kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RWTH Aachen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    vrhhalla

    vrhhalla hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich wollte mal fragen ob jemand von euch an der RWTH in Aachen studiert oder jemanden kennt der dort Erfahrungen gemacht hat. Ich selbst hatte mir überlegt Maschinenbau zu studieren bin mir aber noch sehr unsicher, v.a. weil viele sagten Aachen sei eine sehr dreckige Stadt.
    Meine zweite Alternative wäre München, aber dort möchte ich eigentlich nicht studieren, weil es eben doch eine teure Stadt ist.

    Wäre schön, wenn jemand mir ein wenig helfen könnte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Vorgehensweise eine Uni nach ihrem "Ruf" auszuwählen ist nicht sonderlich geschickt. Maschinenbau: Aachen. Immer "IN": München...

    Man sollte sich erst mal grundlegend über das Studium informieren, denn je nach Uni kann es andere Themen oder wie man heute sagt "Module" geben, das ist nicht uninteressant. Zudem sollte man sich seine Uni vorher mal ansehen, also einfach mal vorbeifahren und am besten dort an der Studienberatung teilnehmen, dann erhält man einen recht guten Eindruck über die Universität und auch den Studiengang. Zudem wird man dort von Fachkundigen beraten, die einem genau sagen können, ob der Studiengang zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt, man wird sich ja wenn man etwas studieren möchte, auch schon vorher damit auseinandergesetzt haben. Zudem ist die Beratung hinsichtlich Betriebspraktikum usw. wichtig, auch sollte man sich früh um eine Wohnung kümmern, es sei denn Mutti und Vati bezahlen was mit, dann wird es nicht mehr so eng hinsichtlich der Kosten.

    Wenn man all das gemacht hat, dann wird mal wissen, wo man was studieren möchte. Da Maschinenbau ein technischer Studiengang ist, wirst du mit dem Bewerbungsverfahren ja keine weitere Probleme mehr haben.

    Zudem gibts von der Zeitschrift "Die Zeit" den sog. "Zeit Studienführer", der sei hier auch einmal empfohlen, weil er auch über viele andere interessante Dinge informiert und einige schlaue Tipps und Ratschläge bietet.
  4. Autor dieses Themas

    vrhhalla

    vrhhalla hat kostenlosen Webspace.

    Danke erasmuz schon mal. Ich hab mir Aachen schon angeschaut, bin aber eben nicht so begeistert von der Stadt. Einfach weil sie so dreckig ist. Über den Studiengang habe ich mich schon informiert, was auch bei der Beratung, aber bin eben noch unsicher wie Aachen zum studieren generell ist.

    Den Studienführer muss ich mir mal ansehen, gibt es da auch "Erfahrungsberichte" von ehem. Studenten?

    lg
  5. Ahoi,

    ich studiere im 4. Semester an der RWTH in AC, ich empfinde AC nicht als besonders dreckig und auch nicht als hässlich, aber das ist Geschmackssache.

    Und wenn du mir konkrektere Fragen stellst (via PN da ich selten on bin, aber bei einer PN eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen sollte) kann ich dir sie gerne beantworten, sofern ich kann


    Lieben Gruß
    markus
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!