im oment zu flash (swf) raten, aber du solltest die anderen formate im auge behalten.
  9. APNG kannst du mit Photoshop erstellen:angel:
  10. Autor dieses Themas

    k**********s

    swf hat als vektorformat den vorteil

    Vektor... Da haben wirs schon. Leider kann ich mit Gimp keine Vectorgrafiken erstellen :frown:

    Gibts nicht irgendwie sowas wie GIF, nur mit mehr Farben?

  11. koehl-jannis schrieb:
    Vektor... Da haben wirs schon. Leider kann ich mit Gimp keine Vectorgrafiken erstellen :frown:

    swf ist kein reines Vektorformat, schon mal auf die Idee gekommen, zu gucken, ob es für Gimp eventuell ein Plugin gibt, womit du in der Lage bist, in swf zu exportieren?


    meine Güte, manche Leute muss man mit dem Zaunspfahl ja regelrecht köpfen, bevor sie selber denken...
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!