kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux, die richtige Entscheidung ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    lorok

    lorok hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community,

    Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht auf Linux Mint umsteigen soll.
    Jedoch bin ich mir noch sehr unsicher, was spiele angeht (WoW, CSS)
    Gibt es da eine gute Möglichkeit die Spiele unter Linux laufen zu lassen ?

    Und, könnt ihr mir eine Distribution empfählen.
    Was haltet ihr von Linux bzw. Linux Mint


    lg. Alex
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine Möglichkeit, um Spiele für Windows auch unter Linux laufen zu lassen ist wine. Es werden aber viele (oder wohl eher die meisten) nicht unterstützt.
    Welche das genau sind, kannst du in der AppDB von wine finden.

    LG cookies

    PS: Aktuell sieht es mit nicht freien Spielen unter Linux nicht allzu gut aus, wenn du also überhaupt nicht auf Spiele verzichten willst, wäre es vielleicht sinnvoll, Linux und Windows gleichzeitig auf deinem PC zu haben, das geht auch recht einfach.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2010 2:49:03 von cookies
  4. b******r

    Du solltest Linux zum testen erstmal ZUSÄTZLICH zu Windows installieren.
    Linux zu installieren um Windows zu emulieren hat es nicht wirklich.
    Ein günstiges XP installieren und Linux dazu, und du kannst machen was du möchtest - ohne Einschränkungen durch Emulationen.
  5. Wenn du keinen besonderen Grund hast auf Linux umzusteigen, sondern es nur machen willst, weil Linux halt was für "Häckas" ist, dann lass es lieber sein. Also, wenn du nicht wirklich mit Linux einen großen Vorteil hast, dann tuts Windows auch und du kannst alles benutzen, wie du es gewohnt bist.
  6. g****e

    also ich berichte mal aus meinem live:
    ich hab linux und windows als dualboot, weil ich auf spiele nicht verzichten will, und unter linux ist das noch so nen manko :-S (gibt aber auch lustige wie supertuxkart^^) es ist wirklich besser wenn man dualboot hat

    so, ein tipp zu geben hab ich noch:
    Mint kenn ich nu nich, ich nutz ubuntu und bin superhappy damit. wenn du dieses mal testen willst, ohne dass du gleich ne partition leerräumst oder so, gugg dir mal WuBi an. das ist ein programm, installierst du unter windows und trägt sich als "ubuntu" in den bootloader ein. bootest du nun eben das neue "ubuntu" ist das wie das echte ubuntu, blos mit einer emulierten rom (darum kannst du zb nicht auf das hauptlaufwerk zugreifen und so kleinigkeiten) aber du kannst es voll und ganz nutzen. es ist praktisch wie ein richtiges ubuntu (nur nen ganz kleinen ticken langsamer/resfressender, wiel die hddisk emuliert wird. du kannst da nichts kaputtmachen und nichts am windows kaputt machen, du kannst schlaten und walten und testen und klicken wie du möchtest. ausgibigst. wird es dir zu blöd kannst dus unter windows wie ein ganz normales programm deinstallieren.
    zum testen von ubuntu echt ein traumprogramm, für mint weiß ich nicht ob es sowas gibt. aber mint basiert ja soweit ich weiß auf ubuntu (oder?)

    hier der link:
    http://wubi-installer.org/
    vllt kannst du ja was damit anfangen^^
    ansonsten mein tipp zum spiele spielen: bleib beim dualboot und habe linux und windows. in sachen spiele ist linux noch nicht so weit, und wine naja :-S für programme ganz gut aber nicht für spiele find ich
  7. psss... Ubuntu ist meine Lieblings Dis..
    Also du solltest am besten so ca. 3-5 CDs mit guten Distrubtionen brennen (Ubuntu, Fedora, OpenSUSE, Mint (von mir aus), XUbuntu (mit KDE), debian) und die dann live testen also ohne Installation den bei Linux Distrubtionen spielt die Desktopoberfläche eine große Rolle! Dazu starten die verschiedenen Distrubtionen verschieden schnell und bieten verschiedene Features wie z.B. das Software-Center bei Ubuntu mit dem Software mit einem Klick installiert (heruntergeladen und per paketverwaltung installier wird) und entfernt werden kann.

    Das du aber auch Windows auf deinem PC brauchst ist schwachsinn!
    Der Sinn von Linux ist das man ein Computer betreiben kann ohne viel Geld für die Software auszugeben und wenn man dann Windows installiert macht Linux ja kein Sinn mehr.

    Bei (Windows) spielen:
    Manche funktionieren sehr gut wenn sie mit Wine emuliert werden z.B. GTA SA lädt bei Wine so schnell das kein ladebalken angezeigt werden muss ( > 1sek) andere funktionieren sehr schlecht oder garnicht.
    Was bei WIne aber wichtig ist, ist das ein programm/spiel wohl nie so schnell sein wird wie bei Windoof. Das hat nix dami zu tun das Linux langsam ist sondern das jeder Befehl des Windoof Programmes in Linux erstmal emuliert also für Linux "umgeformt" werden muss und so Linux mehr als die doppelte Arbeit hat. Das schnelle laden mit Wine ist nur eine ausnahme da das öffnen von daten oft durch nur wenige Befehle erfolgt und Linux im öffnen "Weltmeister" ist. Aber im Vergleich: ein mit dem Nintendo DS Emu emuliertes DS Spiel erreicht obwohl die echte Spielekonsole nur kaum unter 100 MHz am meinem PC (2,8 GHz) nur unter 20 FPS!!!

    Aber es gibt auch einige gute und kostenlose Spiele für Linux:
    Wormux: ist vergleichbar mit Worms nur mit verschiedenen GNU/OpenSource Tieren statt Würmen (der FF Fuchs, Tux, das GNU Tier, der FreeBSD teufel...) und mehr bzw. erweiterbaren Map Packs
    FretsOfFire (FOF): ist so was wie GuitarHero, hat zwar nicht das gleiche Design das kann sich aber als Plugin nachloaden. Songs dafür gibs in mengen aber nicht unbedingt legal zu downloaden.
    Nexuiz und Sauerbraten: sind zwei Zoombier/Alien Ego Shooter wobei Nexuiz sogar so eine gute Grafik hat das meine Graka mit der ich schon Crysis gezockt hab gelackt hat.

    Und so siehts mit Linux aus (-;
    Hoffe ich konnte dir helfen!

    Ubuntu.com
  8. b******r

    krisi12345 schrieb:
    Das du aber auch Windows auf deinem PC brauchst ist schwachsinn!
    Der Sinn von Linux ist das man ein Computer betreiben kann ohne viel Geld für die Software auszugeben und wenn man dann Windows installiert macht Linux ja kein Sinn mehr.

    Da er gesagt das er Spiele spielt ist deine Aussage quatsch.
    Bei WoW zb. war (ist?) es so das ein angeblicher Cheat erkannt wurde wenn unter Wine gespielt wurde.
    Desweiteren ist es für einen der biher nur Windows gewohnt ist, schwer umzusteigen. Deshalb ist es immer besser "Zweigleisig" zu fahren.

    Was ich partout nicht leiden kann sind diese "Windoof" Sprüche. Linux ist definitiv NICHTS für Leute die ihren Rechner nur "Anschalten und benutzen" wollen.
    Auch wenn es mittlerweile schon einfacher geworden ist weil es Installer usw. gibt, bleiben für Otto-Normal-User unüberwindbare Hindernisse.
    Beispiel 1: Ich habe mal versucht einen Teamspeak Server dazu zu bringen, bei Systemstart automatisch zu starten.
    Über etliche Foren gab es dann eine "Lösung". Diese funktioniert allerdings nur sporadisch.

    Beispiel 2: Vor kurzem versuchte ich einen W-Lan-Stick unter Linux (Mint, Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu) zum laufen zu bringen. Nur möglich ohne Verschlüsselung. Auch nach diversen Hilfeanfragen hier und in Linux-Foren gab es KEINE Lösung.
    Nicht mal unter Nutzung des Windows-Treibers.

    Linux ist sicher ein tolles, wenn nicht das beste BS, aber es ist sicher NICHT für jeden als alleiniges BS geeignet.

    Zur Wahl der Distribution, Mint ist gut für Umsteiger geeignet. Es ist Vista Grafisch recht ähnlich, Installer, Paketverwaltung usw. funktionieren gut.
    Trotzdem bietet es natürlich auch alle Profi-Funktionen. Letztendlich ist die Wahl der Distribution aber reine Geschmackssache, da ist jeder anderer Meinung.
  9. lorok schrieb:
    Hallo liebe Community,

    Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht auf Linux Mint umsteigen soll.
    Jedoch bin ich mir noch sehr unsicher, was spiele angeht (WoW, CSS)
    Gibt es da eine gute Möglichkeit die Spiele unter Linux laufen zu lassen ?

    Und, könnt ihr mir eine Distribution empfählen.
    Was haltet ihr von Linux bzw. Linux Mint


    lg. Alex


    Grundsätzlich finde ich Linux echt gut, aber zum Spielen ist es nicht zu gebrauchen, da bleib lieber bei Windows...

    grüße
  10. Die Frage "Linux oder nicht Linux" ist eine Frage des Nutzens. Frage dich selbst, was für einen Nutzen du aus Linux ziehen würdest. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist Linux keineswegs für jeden der beste Weg. Es gibt Leute, welche behaupten Linux sei in irgendeiner Weise sicherheitsrelevant - das ist quatsch. Natürlich gibt es Sicherheitsmechanismen, welche Linux sicherer machen - wer aber so schon keine Probleme mit der Sicherheit hat und sich halbwegs intelligent verhält, braucht imho auch kein Linux.
    Der Vorteil von Windows hingegen ist, dass praktisch jede kommerzielle Software praktisch zuerst für dieses Betriebssystem erscheint. Und da mag man sagen was man möchte - kommerziell steht schon in relation zu "gut". Wer also Spiele spielen möchte ist in den meisten Fällen besser mit Windows beraten. Wenn man nun unbedingt will, kann man die Spiele meist auch mit wine zum laufen bringen (wenn man es richtig macht, ist wine mächtiger, als die meisten annehmen) aber warum sollte man Windows emulieren, wenn man auch das original Windows nehmen könnte?

    Ich stimme zu: Es macht wenig Sinn, Linux und Windows gleichzeitig laufen zu lassen - ausser vielleicht um zu lernen, mit Linux umzugehen. Denn man braucht nur ein Betriebssystem. Wenn man ausschließlich arbeiten möchte, ist Linux vertretbar. Wenn man spielen möchte, ist Windows das Mittel zur Wahl. Wenn man aber Arbeiten und Spielen möchte, braucht man nicht zwei Betriebssysteme - denn arbeiten kann man mit Windows fast genau so gut. Es reicht da also vollkommen, Windows installiert zu haben.

    Mit nikic's Worten:
    Wenn du keinen besonderen Grund hast auf Linux umzusteigen, sondern es nur machen willst, weil Linux halt was für "Häckas" ist, dann lass es lieber sein. Also, wenn du nicht wirklich mit Linux einen großen Vorteil hast, dann tuts Windows auch und du kannst alles benutzen, wie du es gewohnt bist.
    Ist recht treffend.
  11. Autor dieses Themas

    lorok

    lorok hat kostenlosen Webspace.

    Ok, das sind ja schonmal viele Tipps und Meinungen,
    Ich werde mir warscheinlich Linux Mint als Dualboot installieren.
    Jedoch habe ich mal gehört, dass sich Linux und Windows nicht so gut verstehen. In sacehn BIOS und so...
    Und... Wubi hab ich schon ausprobiert.
    Ist keine gute Lösung auf Dauer.
    Jedoch habe ich bei einem Freund Linux Mint gesehen und war begeistert.
    Er hat ein anderes Design draufgepakt, sieht bei ihm jetzt so aus; hab nen Screen von ihm:

    http://img714.imageshack.us/img714/7356/snapshot5p.png

    Das ganze gefällt mir so richtig gut..
    Wie ich das gesehen habe, wusste ich : "Ich will Linux Mint" ^^



    lg. Alex
  12. b******r

    lorok schrieb:
    Jedoch habe ich mal gehört, dass sich Linux und Windows nicht so gut verstehen. In sacehn BIOS und so...

    Das wär mir jetzt aber ziemlich neu...
    Was hat das Bios damit zu tun wenn zwei BS auf einem Rechner sind?
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann nerdinator nur bedingt zustimmen was das Arbeiten und Spielen angeht. Sicher Arbeiten kannst du mit Linux und mit Windows, du kannst auch mit beiden Systemen spielen, nur daß es unter Linux nicht ganz so einfach geht bzw du nicht die aktuellsten Games dort zum laufen gehen.

    Entwickelst du zum Beispiel diverse Programme oder Kalkulationen und solches Zeug, die plattformunabhängig laufen sollen, dann bist du natürlich darauf angewiesen Linux und Windows zu nutzen, hauptsächlich als (oder für) Testanwendungen. Zur not tun es da auch Vortualisierungen oder Sandboxen, aber dort gibt es natürlich gegenüber physischen Installationen Einschränkungen.

    Aber mal ganz ehrlich, hier wird dir jeder seine persönliche Meinung zu diesem Thema sagen und das, was für ihn richtig ist. Das perfekte System, wo du Arbeiten, Entwickeln, bearbeiten und Spielen kannst und das auf bestem Niveau, ist immer noch dein eigenes System, was du dir aus vorhandener Software in Kombination mit deiner Hardware zusammenbaust. Denn du mußt damit zurechtkommen und niemand anderes.

    Ob nun speziell Linux für dich die richtige Entscheidung ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist jedenfals eine gute Entscheidung einmal etwas anderes auszuprobieren und über den Tellerrand hinweg zu sehen. Du mußt natürlich dazu viel lesen und selbst ausprobieren. So geht es jedem, der sich ein neues Betriebssystem zulegt.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!