kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu 10.04 Maximal 800*600 (Gnome, XFCE usw...)

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe seit ein paar wochen Ubuntu installiert und versuche nun die Auflösung von 800*600 höher zu stellen. Doch leider gibt es nur die beiden Formate 800*600 und noch schlimmer 640*480.

    Ich habe schon vieles ausprobiert. Treiber meiner onbort sis Grafikkarte zu installieren.
    Die xorg.config umzuschreiben und und und...

    Könnt ihr mir da helfen?

    Infos:

    Grafikkarte:
    01:00.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 771/671 PCIE VGA Display Adapter (rev 10)


    Ubuntu Version:
    10.04
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Für den SiS Chipsatz wird ein nicht freier Treiber benötigt, solange der nicht installiert ist laufen nur VESA Auflösungen, im Ubuntuusers Wiki gibt es da eine Anleitung zu.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2010 15:36:23 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Für den SiS Chipsatz wird ein nicht freier Treiber benötigt, solange der nicht installiert ist laufen nur VESA Auflösungen, im Ubuntuusers Wiki gibt es da eine Anleitung zu.


    Könntest du mir da evt. einen Link senden?

    Und ich weiß auch nicht genau wie ich das dann installiere. mit dem Terminal usw...

    Eine Anleitung hatte ich zu so Dateien.

    This is for Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx), (32-bit):
    
    1. Download files
    2. Move them to /usr/lib/xorg/modules/drivers
    (you may have to copy those to /usr/lib/xorg/modules/drivers/old_sis)
    3. Add the following to your device section in /etc/X11/xorg.conf:
    Code:
    
    Driver "sis671"
    
    4. Reboot your system (or restart gdm/Xorg)

  5. Da müsste es eigentlich irgendwo (hab grad ubuntu net an, kann deswegen nichgenau sagen wo) zwischen den Einstellungen bzw bei Systemverwaltung einen Eintrag Hardware-Treiber oder so geben. Da geht dann n menü auf, welches automatisch nach dem richtigen Treiber sucht - brauchste dann nur noch Installieren zu drücken
  6. Das Menü geht bei dem Treiber nicht, weil er sich nicht in den Repos befindet.

    Die Anleitung sagt doch alles, warum tust du nicht genau das ? Dann wird es funktionieren.
  7. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Das Menü geht bei dem Treiber nicht, weil er sich nicht in den Repos befindet.

    Die Anleitung sagt doch alles, warum tust du nicht genau das ? Dann wird es funktionieren.


    Ja, aber ich habe die Anleitung von diesem Wiki ja nicht.

    Könntest du mir nicht evt. den Link geben?

    Ach ja und ich kann diese Dateien auch nicht verschieben. Dann kommt soetwas wie: Ich habe keine Zugriffsrechte...

    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2010 19:01:15 von julian101
  8. Um auf diese Verzeichnisse zuzugreifen brauchst du root-rechte. Die bekommst du mit dem konsolenbefehl Sudo

    z.B. kannst du den Ordner-Browser mit dem Befehl
    sudo nautilus

    öffnen. Dann startet er mit rootrechten und du kannst alles machen.

    Was für eine Anleitung von einem Wiki meinst du? oO
  9. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    dustboy schrieb: Um auf diese Verzeichnisse zuzugreifen brauchst du root-rechte. Die bekommst du mit dem konsolenbefehl Sudo

    z.B. kannst du den Ordner-Browser mit dem Befehl
    sudo nautilus

    öffnen. Dann startet er mit rootrechten und du kannst alles machen.

    Was für eine Anleitung von einem Wiki meinst du? oO


    http://ajoliveira.com/ajoliveira/uk/software/xorg.php

    und

    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/SiS


    Hab alles nach Anleitung gemacht. Doch es funktioniert nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2010 20:01:44 von julian101
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!