kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eine außerordentliche Art des Einwurfs beim Fußball

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    wpl

    wpl hat kostenlosen Webspace.

    Bei der Frauen-U20-WM praktiziert eine brasilianische Spielerin eine ziemlich spektakuläre Art, eines Einwurfs - sie macht nämlich einen Salto. Eine Fotoserie findet man auf den Seiten der Zeitung Die Welt.

    Diese Art des Einwurfs ist, so merkwürdig es sich anhört, sogar regelkonform (Quelle: weltfussball.de):
    ...
    Ausführung:
    Im Augenblick des Einwurfes muss der einwerfende Spieler
    - das Gesicht dem Spielfeld zuwenden,
    - mit einem Teil eines jeden Fußes entweder auf der Seitenlinie oder auf dem Boden außerhalb des Spielfeldes stehen,
    - beide Hände gebrauchen,
    - den Ball von hinten über seinen Kopf werfen.
    ...


    Wenn man den Ball beim Einwurf sehr weit werfen will, könnte diese Methode sogar sinnvoll sein, da sich ja dadurch, dass der Ball am Anfang am Boden liegt (und nicht etwa 1.50 Meter in der Luft) ein wesentlich größerer Beschleunigungsweg für den Ball ergibt, sodass zumindest theoretisch eine höhere Abwurfgeschwindigkeit und somit eine größere Wurfweite erzielt werden kann.

    Allerdings dürfte die Präzision des Wurfes geringer sein, da ja der Bewegungsablauf sehr komplex ist - und in Foto 5 kann man sehen, dass der Ball nicht in einem optimalen Winkel abgeworfen wurde (jdenfalls hier nicht; er geht ziemlich steil nach oben und dürfte nicht allzu weit fliegen). Optimal dürfte es eher sein, wenn nach dem Salto der Körper noch so viel Schwung hat, dass man den Bal mit einer deutlichen Vorwärtsbewegung abwerfen könnte.

    Wird sich diese Art des Einwurfs durchsetzen? Ich glaube, eher nicht. Aber Interessant anzusehen ist dies allemal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    wpl schrieb:
    Wird sich diese Art des Einwurfs durchsetzen? Ich glaube, eher nicht. Aber Interessant anzusehen ist dies allemal.
    Ich glaube auch nicht, dass sich das durchsetzen wird, vor allem, da diese Art des Einwurfes schon länger bekannt ist. Das Ganze kann unter Umständen sogar recht gefährlich werden:


    (http://www.youtube.com/watch?v=Q9qjSNtdOFc&feature=related)
    :biggrin:
  4. d*************s

    Das sieht vielleicht interessant aus, man kann dadurch die Einwurfstärke steigern, nur sehe ich dass ganze als gefährlich.
    Was ist wenn du faösch aufkommst? Dann macht es "knack" und die Karriere könnte dahin sein.

    Der Platz für so eine Nummer ist auch in dem ein oder anderen Stadium auch nicht gegeben,
    oder die Ausgangsposition ist so ungünstig dass man jemanden verletzt.

    Außergewöhnlich ist bein Fußball ja auch nichts mehr, man siehe "Maradonne die Faust Gottes", gegen sein Handspiel dass zum Tor
    und zum Sieg führte, hatte damals allerdings auch niemand was gesagt obwohl es Regelwidrig war.
  5. Autor dieses Themas

    wpl

    wpl hat kostenlosen Webspace.

    Ich sehe auch, dass das ganze nicht ganz ungefährlich ist.
    Dennoch hat die FIFA bislang diese Einwurfart noch nicht verboten.

    In anderen Sportarten ist man da wesentlich restriktiver -
    beim Weitsprung hatte zum Beispiel 1974 Bernd Stierle den Salto-Weitsprung erfunden, aber einige Monate später hatte dann die IAAF diese Sprungtechnik verboten - eben wegen der damit verbundenen Risiken (die allerdings auch von einigen in Abrede gestellt werden).
    Hier noch etwas zum Bewegungsablauf, leider ist das ganze schon so lange her, dass ich hier kein Video dazu finden konnte.

  6. ich habs erst heute den komischen einwurf gesehen das die Menschen in Brasilien viel mit einen Ball anzufangen können wusste ich schon aber das sie solche ein Würfe machen wusste ich nicht, also ich gucke mal die Brasilien spiele mich mehr an als der WM 2010 in Südafrika was passiert den noch?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!