kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fake-Werbung

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    tplus

    Kostenloser Webspace von tplus, auf Homepage erstellen warten

    tplus hat kostenlosen Webspace.

    Im Vornherein: Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Wenn einer der zuständigen Moderatoren einen besseren Ort dafür kennt: Bitte verschieben und/oder diesen Vermerk entfernen.

    Es geht mir darum: Ich bin aktuell auf einer Webseite angemeldet, bei der es um... Nicht-Jugendfreie Inhalte geht. Mich nervten deren Spam-Mails, also meldete ich mich (nach vorheriger Ref-Link entfernung) dort mal an um mal zu schauen, was da so passiert. Da man den allgemein verfassten Userbewertungen die wie aus dem Lehrbuch erscheinen nicht glauben sollte, entschied ich mich sogar, gleich 3 Accounts anzumelden, um ein Vergleichsmedium zu haben, obwohl dies explizit verboten war. (Man siehe weiter unten warum wahrscheinlich) Sah aber alles nicht so toll aus, also war ich da ganz schnell wieder weg.

    Nun ja, ich hatte schon fast wieder vergessen, dass ich mich dort angemeldet hab, als ich mal wieder in einen uralt-spam-mail-account einloggte. Und oh wunder - ich fand eine Email vor, dass sich inzwischen über 40 Mädels bei mir gemeldet hätten und ich mich doch endlich mal wieder einzuloggen hätte. Gesagt, getan. Die erste Nachricht hatte dann mit dem Umzug einer Frau, deren Problemen des Bettenzusammenbaus und dem "Testens" dieses Bettes zutun. Naja, als ich dieser angeblichen Person antworten wollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich um eine Nachricht zu verschicken rund 100€ bezahlen müsste, da sie "Gold-Mitglied" sei. Nach weiterer Durchsicht meiner Mails haben mich offenbar ausschließlich "Gold-Mitglied"-Frauen angeschrieben. (Die Gold-Mitgliedschaft kostet für Frauen ebensoviel wie für Männer... ) Da dachte ich mir: Ich habe ja noch 3 andere Accounts. Schauen wir da mal nach.

    Nun fand ich dort - im exakten Wortlaut, nur mit ausgewechselten Nicknamen exakt dieselben Mails vor. Wäre ich drei User gewesen, wäre ich vielleicht drei mal auf dieselben Mails hereingefallen. Das ganze klang mir definitiv nach beschiss. Aber zur Verifikation habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine Gold-Mitgliedschaft... "Erworben". Ich konnte nun also den entsprechenden Frauen antworten.wundersamerweise antworteten sie nicht.

    Lassen wir jetzt mal die höhe des womöglich für mich entstandenen Schadens ausser Acht - ich bin überzeugt davon, dass es sich dort um Bots handelt, welche dazu eingesetzt wurden, neue Kunden zu catchen. Nicht von irgendwelchen Fremd-Websites, sondern von der "betreffenden" Website. Nun ist die Frage: Wie kann man darauf aufmerksam machen? Wie kann man sich wehren? Anzeige erstatten? Ich bin nun nicht der "typische geschädigte" - denn ich weiss, wie ich mich schütze. Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Meine Kunden kann ich durch Aufklärung versuchen zu schützen, aber gibt es nicht zweckmäßige Behörden für sowas? Beispielsweise den Verbraucherschutz? In welcher Form wende ich mich am besten an solche?

    Auf Wunsch erteile ich gerne Informationen, Screenshots, etc. zur betreffenden Seite, wobei ich aus datenschutztechnischen Gründen meine eigene Identität verschleiern werde. Und da es hier allerdings scheinbar selbst in der Administration Leute gibt, welche nicht mit der geistigen Reife eines 8-Jährigen mithalten können, werde ich aus Jugendschutzgründen auf direkte Links auf und Namen der Seite komplett verzichten.

    PS: Ich empfehle niemandem es mir gleich zu tun - es ist teuer und selbst wenn man es auf illegalem Wege verborgen hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man sich irrt und|oder die Justiz einem auf die Schliche kommt. Dann kann es übel werden. Tut sowas explizit nur dann, wenn ihr dazu ausgebildet seit und solche Forenbeiträge aufgrund einer juristischen und technischen Ausbildung nicht verfassen müsstet. Nein, tut dies am besten überhaupt nicht!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich kann mir vorstellen, das genau dieses Schema standart bei solchen Seiten ist. Immerhin müssen die ja user werben und ihr Geld verdienen.
    Schätze das locker die hälfte der dort angeblich angemeldeten Usern Bots sind, die solche Nachrichten schicken. Es gibt dann wirklich Leute, die darauf reinfallen und von denen leben solche Seiten. Sex sells!

    Aber wieso war es dir 100 Euro wert, das rauszufinden, du wusstest doch, dass es eine "Falle" ist??

    tplus schrieb: Meine Kunden kann ich durch Aufklärung versuchen zu schützen...

    Was hast du denn für Kunden? Bist du Partnervermittler?
  4. Autor dieses Themas

    tplus

    Kostenloser Webspace von tplus, auf Homepage erstellen warten

    tplus hat kostenlosen Webspace.

    kulm schrieb:
    Also ich kann mir vorstellen, das genau dieses Schema standart bei solchen Seiten ist. Immerhin müssen die ja user werben und ihr Geld verdienen.
    Schätze das locker die hälfte der dort angeblich angemeldeten Usern Bots sind, die solche Nachrichten schicken. Es gibt dann wirklich Leute, die darauf reinfallen und von denen leben solche Seiten. Sex sells!

    Aber wieso war es dir 100 Euro wert, das rauszufinden, du wusstest doch, dass es eine "Falle" ist??
    Danke, aber es geht mir um die Frage: Was tut man dagegen? Es ist ohne zweifel unlautere Werbung und im Endeffekt böswillige Täuschung. Zumindest letzteres ist ein Strafdelikt. Muss man selbst gegen solche Seiten Anzeige erstatten? Macht das überhaupt Sinn? Verbraucherschutz kontaktieren? Warum und ob mir die Sicherstellung der Information 100 Euro wert war sei dahin gestellt.

    kulm schrieb:
    tplus schrieb: Meine Kunden kann ich durch Aufklärung versuchen zu schützen...

    Was hast du denn für Kunden? Bist du Partnervermittler?
    Nein. Aber in der IT stehe ich unter anderem in der Verantwortung, meine Kunden vor dem Besuch krimineller Webseiten oder Webseiten mit kriminellem Inhalt zu schützen, damit diese eben nicht auf solche Methoden herein fallen.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.6.2010 8:36:57 von tplus
  5. Eine Klage wird da wenig bringen oder dagegen anzugehen. Die Server sitzen meist irgendwo im Außland (im Osten oder so), die Inhaber kannst du auch nicht ausfindig machen. Das wäre alles verschwendete Zeit und Geld.
    Schau mal im Impressum nach (falls es das überhaupt gibt), welcher Standort dort angegeben ist, würd mich auch mal interessieren.
  6. m*********n

    laut lach.... :biggrin: das ganze theater mit solchen webseiten ist doch eigentlich bekannt....
    es wurde doch schon in diversen fernsehbeiträgen darüber berichtet...
    nicht selten werden ja auch diverse webseiten mit ähnlichem inhalt von ein und dem selben bösen menschen betrieben....
    es ist wie mit den kaffeefahrten...dasselbe prinzip....leute abzocken...
  7. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    tplus schrieb:
    Verbraucherschutz kontaktieren?
    Bei uns in Österreich gibt es den Konsumentenschutz, der dem deutschen Verbraucherschutz (soweit ich das beurteilen kann) ungefähr entspricht. Zumindest in Österreich wäre das genau die richtige Anlaufstelle. Schildere deine Entdeckung, schicke Screenshots und Links, und ich schätze mal, die werden sich freuen, dass ihnen jemand die Arbeit abgenommen hat. Außerdem können sie evtl. den Medien (damit meine ich irgendwelche Provinzblätter) wieder eine Story verkaufen um ihre Existenzberechtigung zu untermauern. Die nehmen sich dann auch die Zeit (sie haben ja sonst nichts zu tun) und versuchen dort anzurufen oder die Firma zu finden - vor allem dann, wenn du nicht der erste und einzige "geschädigte" bist, sondern auch schon ein paar andere beschwerden gegen diese Seite eingereicht haben. Erfolge im Kampf gegen dieses Seite werden zwar wohl kaum dabei erzielt werden, aber zumindest werden wieder ein paar Menschen vor solchen Abzockern und ihren Methoden gewarnt (prinzipiell ist aber eh jeder selbst Schuld, der sich bei sowas anmeldet).

    Wie gesagt, so würde das in Österreich funktionieren - ich kenne die Situation in Deutschland in so einem spezifischen Fall zu wenig, aber ich denke da wird das nicht komplett anders sein...
  8. Autor dieses Themas

    tplus

    Kostenloser Webspace von tplus, auf Homepage erstellen warten

    tplus hat kostenlosen Webspace.

    kulm schrieb:
    Eine Klage wird da wenig bringen oder dagegen anzugehen. Die Server sitzen meist irgendwo im Außland (im Osten oder so), die Inhaber kannst du auch nicht ausfindig machen. Das wäre alles verschwendete Zeit und Geld.
    Schau mal im Impressum nach (falls es das überhaupt gibt), welcher Standort dort angegeben ist, würd mich auch mal interessieren.
    Wenn dem so wäre, würde ich hier nicht fragen. Der Server steht im EU-Gebiet und ist deren Gesetzen unterlegen. Die Domain ist auf eine in Deutschland lebende Person registriert.

    Aber noch immer gab es keinen Beitrag der klärt, in wiefern es da rechtliche Schritte gibt - beispielsweise als geschädigter.

    kaetzle7 schrieb:
    Bei uns in Österreich gibt es den Konsumentenschutz, der dem deutschen Verbraucherschutz (soweit ich das beurteilen kann) ungefähr entspricht. Zumindest in Österreich wäre das genau die richtige Anlaufstelle. Schildere deine Entdeckung, schicke Screenshots und Links, und ich schätze mal, die werden sich freuen, dass ihnen jemand die Arbeit abgenommen hat. Außerdem können sie evtl. den Medien (damit meine ich irgendwelche Provinzblätter) wieder eine Story verkaufen um ihre Existenzberechtigung zu untermauern. Die nehmen sich dann auch die Zeit (sie haben ja sonst nichts zu tun) und versuchen dort anzurufen oder die Firma zu finden - vor allem dann, wenn du nicht der erste und einzige "geschädigte" bist, sondern auch schon ein paar andere beschwerden gegen diese Seite eingereicht haben. Erfolge im Kampf gegen dieses Seite werden zwar wohl kaum dabei erzielt werden, aber zumindest werden wieder ein paar Menschen vor solchen Abzockern und ihren Methoden gewarnt (prinzipiell ist aber eh jeder selbst Schuld, der sich bei sowas anmeldet).
    Der vorherige Satz sei damit gestrichen. Es geht mir prinzipiell gar nicht darum, irgendwelches Geld zurück zu bekommen oder die Leute hinter Gitter zu bringen. Dass der Kampf aussichtslos ist, ist mir bewusst. Das Zauberwort ist "Zivilcourage". Prävention durch Erfahrungsberichte. Wenn ich hier lediglich einen Erfahrungsbericht poste, wird dieser wahrscheinlich restriktiv ins Spam-Forum verschoben, da ich keine Links zur bestätigung meiner Aussage liefern kann und darf. (obwohl erfahrungsgemäß scheinbar gerade beleglose Hetzreden hier recht gern gesehen zu sein scheinen - rein ethisch bin ich dem jedoch abgeneigt) Deshalb verbinde ich das Unsinnige mit dem Nützlichen und frage halt nach dem Mitel zum Weg. Nun ist es natürlich doof, jemanden aus dem Ausland nach einer Email-Adresse und ggf. Erfahrungsberichten mit der Verbraucherschutzzentrale zu fragen. Ich habe nicht die Zeit, mich mit denen erst Wochenlang über die betreffende Substelle zu streiten. Aber dass dies die richtige Anlaufstelle ist, ist schonmal ein Teil der Information die ich brauche.

    Nun stehen noch die Fragen im Raum:
    - Ist sowas überhaupt "Regel-" oder "Gesetzeswiedrig"?
    - Wohin wende ich mich genau, in welcher Form und was wird definitiv an Informationen verlangt? ( In Deutschland - die Informationen aus Österreich liegen ja nun schon vor und andere Staaten sind da denke ich auch nicht zwingend hilfreicher)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.6.2010 9:04:43 von tplus
  9. a******e

    Jeder weis das diese "Frauen" nur FAKE sind. In einer Sendung bei PRO7 hat ein ehemaliger Insider auch verraten wie das auf solchen Internetseiten abläuft.
    Traurig nur, das es noch immer Männer gibt und geben wird, die auf solchen Schwindel hereinfallen und ihr Geld zum Fenster heraus werfen.
    Genauso verhält es sich bei Spam-Mails aus Ghana, Dort bettelt eine "Frau", die entweder Vollwaise oder die Tochter des Stammeshäuptling sei um Geld, weil es ihr sooooooooo dreckig geht.

    Mit einer Klage wirst du nicht sehr viel Glück haben, aber gut das du auch hier auf das Problem hingewiesen hast.
  10. f*g

    Bist du dir sicher, dass die Domain auf einen deutschen registriert ist? Es ist sicher ein unwissender Strohmann oder ein Fall von Identitätsklau, aber wenn nicht, sind das ja echt dumme Betrüger. :biggrin:

    Also, wenn der deutsche C-Admin wirklich der Betreiber der Seite ist, kannst du ziemlich sicher rechtliche Schritte einleiten. In Deutschland dürftest du, wenn es wirklich so ist wie du sagst, ohne Probleme nötig, jemanden wegen sowas zu verklagen.

    Darauf, dass der Server in der EU ist, würde ich nicht wirklich viel Wert legen. Es scheint sogar Seiten mit illegalen Downloads mit SErvern in den Niederlanden. Auch in der EU haben Betrüger noch viele Möglichkeiten. Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist Deutschland ein Paradies wie kein zweites...ich als Minderjähriger darf nicht mal anonym bloggen (obwohl sich höchstens Pädophile für meine Kontaktdaten interessieren)! :spammer:

    Aber back to topic: Wende dich am besten mal an die Verbraucherschutzzentrale in deinem Ort bzw. an http://www.vzbv.de/go/. Zumindest in Großstätdten haben die dort Experten für Internetbetrug, die dir besser als jeder andere hier sagen können, ob sich eine Klage lohnt. :wink:

    MfG fhg
  11. Autor dieses Themas

    tplus

    Kostenloser Webspace von tplus, auf Homepage erstellen warten

    tplus hat kostenlosen Webspace.

    fhg schrieb:
    Bist du dir sicher, dass die Domain auf einen deutschen registriert ist? Es ist sicher ein unwissender Strohmann oder ein Fall von Identitätsklau, aber wenn nicht, sind das ja echt dumme Betrüger. :biggrin:
    Natürlich ist es möglich, dass dies nur irgendeine pseudo-person ist (wobei es da schon entwürfe zu richtlinen bezüglich der identitätsbestätigung gibt) Das schöne ist: Ein Domain-Whois ist recht schnell gemacht.

    fhg schrieb:
    Darauf, dass der Server in der EU ist, würde ich nicht wirklich viel Wert legen. Es scheint sogar Seiten mit illegalen Downloads mit SErvern in den Niederlanden.
    Das mit den illegalen Downloads ist eine ganz andere Geschichte. Es war lange Zeit nicht klar, in wiefern nun überhaupt wer dafür verantwortlich ist. Das OLG hat allerdings entschieden, dass beispielsweise Leute wie Rapidshare etc. nicht für die Inhalte welche die User hochladen verantwortlich sind. Des weiteren gibt es in der Download-Branche schlicht zu viele Leute und zu viele Quellen - bevor du da einen Anbieter dazu verklagt hast, den Inhalt zu löschen, steht die gleiche Datei auf 10 weiteren Servern.. Bei diesen Webseiten verhällt es sich anders. Natürlich gibt es auch davon jede Menge - aber wenn jeder die Zivilcourage aufbringt sowas zu melden, werden diese Leute ziemlich schnell merken, dass sich sowas nicht zwingend lohnt. Und eine Webseite zu schreiben dauert länger, als mal eben eine Datei hoch zu laden.

    fhg schrieb:
    Aber back to topic: Wende dich am besten mal an die Verbraucherschutzzentrale in deinem Ort bzw. an http://www.vzbv.de/go/. Zumindest in Großstätdten haben die dort Experten für Internetbetrug, die dir besser als jeder andere hier sagen können, ob sich eine Klage lohnt. :wink:
    Die Frage ist nun: Persönlich vorsprechen? Email schreiben? Brief senden? Was sollte ich alles dabei haben? Also was brauche ich, um dort ansatzweise erfolg zu haben?
  12. f*g

    Das mit den Downloads habe ich nicht ganz richtig gesagt. Ich meine eigentlich Foren mit DL-Links. Allerdings ist das wohl in dem Fall das gleiche. Und wenn jede dieser Download-Seiten ebenfalls angezeigt werden würde, würden sie auch recht schnell merken, dass es sich nicht lohnt, zumindest für die kleineren Tiere dieser "Branche" nicht.

    Wie du das genau machen sollst, weiß ich nicht. Ich denke mal, als ersten Schritt eine Mail zu schreiben ist das einfachste, was du tun kannst. Dabei haben kannst du wohl gar nicht so viel. Irgendeinen Vertrag mit dem Anbieter hast du sicher nicht. Schreib dir einfach alle Kontaktdaten von der Seite auf (vielleicht ist irgendeine dieser Daten auch echt) und fertige auf jeden Fall möglichst viele Screenshots von der Seite an. Außerdem gibt es ein Tool (auch als Free-Version), dass E-Mails rechtssicher verwahrt. Falls diese Leute Wind davon bekommen, dass du sie verklagst, werden sie wohl für diese Zeit das spammen einstellen. So hast du dann einen Beleg, das sie es doch getan haben. ;) DA gibt es das Tool: http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx

    Wenn auf der Seite selber etwas illegales ist, kannst du auch ein "Backup" dieser Seite machen. HTTrack z.B. speichert dir Webseiten auf deiner Festplatte ab. http://www.httrack.com/ So kannst du dann vllt. die Seite an die Experten der Verbraucherschützer zwecks Auswertung abgeben.

    MfG fhg
  13. Autor dieses Themas

    tplus

    Kostenloser Webspace von tplus, auf Homepage erstellen warten

    tplus hat kostenlosen Webspace.

    fhg schrieb:
    Das mit den Downloads habe ich nicht ganz richtig gesagt. Ich meine eigentlich Foren mit DL-Links. Allerdings ist das wohl in dem Fall das gleiche. Und wenn jede dieser Download-Seiten ebenfalls angezeigt werden würde, würden sie auch recht schnell merken, dass es sich nicht lohnt, zumindest für die kleineren Tiere dieser "Branche" nicht.
    Jein. Das Verlinken zu illegalen Downloads ist eine juristische Grauzone. So ist es bis heute strittig, ob die Betreiber von einschlägig bekannten Seiten beispielsweise Haftbar sind. Denn im Grunde bieten sie keine eigenen Downloads an. Du kannst da zu 5 verschiedenen Juristen gehen, welche dir 5 verschiedenne Meinungen unterbreiten, wobei die meisten wahrscheinlich: "Jein" lauten werden. Strafbar ist auf jeden Fall der Nutzer solcher Angebote, sowie derjenige, welche die Daten hoch lädt. Beim Betreiber der Seiten ist das immer eine andere Geschichte. Aber das geht jetzt auch vom Thema ab.

    fhg schrieb:
    Wie du das genau machen sollst, weiß ich nicht. Ich denke mal, als ersten Schritt eine Mail zu schreiben ist das einfachste, was du tun kannst. Dabei haben kannst du wohl gar nicht so viel. Irgendeinen Vertrag mit dem Anbieter hast du sicher nicht. Schreib dir einfach alle Kontaktdaten von der Seite auf (vielleicht ist irgendeine dieser Daten auch echt) und fertige auf jeden Fall möglichst viele Screenshots von der Seite an. Außerdem gibt es ein Tool (auch als Free-Version), dass E-Mails rechtssicher verwahrt. Falls diese Leute Wind davon bekommen, dass du sie verklagst, werden sie wohl für diese Zeit das spammen einstellen. So hast du dann einen Beleg, das sie es doch getan haben. ;) DA gibt es das Tool: http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx
    Dass ich selbst sie verklage ist utopisch - dahinter muss dann schon eine Gesellschaft wie der Verbraucherschutz stehen. Und da merken die es ja sowieso erst, wenn die an sie heran treten. Und dann sollten die halt schon alle Informationen im Sack haben ;)

    fhg schrieb:
    Wenn auf der Seite selber etwas illegales ist, kannst du auch ein "Backup" dieser Seite machen. HTTrack z.B. speichert dir Webseiten auf deiner Festplatte ab. http://www.httrack.com/ So kannst du dann vllt. die Seite an die Experten der Verbraucherschützer zwecks Auswertung abgeben.
    Es geht hier keineswegs um illegale Inhalte. Es geht hier um Betrug ;)
  14. Nunja, viel machen kann man ja nicht, wenn du doch schon von Verbraucherschutz redest, schreib doch einfach mal ne nette Mail.
    Webseite von Rlp bspw:
    http://www.verbraucherzentrale-rlp.de

    Die antworten auch relativ fix in 1-2 Wochen.

    Kannst dich ja mal bei Akte 2010 melden ;)

    Betrug und Schindluder wird immer viel im Internet betrieben, da bringen meist auch irgendwelche gegen-Internetseiten ;)

    LG sneppa
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!