kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bild hochladen + vorbestimmte Zeilen einer Datei auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Zu heute einmal 2 finale Fragen, vorerst.
    1. Ich möchte via PHP Bilder uploaden, das Problem bei der Sache mein erster eigener Ansatz mit fopen usw war völliger Quatsch, zumindest anhand des Ergebniss gemessen. Ein Tutorial das mir 'move_uploaded_file' empfohl ging ebenso danaben. Nun wie funktioniert es? Gibts da irgend eine andere Möglichkeit oder ist es gar unmöglich auf diesem Webspace?

    2. Nachdem es nur temporär funktionierte PHP Code einzufügen nicht umzusetzten habe ich eine neue und eigendlich sogar bessere Idee, ich möchte in jede datei ein Kommentar in HTML mit Anfang & Ende oder ähnliches setzten das man hoffentlich per PHP erkennen kann und alles dazwichen ausgeben, wie würde das funktionieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hier findest du ein tut wie manuploadet http://www.php-einfach.de/tuts_php_datei_upload.php .
    mfg
    Felix
  4. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Genau dieses Tutorial bringt per Copy & past nur ne Fehlermeldung.
  5. Hast du auch Filesize und Dateiart entsprechend abgeändert?
    Sonst schreib mal den error

    mfg
    Felix
    EDIT: Hast du das so gemacht.
    Das script will die Dateien in einen Ordner upload stecken der im selbigen verzeicniss wie das script ist
    Wichtig: Der Ordner upload muss die Schreibrechte CHMOD(777) besitzen.
    Außerdem unterstützt nicht jeder Webspace Dateiuploads.

    Sonst musst du das script anpassen.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.7.2010 18:13:34 von felicius12
  6. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to access http://lugaborg.lima-city.de/ in /home/webpages/lima-city/lugaborg/html/main/admin/post/bild_post_a.php on line 23

    Die Fehlermeldung

    Filesize usw hab ich garnicht drin, das das ganze nur mit pw erreichbar ist und ein test war habe ich den ersten Code von dort der alles durchlässt. Ordner wird per Formular selbst eingegeben, ich habs einfach mal is Standartverzeichnis gelegt, bzw wolte es.
  7. poste mal den COde den du verwendest und hast du Chmod auf 777 gestellt kannste zb über ilezilla machen
    mfg

    Felix
  8. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    <?php
    $url = $_REQUEST['url'];
    
    move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "$url");
    ?>
    
    <?php
    echo "Bild erfolgreich erstellt: <a href=\"$url\">Klick!</a>";
    ?>

    Zeile 20-28, umgestellt noch nicht - ist mir auch neu das Filezilla dies kann, als ich das lass dachte ich eher daran das es am Server selbst gemacht.

    EDIT: Hat keinen Effekt gehabt, die gleiche Fehlermeldung wie bisher.
    EDIT2: Danke für bisherige Versuche, ich habe den Ursprung nun ausfindig gemacht, es lag am falschen Dateipfad, nun wäre nurnoch Nr. 2 zu bearbeiten.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2010 11:38:41 von lugaborg
  9. Zur 2ten Frage. Ich verstehe das wie eine "Kommentier-mein-Bild"-Funktion. Das geht viel einfacher als du dir vermutlich vorstellst.
    Als erstes brauchst du mind. 1 MySQL-Datenbank (Auktion). Lies dir danach noch ein gutes tutorial darüber durch, fals du (noch) keine Ahnung von MySQL-Bedienung mit PHP hast (http://tut.php-q.net, sehr schönes tut)

    Erstelle eine tabelle wo alle erfolgreich hochgeladenen Bilder gespeichert werden:
    CREATE TABLE `images` ( `id` INT auto_increment primary key not null, `uploader_id` varchar(10) not null, `path` varchar(100) not null );
    Dann noch den passenden Code zu deinem Script hinzufügen, der dir das ganze in die db einträgt:
    <?php $db = @new mysqli("mysql.lima-city.de", "user", "pass", "database");
    $sql = 'INSERT INTO `images` ( `uploader_id`, `path` ) VALUES("'.$_SESSION['id'].'", "pfad/zu/dem/bild.jpg")';
    $result = $db->query($sql);
    Man beachte, dass $_SESSION['id'] vorher mit der BenutzerID des Users registriert werden muss.

    Dann zu der Kommentieren-Funktion:

    Tabelle erstellen
    CREATE TABLE `comments` ( `id` INT auto_increment primary key not null, `text` text not null, `user_id` varchar(10) not null, `posted` datetime, `img_id` varchar(10) not null )
    user_id = ID des Users der ein Kommentar geschrieben hat, img_id = ID des Bildes auf das eine Antwort geschrieben wurde

    dann nurnoch ein Formular + Funktion (hier nur das 2.):
    <?php $db = ...;
    $sql = 'INSERT INTO `comments` (`text`, `user_id`, `posted`, `img_id` ) VALUES("....");
    $result = $db->query($sql);


    UND Schlussendlich musst du nurnoch für jedes Bild in der Datenbank "comments", nach der ID des Bildes suchen und du bekommst die Kommentare schön nacheinander aufgereit, aber das bekommst du sicherlich selbst hin ; D
  10. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Also ersteinmal danke, eine Kommentarfunktion wäre demnächt auch auf dem Plan aber momentan geht es mir um etwas anderes, mein eigenes kleines CMS läuft mittlerweile mit den möglichkeiten Seiten zu erstellen und Bilder hochzuladen, nun bin ich bei der editier Funktion. Ich möchte dabei den kompletten Inhalt einer Datei in ein textarea einfügen und dabei in der Datei vorkommenden PHP Code nicht ausführen (includes).
    Dazu wurde mir bereits dies empfohlen: "echo file_get_contents('Deine_Datei.php');", im Testlauf kein Problem später als der dateipfad eine Variable wurde und damit zwichen " " stand ging nicht mehr, nun suche ich eine neue Lösung.

    Falls dazu keiner eine Lösung weiß weolte ich wie oben nocheinmal beschrieben zwichen includes und inhalt zB ein Kommentar setzten, in HTML und per PHP ab dort bis zu nächten auslesen.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.7.2010 18:19:20 von lugaborg
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!