kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


phpBB3 Problem

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    eod-tw

    eod-tw hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal

    Ich aheb mir auf meinen Webspace ein phpBB3 Forum erstellt. Jetzt will ich das Forum so aufbauen:

    http://fussel-clan.forum.st/forum.htm

    Doch nach dem 100. Versuch, das erstellte News-Forum der Kategorie Allgemeines unterzuordnen habe ich aufgegeben. ich weis nicht wo das Problem liegt

    Ich hatte noch eine 2. Kategorie namens Sonstiges die war von den einstellungen her genauso aufgebaut und dem kann ich das News-Frum auch unterordnen.

    Aber die Allgemeines-Kategorie wird noch nicht einmal in der dropdown auswahl angegeben, wo man ein Übergeordnetes Forum oder Kategorie auswählen kann.

    Danke schonmal im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mastersofpuppets

    mastersofpuppets hat kostenlosen Webspace.

    Ich sehe überhaupt keine Foren oder Kategorien bei dir!

    Existiert denn deine Kategorie "Allgemein" überhaupt? Dann geh mal in diese Kategorie und erstelle da unten rechts ein Forum. (Wobei sollte auch klappen, wenn Allgemein ein Forum ist und keine Kategorie!)
  4. Autor dieses Themas

    eod-tw

    eod-tw hat kostenlosen Webspace.

    das habe ichs chon versucht doch ér ordnet auch da der kategorie allgemeines nichts unter

    ich werde mal versuchend as als forum zu difinieren

    ich habe es jetzt ausprobiert selbst als Forum-definiertes Allgemeines kann ich es dem News nicht überordnen

    ich habe noch ein drittes angelegt und ich kein kein forum dem anderen überordnen...

    Habe ich Irgendwo eine Einstellung übersehen?

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2010 23:35:00 von eod-tw
  5. mastersofpuppets

    mastersofpuppets hat kostenlosen Webspace.

    Wie machst/probierst du das denn?

    News unter Allgemeines unterordnen:
    Von News die Einstellungen (grünes Rad) öffnen. Nun die zweite Option benutzen um Allgemeins als übergeordnetes Forum/Kategorie auszuwählen.

    Dann unten noch bestätigen fertig ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2010 1:42:23 von mastersofpuppets
  6. Also ich versuche es mal einfach zu erklären wie es funktioniert.

    (Bitte erst zu ende lesen bevor du handelst)

    1) Gehe in den Adminbereich -> danach auf das Menü: Foren --> Grafisches Beispiel
    2) Unten auf neues Forum erstellen gehen --> Grafisches Beispiel
    3) Auswahl (Forum Typ) Kategorie | übergeordnes Forum: keines | Name des Forums: Allgemeines | Danach auf Absenden | Bedenke, dies ist erst mal eine Kategorie. Grafisches Beispiel
    4) Danach wenn du wieder bei der übersicht bist dann klickst du auf den namen der Kategorie. Grafisches Beispiel <-- Dort das rot unterlegte.
    5) Wenn du auf den namen geklickt hast öffnet sich die "kategorie" (gleiches geht auch mit Foren) dort kannst du dann die gleichen Schritet durchgehen, nur das du halt bei übergeordnetes Forum nichts veränderst(1) und anstatt Kategorie Forum nimmst. Denn so (1) fügt er automatisch das neu erstellte Forum der Kategorie hinzu.

    Hoffe meine Erklärung hilft dir.

    LG
    menti

    P.S.: Wenn du ein Forum nachträglich einer kategorie zufügen möchtest, dann musst du nur bis punkt eins gehen, dann musst du nur das entsprechende Forum wählen auf den Namen Klicken, dann öffnet sich das bearbeitungsfenster. Dort änderst du bei übergeordnetes Forum auf den Namen der Kategorie, absenden und fertig.
  7. Autor dieses Themas

    eod-tw

    eod-tw hat kostenlosen Webspace.

    mastersofpuppets schrieb:
    Wie machst/probierst du das denn?

    News unter Allgemeines unterordnen:
    Von News die Einstellungen (grünes Rad) öffnen. Nun die zweite Option benutzen um Allgemeins als übergeordnetes Forum/Kategorie auszuwählen.

    Dann unten noch bestätigen fertig ;)


    liest du eigendlich, was ich schreibe?

    Zu menticort: Danke für die Erklärung allerdings habe ich diese Schritte alle schonmal durch

    Ich glaube das entweder mein Forum nicht ganz heil ist bzw die DB oder phpBB3 nicht mit lima-city klarkommt
    Ich habe schonmal ein Forum erstellt (ebenfalls mit phpBB3) und das ging ohne Probleme MIT untergeordneten Foren.
    Jedesmal wenn ich eine Kategorie erstelle und dann in ihr (also wenn ich sie aufrufe) ein Forum erstelle wie du es geschrieben hast erscheint das Forum in der Hauptanzeige. wenn du kurz Zeit hast menti dann schreib mir eine Nachricht und ich würde dir die Adminrechte geben damit du mal dein Glück versuchen kannst :)
  8. mastersofpuppets

    mastersofpuppets hat kostenlosen Webspace.

    Klar lese ich was du schreibst ;) Ich war mir nur nciht sicher, ob du wirklich weißt, wie man etwas unterordnet.

    Das von menticorte ist nur eine andere Methode wie man etwas unterordnen kann ;)

    phpBB3 kommt mit lima klar, da alles was phpbb braucht, eine Datenbank ist und dort legt phpbb alles selber an.

    Wenn du denkst, es liegt an der DB, geh mal in deine Datenbank und schau dir die Tabelle *_forums an (* ist der Prefix den du bei der Installation angegeben hast).

    Die Tabelle sollte wie folgt aussehen:

    forum_id parent_id left_id right_id forum_parents forum_name forum_desc forum_desc_bitfield ...

    Die zweite und fünfte Spalte sind die entscheidenden.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2010 12:57:28 von mastersofpuppets
  9. Autor dieses Themas

    eod-tw

    eod-tw hat kostenlosen Webspace.

    okeyy.. also ich habe ja eine kategorie und ein forum (allgemeines und news)

    allgemeines hat die "forum_id" 8 und news hat neun

    dann ist der eintrag "parent_id" bei beiden mit 0 definiert und "forum_parents" ist garnicht definiert(bei beiden)

    kann ich das ganze manuel gestalten?

    wenn ich die namen richtig deute sollte bei dem news-forum bei "forum_parents" 8 stehen oder?
  10. mastersofpuppets

    mastersofpuppets hat kostenlosen Webspace.

    Klar kannst du das dort manuell eintragen.

    Ja genau bei parent_id muss 8 stehen, jedoch musst du bei forum_parents auch noch etwas eintragen:

    a:1:{i:8;a:2:{i:0;s:3:"allgemeines";i:1;i:0;}}

    Bin mir da aber nicht so sicher ob das so komplett stimmt.
  11. Autor dieses Themas

    eod-tw

    eod-tw hat kostenlosen Webspace.

    also muss das

    a:1:{i:8;a:2:{i:0;s:3:"allgemeines";i:1;i:0;}}


    bei forum_parents eingefügt werden?

    dann schaun wa dpch mal...ich muss ja nur die einträge von "News" verändern oder auch die von "Allgemeines"?


  12. mastersofpuppets

    mastersofpuppets hat kostenlosen Webspace.

    Ja das sollte bei forum_parents eingefügt werden, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob alle Werte so stimmen.

    Da news unter allgemeines stehen soll, kommt das bei news rein, bei allgemeines bleibt das Feld leer.
  13. Autor dieses Themas

    eod-tw

    eod-tw hat kostenlosen Webspace.

    okee
    dankeschön ich werde es zur gegebenen zeit ausprobieren habe heute etwas zeitdruck

    Joa es funktioniert aber mal ne frage es wird nicht angezeigt da kein thread drinne ist.. wie erstelle ich jetzt als admin einen? sorry ich konnte das schon mal aber es schon ne zeit her :)

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2010 20:20:52 von eod-tw
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!