kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Merkwürdiges Problem im Netzwerk, defekter Switchport?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    ich hatte heute ein sehr merkwürdiges Problem, was ich zwar Lösen konnte, jedoch nicht die Ursache erkennen konnte. Vielleicht weiß jemand von euch weiter:

    Ich hatte an einem Arbeitsplatz (Win XP Prof) das Problem, dass er einen bestimmten Server nicht erreichen konnte (Win 2003). Auch ein Ping hat diesen nicht erreicht. Ich konnte alle Server anpingen außer diesen einen.
    Im Büro nebenan funktioniert dies aber, also habe ich im Serverraum das Patchfeld auf einen anderen Port im Switch gesteckt und dann konnte ich diesen einen Server auf einmal erreichen!
    Zum Test habe ich den Switchport vom ursprünglichen PC (der den Server nicht erreichen konnte) auf den im anderen Büro - bei dem es funktionierte - gesteckt und dann trat das gleiche Problem auf.
    Ich kann nun also den Port als Fehlerquelle verantwortlich machen, jedoch kann ich mir die Ursache nicht erklären - wieso kann er alle bis auf einen Server erreichen??

    Hat jemand dafür eine Erklärung oder eine Idee?

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Verwendet ihr einen DHCP, wenn ja, wäre es möglich, dass der Server nicht im selben Subnetz wie der andere Rechner hängt.

    LG Joseph
  4. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    Ja wir verwenden dhcp, aber der hat ja nichts mit dem switch zu tun. er verteilt die Netzwerkeinstellungen an die Clients und an dem PC an dem das vorher ging, trat das Problem ja auch nach dem "umpatchen" auf.
  5. hm, vlt. ein draht vom RJ45 Stecker, der ein Kontaktproblem hat.

    LG Joseph
  6. virtual2 schrieb:
    hm, vlt. ein draht vom RJ45 Stecker, der ein Kontaktproblem hat.

    LG Joseph


    Ist glaub ich eher unwahrscheinlich, wenn nur ein einziger Server vom Client nicht erreichbar ist und dieser eine Server aber von allen anderen Clients erreichbar ist. Ein Hardware-Problem liegt hier mM nach vor.

    Vielleicht handelt es sich um ein Cache Problem am Switch. Ich weißt jetzt nicht, wie man ein Reset an einen einzigen Port am Switch macht. Das ist ja auch herstellerabhängig. Da solltest du vielleicht im Manual nachlesen. Wenn ein Ausfall von ca. 1 Minute nichts ausmacht, könnte man den Switch auch kurz (mindestens 30 Sekunden) aus- und wieder einschalten. Dann wäre der Cache wieder entleert.
  7. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ein Ausfall von ca. 1 Minute nichts ausmacht, könnte man den Switch auch kurz (mindestens 30 Sekunden) aus- und wieder einschalten. Dann wäre der Cache wieder entleert.


    Also im laufenden Betrieb kann ich den nicht ausmachen, ich werde dies mal am Freitag nachmittag versuchen und dann schauen, ob sich was getan hat.
  8. russia-hawks schrieb:
    Wenn ein Ausfall von ca. 1 Minute nichts ausmacht, könnte man den Switch auch kurz (mindestens 30 Sekunden) aus- und wieder einschalten. Dann wäre der Cache wieder entleert.


    Also im laufenden Betrieb kann ich den nicht ausmachen, ich werde dies mal am Freitag nachmittag versuchen und dann schauen, ob sich was getan hat.


    So, Freitag nachmittag ist nun Vergangenheit und ich möchte gerne von dir wissen, ob mein Tipp geholfen hat. Hast du es geschafft das Problem zu lösen?
  9. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    Hey tut mir leid. Ich werde es morgen versuchen, bitte gib mir noch ne Frist von einem Tag... :king:


    EDIT: Habe nun den Switch neugestartet und tatsächlich funktioniert es nun!

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2010 13:38:16 von russia-hawks
  10. Na, wunderbar! Freut mich, dass dir mein Tipp weitergeholfen hat. :king: :biggrin: Somit kann dieser Thread dann wohl geschlossen werden.
  11. Um was für einen switch hat es sich denn gehandelt? War er managbar denn dann hättest du auch einfach mal in den logs schauen können! Zumal wie groß ist denn das Netzwerk? befinden sich vielleicht VLANS oder routing dahinter?
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!