kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OpenGL Texturen - glaux.h umgehen

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Ich programmiere gerade an meinem 3D- Programm weiter und möchte nun auch Texturen einbinden können, doch da habe ich ein Problem: Die Textur wird in dem Tutorial, was ich mir ansehe aus einem "AUX_RGBImageRec" gemacht. Jedoch ist ein "AUX_RGBImageRec" Teil der glaux.h- Bibliothek, die ja veraltet ist. Wie also umgehe ich das am Besten? In welchem Format müssen die "const pixels: PGLvoid" vorliegen? In Hexadezimal?
    Und dann habe ich noch eine Verständnisfrage: Speichert die Funktion "glTexImage2D" die Textur in der zuletzt durch "glGenTextures" zugewiesenen GLuint ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hab das öffnen von texturen von nehe und nachdem ich den code für meine anwendung angepasst hab reichen diese Befehle um die Textur in den GPU Speicher zu tun
    // texture[0] ist ein bmp Bild was davor "geöffnet" wurde
    glGenTextures(1, &texture[0]);
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, texture[0]);
    
    glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_LINEAR);
    glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_LINEAR);
    
    glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3, image1->sizeX, image1->sizeY, 0, GL_RGB, GL_UNSIGNED_BYTE, image1->data);


    und zum binden
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, texture[0]);


    Wie du die Textur öffnest steht im Code den du bei dem link unten für dein System downloaden kannst.

    Deine letzte Frage zu den zwei befehlen kann ich dir leider nicht beantworten.
  4. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Du benutzt doch auch ein AUX_RGBImageRec: "image1". Das will ich ja eben nicht, weil mir dieser Typ nicht mehr zur Verfügung steht...

    PS: Außerdem ist image1 das Bild, was vorher geöffnet wurde, texture ist die geladene Textur. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2010 20:13:11 von toolz
  5. toolz schrieb:
    Du benutzt doch auch ein AUX_RGBImageRec: "image1". Das will ich ja eben nicht, weil mir dieser Typ nicht mehr zur Verfügung steht...

    PS: Außerdem ist image1 das Bild, was vorher geöffnet wurde, texture ist die geladene Textur. :wink:

    Was?
    Wo benutz ich diesen Befehl???
  6. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Das ist kein Befehl, sondern ein Dateityp. Du hast ihn zwar nicht in denen Ausschnitt vom Quelltext hinzugefügt, aber zumindest im Tutorial steht da:
    AUX_RGBImageRec *image1[1];
    image1[0]=LoadBMP("Data/NeHe.bmp")

    Und dafür braucht man die glaux.h, die mittlerweile veraltet ist.
  7. toolz schrieb:
    Das ist kein Befehl, sondern ein Dateityp. Du hast ihn zwar nicht in denen Ausschnitt vom Quelltext hinzugefügt, aber zumindest im Tutorial steht da:
    AUX_RGBImageRec *image1[1];
    image1[0]=LoadBMP("Data/NeHe.bmp")

    Und dafür braucht man die glaux.h, die mittlerweile veraltet ist.

    Ich hab ja gesagt du solltest lieber den Code für dein system downloaden den wenn ich den script z.B. für linux downloade ist da weder was von ...AUX... noch von glaux.h.

    Nehe Tutorials sind ja auch veraltet aber die codes zum downloaden die mit kommentaren genauso gut beschriftet sind wie die seite sind neuer da die von privatpersonen eingesendet werden.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!