kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neuer PC: Nur Piepen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade einen PC zusammengebaut, alles nagelneue Teile. Mainboard: ASRock H55DE3, CPU: Intel i570, Lüfter: Alpine 11 GT.
    Nun starte ich den PC zum ersten Mal und bekomme nur Piepsen zurück. 1x lang, 8x kurz, dann eine lange Pause und ein kurzer Pieps bevor das DVD-Laufwerk anfängt sich zu drehen... das wars.
    Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Legende für Piepser bei ASRock-Boards gefunden. Allerdings habe ich den Prozessor "im Verdacht." Da habe ich mir mit dem Lüfter echt einen abgebrochen - im wahrsten Sinne des Wortes: Ein Pushpin ist abgebrochen. (Wer denkt sich so eine bescheurte Technik aus? Was spricht gegen Schrauben?) Der Lüfter ist aber trotzdem fest.

    Im Anhnag ein Soundfile des Piepsens. Kann mir jemand zuverlässig sagen, was dies bedeutet und wo der Fehler liegt?

    Danke und Gruß
    Tim

    http://download.tibel.lima-city.de/piepsen.mp3

    Beitrag zuletzt geändert: 21.6.2010 20:29:07 von tibel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kommt auf das Bios an ;-)

    AMIBIOS meldet mit 1x Lang und 7x Kurz (wäre das, was dem von dir genannten am nächsten kommt) einen Mainboard- oder Grafikkarten-Defekt, bzw. dass die Grafikkarte nicht richtig sitzt.
  4. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Onboardgrafik ;-)
    Wenn ich jetzt wüsste, was für ein Bios auf dem Board installiert ist... Handbuch und Verpackung geben darüber keinen Aufschluss...
    Und es ist definitiv 8x kurz. Ich habe die Wellenberger der WAV-Form gezählt.

    Danke Trotzdem, hat noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Tim
  5. michaelerhard

    michaelerhard hat kostenlosen Webspace.

    Hi Tibel,

    ich würde es mit anderem Speicher probieren, denn laut meiner Quelle für Beepcodes ( http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php ) klingt es für mich sehr stark nach einem Speicherproblem. Naja wenn der Speicher nicht läuft, läuft auch die onboard Graka nicht.
    Probier einfach mal nen anderen vieleicht is dein Problem damit schon gelöst.
    Im Übrigen müsste auf deinem Board ein AMI Bios verbaut sein.

    Grüße

    Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 21.6.2010 22:52:30 von michaelerhard
  6. b******r

    http://www.paules-pc-forum.de/forum/hardware-problemloesungen/34034-bios-toene.html
    Wenn es ein Ami Bios ist, ist das MB schrott, hast du keine Bedinungsanleitung?

    Bei anderen Bios-Arten ist es der Videospeicher, was bei einer Onboardkarte auf das Selbe rauskommt ;)
    Es kann auch am arbeitsspeicher liegen, da die Graka ja diesen als Grafikspeicher nutzt.
    Also schaden kann es nicht dass zu testen. Hast du 2 Riegel? Beide mal einzeln testen, vielleicht hast ja Glück.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.6.2010 8:59:21 von bewahrer
  7. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Nabend zusammen,
    nach einem langen Abend im Jabber-Chat bin ich jetzt immerhin so schlau, dass ich das Board reklamieren werde.
    Das mit beiden Ramriegeln einzeln habe ich schon probiert - ohne Ergebnis.
    Viel entscheidender aber: mit einer PCI-GraKa geht es problemlos. Im BIOS kann ist von onBoard nirgends die Rede, umstellen zwischen PCI und PCI-Express ändert nichts.
    CMOS-Reset ändert nichts.
    Ergo wird wohl das MB einen Defekt haben. bevor ich mich lange rumärger, schicke ich es zurück. Bei einem Fabrikneuen Mainboard darf es nicht sein, dass die Grafik nicht funktioniert. Ohne die geht es schließlich auch keinen Schritt weiter.

    Danke für die Hilfe,
    Gruß
    Tim
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!