kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechner plötzlich defekt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Mein Rechner ist von dem einen Tag auf den anderen plötzlich vollkommen unerwartet kaputt gegangen. Ich nutzte Linux, die Hardware hat nie Probleme gemacht. Die Lüfter waren immer im niedrigen Drehzahlbereich, man hat sie nie gehört. Ich habe an der Decke des Häuses einen Lüfter. Ein weiterer ist an einem sehr großen Kühlkürper, der am MB hängt angeschlossen. Noch einer ist mit diesem in Reihe geschaltet. Meine Grafikkarte besitzt einen eigenen Lüfter, also eine Graka mit aktiver Kühlung. Das starke 650W-Netzteil hat natürlich auch einen Lüfter. Der gesamte PC befindet sich in einem sehr großen und luftigem Gehäuse, welches viele Bohrungen für die Belüftung aufweist. Meine Grafikkartentemperatur lag immer zwischen 39°C und 41, höchstens 43°C, wenn ich gespielt habe. Gestern habe ich den Rechner noch benutzt, war auf Lima, habe gespielt und Musik gehört. Den Rechner habe ich normal herunter gefahren.

    Ich habe eine Seite des Gehäuses abgeschraubt, um zu schauen, ob die Kontrollampe leuchtet. Die kleine LED brennt. Sie hat die Aufschrift "SB_PWR". Das Netzteil liefert also Strom. Drücke ich den Startknopf, dann passiert garnichts. An dem Startknopf ist ein blaues Licht, das normal bei Betreib, sobald man den Knopf gedrückt hat, aufleuchtet. Keine Reaktion. Gelegentlich bewegt sich beim Startversuch einer der Lüfter wenige cm, mehr passiert nicht. Ich habe die Bios-Batterie heraus genommen und Spannung und Stromstärke gemessen. Es liegen 2,5V an, es fließen aber nur ca. 80mA.

    Bitte sagt Bescheid, falls ihr von irgendetwas genauere Informationen benötigt, um mir zu helfen. Vielen Dank jetzt schonmal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vielleicht ist ein stecker des netzteils defekt. versuch doch mal die alle durchzutauschen.

    gruß
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Das heißt, ich soll jetzt jeden Stecker, der irgendwo hin führt nacheinander heraus ziehen, die Spannung zwischen GND und Pol messen und ihn wieder hinein stecken? Da gibt es nur ein Problem: Das Netzteil ist nicht eingeschaltet, so lange das Bios nicht arbeitet und den passenden Pol mit GND kurzschließt. Das selbst zu tun wäre zu riskant, während alle bis auf einen Stecker eingesteckt sind. Ich müsste also erstmal alle Stecker und wo sie hin gehören beschrifte, ausstecken, das Netzteil anwerfen, die Spannungen messen und alles wieder einstecken. Wenn jemand eine andere Idee hat, wäre das nicht schlecht. Ich mache mich aber daran, Kreppband zu suchen und die Dinger zu beschriften. Das wird alles eine Weile dauern.
  5. nein. du sollst einfach die stromstecker am dvd laufwerk, an der fetplatte, am diskettenlaufwerk mal untereinander tauschen.
    wenn dann die festplatte plötzlich wieder geht und das dvd laufwerk nicht weißt du das auf dem einen stecker kein strom ist.
  6. Um zu sehen ob es am Netzteil liegt würde ich lieber gleich das ganze Netzteil austauschen ohne jedes Mal zu messen. Natürlich vorausgesetzt du hast noch eines rumliegen.
  7. whitepaw schrieb:
    Natürlich vorausgesetzt du hast noch eines rumliegen.


    davon bin ich nicht ausgegangen, da ich mal denke das nicht jeder so wie ich jedes computerteil doppelt und dreifach zuhause hat...:holy:;-)
  8. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Scheiße!!! Ich habe grad den Steckcker vom BM abgemacht, nachdem ich hier alles gelesen habe. Dann habe ich einen passenden Kippschalter zwischen eines der schwarzen und des grünen Kabels gesteckt. Ich habe den Kippschalter für den Strom hinten am Rechner auf 1 gestellt und anschließend den Kippschalter, den ich in der Hand hatte umgelegt. Nach weniger als eine halben Sekunde (bin mir sicher, dass es schneller war, war eine reflexartige Reaktion) habe ich den kleinen Kippschalter wieder auf 0 gestellt gehabt und kurz danach den Kippschalter hinten am PC auf 0 und das Kaltgerätekabel gehraus gezogen. Der Grund: Es hat sofort beim Umlegen des Schalters ein ungutes Geräusch gemacht. Ich habe einen Blitz gesehen, gleichzeitg zu dem Geräusch und gleichzeitig habe ich auch den Hebel wieder umgelegt. Ich glaube der Blitz war auf der Platine der Grafikkarte, was komisch ist, da sie mit der Seite, auf dem man lötet nach oben ist. Ich hoffe blos, dass es nichts mit dem MB war. Es hat dann auch angefangen, leicht zu stinken und Rauch ist aus der Grafikkarte (nehme ich an) gekommen. Was soll ich jetzt am Besten tun? Ich habe nur das grüne Kabel mit dem schwarzen verbunden, was den Strom anschalten sollte. Bei anderen Netzteilen ist das so, das weiß ich, weil ich selbst ein bei Weitem nicht so leistungsfähiges und richtig billiges Netzteil hier liegen habe. Daran habe ich es ausprobiert.
  9. Zwischen welche 2 Kablen hast du den Schalter genau gemacht?


    (Könnte es ein BIOS-defekt sein? Ansonsten würden sich zumindest die Lüfter drehen.)
  10. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    aklasse schrieb:
    Zwischen welche 2 Kablen hast du den Schalter genau gemacht?
    Zwischen dem grünen und dem schwarzen Kabel. Schwarz ist ja bekanntlich Masse (GND) und grün um aus dem Standby-Modus des Netzteils heraus zu kommen (PS-ON).
  11. Dann kann es aber auf keinen Fall einen Blitz gegeben haben. Vllt Netzteil kaputt, oder du bist an einen anderen Kontakt gekommen.

    Hast du das Netzteil also vom MB getrennt gehabt, als du die Kontakte verbunden hast, oder war es angesteckt?
  12. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    aklasse schrieb:
    Dann kann es aber auf keinen Fall einen Blitz gegeben haben.
    Ich weiß nur, was ich gemacht habe und was ich gesehen habe. Es hat einen Blitz gegeben, einen Funken. Es hat geraucht und gestunken. Alles im Bereich Grafikkarte. Der Rauch ist absolut sicher aus der Grafikkarte heraus gekommen, diesen habe ich nämlich erst wahrgenommen, nachdem der Schalter schon längst wieder aus war, immerhin war er kaum an. Ich habe den Strom sofort wieder getrennt gehabt.


    aklasse schrieb:
    Vllt Netzteil kaputt
    Wenn das Netzteil kaputt wäre, dann wäre das super. Ein neues Netzteil bräuchte nicht unbedingt 650W. Mein Gesamter Computer (+Bilschrim, + Boxen) zieht unter Linux 140-150W und unter Windows 180-190W. Der Bildchschrim allen frisst 40W, die kann ich also abziehen. Dann müsste ich nurnoch zusehen, das auf den einzelnen Schienen genug Strom fließt und ich noch etwas nach oben frei habe. Das Netzteil dürfte dann ca. 250W haben. Das bekommt man für sehr wenig Geld. Zum Experimentieren mit Gleichstrom habe ich ein Netzteil (400W) hier, welches mich gradmal 10€ gekostet hat. Aufgrund des Rauchs denke ich aber, dass die Grafikkarte kaputt ist und nicht das Netzteil. Das wird sehr viel teurer.


    aklasse schrieb:
    oder du bist an einen anderen Kontakt gekommen.
    Ich hatte meine linke Hand an dem Stecker des MBs (den habe ich ab gemacht, sonst könnte ich ja keinen Schalter rein stecken) und die rechte Hand an dem Schalter. Nur, weil ich beides in der Hand hatte, konnte ich den Strom sofort wieder unterbrechen. Aufgrund der Tatsache, dass ich kein Spielchen mit Draht gemacht habe, sondern einen handfesten Kippschalter, der auch fest in dem Stecker saß, verwendet habe, kann ich an keinen anderen Kontakt gekommen sein. Inzwischen wurde auf den gesamten Rechner kein Strom mehr gegeben.


    aklasse schrieb:
    Hast du das Netzteil also vom MB getrennt gehabt, als du die Kontakte verbunden hast, oder war es angesteckt?
    Nein, es war nicht angesteckt. Den Stecker des MBs habe ich für den Versuch abgemacht. Ich wollte an ihm eigentlich alle Pole auf Spannung durchchecken, hatte mein Multimeter sowie ein Blatt, auf dem alle Pole beschrieben werden, neben den Rechner gelegt, zum Messen ist es aber nie gekommen.
  13. Wenn das MB nicht am Strom war und die GraKa am MB hänge (was ich vermute) kann es keine Spannungsprobleme gegeben haben.
  14. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    aklasse schrieb:
    Wenn das MB nicht am Strom war und die GraKa am MB hänge (was ich vermute) kann es keine Spannungsprobleme gegeben haben.
    Die Grafikkarte hängt selbstverständlich am MB, wo denn sonst? Die Grafikkarte bekommt auch nur über das MB Strom. Jedoch habe ich den großen Stecker mit den vielen Polen, bei dem jede Farbe vorkommt abgemacht und wollte daran messen. Immerhin hat (wie bei jedem anderen Netzteil auch) nur dieser Stecker das grüne Kabel, das ich benötigte. Links oben befinden sich jedoch direkt neben einander 2 Stecker mit jeweils 2 schwarzen und 2 gelben Kabeln. Gelb steht für +12V. Das sind die 12V, die richtig Strom liefern, nicht die schlappen -12V, die nur vergleichsmäßig wenig Strom liefern. -12V würde "nur" 0,8V leifern, es waren aber die fetten +12V - 18A Kabel dran. Damit kann das Ding bis zu 216W durchhauen. Strom hatte es also am MB.
  15. Hallo,

    also wenn es aus der Grafikkarte geraucht hat, dann ist diese vermutlich jetzt hinüber. Ansonsten macht mir das Ganze den Eindruck, dass Du, bevor Du noch mehr beschädigst, deinen ganzen Rechner mal von einem Techniker checken lassen solltest, der sich mit sowas auskennt. Also nichts wie los zum nächsten Fachgeschäft ...

    LG

    BigBaer
  16. tja, wie es sich anhört, hat sich dien MoBo verabshiedet und zur Krönung hast du noch dazu deine Grafikkarte gegrillt... das mit dem Mobo hatte ich auch vor 4 monaten und mir ien neues kaufen müssen... aber ich hab nicht solche Experimente gebrauht, also konnte ich CPU, RAm, meine GTX275 und auch die Festplatten weiter verwenden... bei dir ist auf jeden Fall das MoBo schrott, die GraKa, wenn es da wirklich raus geraucht hat und mit etwas Pech hast du nun auch RAM und CPU gegrillt... normalerweise ist es ja so, dass wenn das MoBo wirklich kaputt geht, dass es sich abschaltet, um die anderen Komponenten zu schützen... wenn man dann irgendwelche Tricks ausprobiert, um den schutz zu umgehen, wirds teuer... so hätte es dich vielleicht nur 100€ gekosstet, das Mobo zu ersetzen... (außerdem, was ist das für ne Kraka ohne Zusätze Stromversorgung??? AGP? dann wars sowieso zeit, ersatz zu besorgen^^)
  17. michaelsattel

    michaelsattel hat kostenlosen Webspace.

    Schonmal den Powerbutton auf einen möglichen Kurzschluss untersucht? Dann kann man das Gerät nämlich nicht mehr einschalten.
  18. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Der Fachmann hat herausgefunden, woran es lag. Das hättet ihr aber auch per Ferndiagnose (zumindest manche von euch) hinbekommen können, gleich, nachdem ihr den Eröffnungsbeitrag gelesen habt. Dort schrieb ich, dass an der Bios-Batterie eine Spannung von 2,5V anliegen. Es sind aber 3V nötig, damit der Rechner läuft. Also, er tut wieder. Leider hat er jetzt etwas komisches beim Starten des Rechners, weswegen ich aber einen anderen Thread eröffnen werde. Das gehört hier nicht mehr dazu.
  19. das-koenigreich schrieb:
    Der Fachmann hat herausgefunden, woran es lag. Das hättet ihr aber auch per Ferndiagnose (zumindest manche von euch) hinbekommen können, gleich, nachdem ihr den Eröffnungsbeitrag gelesen habt. Dort schrieb ich, dass an der Bios-Batterie eine Spannung von 2,5V anliegen. Es sind aber 3V nötig, damit der Rechner läuft.
    Seit wann brauch man die Batterie um nen Rechner zu starten? Die ist doch nur zum Erhalten der Daten im CMOS-Speicher :rolleyes:

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2010 11:52:30 von whitepaw
  20. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    whitepaw schrieb:
    Seit wann brauch man die Batterie um nen Rechner zu starten? Die ist doch nur zum Erhalten der Daten im CMOS-Speicher :rolleyes:
    Ist hier noch jemand dieser Meinung? Ich weiß auf jeden Fall, dass mein Rechner nicht angesprungen ist, es mit Einsetzen einer neuen Batterie aber funktioniert hat.
  21. das-koenigreich schrieb:
    whitepaw schrieb:
    Seit wann brauch man die Batterie um nen Rechner zu starten? Die ist doch nur zum Erhalten der Daten im CMOS-Speicher :rolleyes:
    Ist hier noch jemand dieser Meinung? Ich weiß auf jeden Fall, dass mein Rechner nicht angesprungen ist, es mit Einsetzen einer neuen Batterie aber funktioniert hat.


    Ich bin auch der Meinung und zwar, weil ein Kumpel eine Weile keine BIOS-Batteie drin hatte und deshalb die Zeit immer zurücksetzte. Es klingt also ziemlich abenteuerlich, aber wer weiß.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!