kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Überwachungskameras in Schulen.. Sinnvoll?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Hiho zusammen,

    wie ich heute erfahren habe, ist letztens auf der Politiker etage doch tatsächlich wieder die Kameraüberwachung in Schulen - Diskussion entfacht..

    Ich persönlich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Einerseits kommt man sich natürlich beobachtet vor und so.. aber das wird man in jedem Supermarkt auch, und das stört nicht weiter. Und Gewalt bzw. gewaltsames Mobbing kann dadurch durchaus verhindert werden.. und solange man nichts zu verbergen hat, sind die Kameras ja nicht schlimm, oder?
    Klar, einen Amokläufer werden die Dinger wenig interessieren.. aber dazu gibts die ja auch nicht.

    Was ist eure Meinung dazu? Würde mich ernsthaft interessieren..
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja ich finde verschiedene Sachen schon gut. Wie etwa den Pausenhof oder so, aber den Untericht zu filmen etc. finde ich nicht sinnvoll. Außerdem kann sich vieles dann einfach verschieben, denn es gibt Toiletten etc., die nicht überwacht werden. Außerdem sind Überwachungskameras selbst kaum sinnvoll. Wer soll das alles angucken und kontrollieren?
  4. Ich denke auch, wenn man etwas überwachen kann dann sind es die Flure und der Pausenhof. Die Klassenzimmer zu überwachen wäre ziemlich viel Aufwand, und das entsprechende Material zu sichten würde auch niemand schaffen ( zumindest nicht in einem sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnis).
    Ich wage auch zu bezweifeln, dass das Aufstellen von Kameras Gewalt und /oder Mobbing verhindert/vermindert. Im Normalfall sollten an den Stellen wo es auch möglich wäre Kameras aufzustellen Lehrer stehen, die in der Pause Aufsicht haben. Denn ich glaube selbst wenn jemand vor laufender Kamera gemobbt wird traut er sich nicht das zu melden, und somit wird es in irgend welchen Archiven untergehen.
    Der maximale Effekt den die Kameras dann noch haben wäre ein Abschreckungseffekt, das die Hemmschwelle des einzelnen hoch gesetzt wird und er so "friedlicher" wird.
  5. g******r

    Hallo,

    Ich finde es schon eher Sinnvoll. Aber in den Klassen solte nicht gefilmt werden. Man sollte eine gewisse Prvatsphäre respektiren. Ob im Bausenhof gefilmt wird is ja egal... und es wird in den meisten schulen eh nur der eingengsberfeicht gefilt so dass Raucher ihren drang auch ausserhalb der Filmzzone dechen können. Zufil Kameras finde ich nicht gut weil man wie schon oeben genannt eine gewisse Privatsphäre schützen sollte besonders in Pflichtschulen. In den Fluren find ich auch net schlecht. Aber in klassen direkt .. besser net ;-)

    LG
    gatterer
  6. a*******u

    Überwachung an Schulen soll Schüler wohl darauf vorbereiten was sie in Zukunft sonst überall erwarten wird? Ich halte davon sehr wenig.

    Zum einen kann ich Mobbing nicht mit einer Kamera verhindern. Die Kamera kann nicht eingreifen. Die Schüler suchen sich auch ihre Ecken, die sind nicht dumm. Außerdem gibt es bei weitem nicht genug Menschen die das auswerten können. Schon heute können lange nicht alle Kameras überwacht werden.

    Kinder warten dann einfach auf das Schulende und werden nachher weitermobben. Damit erreiche ich nur eine Verlagerung.
    Ich sehe es ähnlich, wie loadi. Denn eine Pausenaufsicht ist wesentlich sinnvoller. Dafür müsste man nur den Schneid haben, genug Lehrer einzustellen und nich immer Stellen zu streichen. Denn ein Lehrer kann eingreifen, sofort handeln. Wenn zwei, bis drei davon auf dem Schulhof rumlaufen ( so wie es an meiner Schule der Fall war) kommt es gar nicht zu Schlägereien und wenn doch, ist SOFORT jemand da. Nicht erst, wenn es zu spät ist. So brauche ich auch keine Überwachung installieren, die die Schüler permanent beobachtet.

    Wie wollen wir denn mit den Kindern umgehen? Persönlich um mit ihnen bei Streits zu reden, oder mit einer Kamera, mit einer Maschine?

    Gewalt an Schulen sollte man wohl eher dadurch verhindern, indem man mit den Schülern spricht und sie dafür sensibilisiert. Auch Vertrauenslehrer sind wichtig. Damit sich Schüler auch trauen, sich zu melden. Möglicherweise könnte man das auch anonym machen. Es geht schließlich um unsere Kinder, nicht um irgendwelche Kriminelle. Doch man überwacht damit 95% der Kinder, die sich nichts zu Schulden kommen lassen, und die 5% die immer so die Prügler an der Schule sind, warten einfach bis nach der Schule. Wo ist der Sinn?
  7. Sollen die Schulen dann an Lidl verkauft werden? oO

    Ich - als potentielles Mobbing-Opfer - bin tendenziell kein Feind von Videoüberwachung. Allerdings fände ich es nicht gerade angenehm, wenn mir beim Lernen ständig wer über die Schulter guckt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Lehrer sowas dann missbrauchen, um Schummler bei Klassenarbeiten oder die kleinen Mädels und Jungs in den Umkleiden beobachtet werden. Und dann haben wir bald einen haufen katholischer Priester als Lehrer an den Schulen.

    :confused:
  8. Wenn die Politik die Millionen, die das (wenn es richtig gemacht werden soll - alles andere wäre reiner Populismus) kosten würde, einfach in die Bildung selbst investieren, bräuchte man diese ganze Überwachungsscheiße gar nicht.
    Wenn es Ansprechpartner gäbe, mehr und bessere Lehrer, Sozialarbeiter usw, die auch in den Pausen präsent sind und in der Mensa, statt im Lehrerzimmer essen, wenn nicht durch tristes Grau, defekte Computer und mangelnde Freizeitbeschäftigung in den Pausen, Schüler erst "auf dumme Gedanken kommen" und ihre Agrression auslassen müssen, dann bräuchte kein Mensch zig Kameras.
    Ich kann diesen scheinheiligen Sicherheitsfanatismus echt nicht mehr hören. Nur weil die entsprechenden Leute zu dumm oder zu faul sind, die Probleme an der Wurzel packen, statt die Smptome zu kaschieren.
  9. s*******i

    Ich würde mich einfach direkt unter die Kamera stellen und mit nem Besenstiel von unten die Kamera kaputtstoßen :wink:

    Ne, ich glaube nicht, das es was bringen würde. Zum einen würden die Kameras sicher oft beschädigt werden, zum Anderen - was passiert wenn die Daten publik werden? Bei uns in der Schule wurde schonmal die Webseite gehackt und es wurden einige Daten geklaut, die eigentlich nicht online gespeichert werden sollten. Jetzt baut unsere Schule das Schulnetz auch noch aus - die Lehrer werden z.B. ihre Arbeiten zuhause machen und online auf die Schulserver hochladen können und andere Späßle für uns und die Lehrer. Da werde ich von nun an die Arbeit immer am Tag VOR der Arbeit haben.....:biggrin:
    Aber was wenn dann die Daten der Kameras online kommen? Dann müssen die Mobber nichtmal ihre Smartphones auspacken...nach dem Motto: "Ex, wir haben den Marco heut ins Klo gesteckt. Schau die heutige Cam vom Jungs-Klo von 14 Uhr mal an".....

    Abgesehen davon denke ich mal das es für wirklich schlimme Mobbing-Fälle - also harte Sachen wie z.B. Leute krankenhausreif schlagen, was die Kameras eben verhindern sollen - eher verschlimmern würde. Jetzt wird das Opfer schon von anderen gesehen, ohne das es gefilmt werden muss.....

    Dann stört es doch auch die Atmosphäre in der Schule. Wie soll ich frei lernen wenn ich von Kameras beobachtet werde? Da fehlt nur noch das Gitter am Fenster :biggrin:. Und ich kann mir bei einigen Lehrern vorstellen das sie mit den Kameras drohen. Manche drohen ja auch mit dem Direktor....:megarofl:

    Dann gibt es noch die Kosten: Bei uns gab es zweitweise mal kein Papier aus Geldmangel...die Lehrer mussten Reste auf der Rückseite bedrucken....und da soll die Schule Cams kaufen? Für jeden Raum eine, für die Toiletten und für die Gänge, dann noch für den Außenbereich und die Turnhalle, das Stadion, das Kantinengebäude...oh je. Wir haben ja schon einen dreistelligen Bereich an Klassenzimmern! Und was da erst an Speicherplatz für die Filmdaten nötig ist! Die Daten müssen ja über längere Zeit archiviert werden!
    Da können wir die Steuergelder gleich als Kohleanzünder nutzen....


    Ich bin also entschieden gegen Kameras! Es hilft nur begrenzt (gegen kleinere Sachen, die dann auf außerhalb des Schulgeländes verlagert werden), sorgt unter gewissen Umständen für zusätzlichen Druck und kostet extrem viel. Wir sollten das Geld liber in eine bessere Ausbildung und Selektion der Leher investieren *nach den skandinavischen Ländern und ihren Schulsystemen umguck* .:wink:

    MfG Schorschi

    @tibel: ja, wir könnten bei uns wirklich mal so einen gebrauchen: Die Schule in meinem Dorf und die Fürderschule in der Stadt haben zusammen eine, dann hat noch eine der Hauptschulen in der Stadt eine, aber unsereres Gymnasium (das mehr Schüler hat als alle Haupt-, Grund- und Fürderschulen der Stadt zusammen :biggrin:) hat keinen.
  10. Wie hirnverbrannt ist denn das? Welches Problem soll das bitte lösen? Und unter welchen Umständen sollen diese Videos angeschaut werden?

    Bei ner Schlägerei kann man zwar (unter günstigen Umständen!) nachvollziehen, wer dafür verantwortlich ist, aber die meisten Angriffe in der Schule sind eh psychischer Natur. Davon kriegt die Kamera herzlich wenig mit.

    Und was bleibt sonst noch? Drogenhandel? Da suchen sich die Leute selbst heute schon ne ruhige Ecke, wo weder ein Mensch noch eine Kamera zuschaut.

    Bei Diebstahl wäre es unter Umständen nützlich.

    Insgesammt finde ich diese Idee absolut idiotisch. Es mag Schulen geben, wo es etwas rauer zugeht, aber im großen und ganzen herscht in den Deutschen Schulen kein Chaos, das mit Kameras bewältigt werden muss.

    Aber hier sehe ich eine massive Diskrepanz zwischen Nutzen und Nebenwirkungen.
  11. a*******u

    Puhh, ich dachte schon, es gäbe nach den anfänglichen Kommentaren nur Befürworter. Aber dann melden sich glücklicherweise doch noch kritische Stimmen.

    Den Kostenpunkt habe sogar ich vergessen. Es stimmt, alle müssen sparen, Lehrer müssen gehen und die Schule vegetieren vor sich hin, aber Kameras - dafür ist Geld da. Dann ist bestimmt auch Geld da, die Videos auszuwerten, Geld für riesige Archive und und und. Geld ist für Überwachung sofort da, aber wenn es um Lehrmittel oder Studiengebühren geht, nix da. Ich halte das für äußerst scheinheilig.

    Und generell, unabhängig davon, wie man solche Probleme beheben kann. Ist es denn jetzt der Normalfall, dass man mit Kameras alles verhindern kann? Wieso wird nicht mal im Bundestag in allen Büros ne Kamera installiert, ich will wissen, was meine Volksvertreter machen. Aber das sind Kinder. Die sollte ich bilden und nicht einschüchtern. Denn gebildete prügeln nicht (oder zumindest wesentlich weniger).

    Wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu befürchten? Ach komm. Die Kinder verhalten sich doch komplett anders, wenn man immer unter Beobachtung steht. Wo soll das hinführen? Mit der Kamera lernen. Mit der Kamera auf dem Schulhof "spielen, entspannen, lernen, quatschen"? Mit der Kamera dann noch Prüfungen schreiben?

    "Wenn du nicht spurst, dann zeig ich deinen Eltern die Aufzeichnung", vielleicht sollte dass lieber nicht passieren.
  12. bezahlt den lehrern lieber ne brauchbare Psychologische Ausbilung, dann können die Vor Ort Probleme lösen und brauchen kein teures Instrument für spanner...

    dann mal die archivierung-> 1 Tag schulbetrieb flutet locker ne 500GB-Platte bei schlechter video-Quali und kleiner schule... dann viel spaß beim archivieren von 1 monat schulbetrieb, um bei konflikten die Daten vorhalten zu können -.-
  13. Wundert mich warum es noch keine Bewegung gibt , die das ganze so schnell vorran treibt. damit sie es bald endlich nicht nur im TV sehen können , sondern auch ein Teil von Big Brother tgl. umsich haben. Wäre für solche Leute doch ein Traum. Leben in einer Welt wo jeder jeden beobachten kann rund um die Uhr im Fernsehen denn Privatsspäre ist doch eh nur was für Weicheier.

    Ich muss echt aufpassen sonst sperrt man mich noch weil ich mich in Rage schreibe .. wer sich sowas ausdenkt hat echt einen an der Waffel
  14. donnie-darko schrieb:
    Wundert mich warum es noch keine Bewegung gibt , die das ganze so schnell vorran treibt. damit sie es bald endlich nicht nur im TV sehen können , sondern auch ein Teil von Big Brother tgl. umsich haben. Wäre für solche Leute doch ein Traum. Leben in einer Welt wo jeder jeden beobachten kann rund um die Uhr im Fernsehen denn Privatsspäre ist doch eh nur was für Weicheier.

    Ich muss echt aufpassen sonst sperrt man mich noch weil ich mich in Rage schreibe .. wer sich sowas ausdenkt hat echt einen an der Waffel


    jepp, meine meinung, aber beruhige dich:

    wen ndie das durchdrücken, wird durch den immensen mehrverbrauch an plattenplatz der preis von festplatten teurer... das wird dann wie beim RAM... 1 Platte wird dann doppelt so teuer sein, wie heute...

    also kauft jetzt platten, damit der Marktpreis ins unermessliche steigt und die spanner können sich das nciht mehr leisten^^

    oder was passiert, wenn die darüber abstimmen und sehen, dass die Kosten fürs unkontrollierte spannen die ausgaben von 5 Jahren schulhaushalt übersteigt? schließlich müssen nach 5 Jahren die Platten shcon wieder gewechselt werden... aber weils unsere steuergelder sind, interessierts keinen... -.-
  15. Also; Ich bin jetzt zwar schon ewig und drei tage aus der Schule raus, doch ich erinnere micjh immer noch an die Zeit, wo ich um Rektor oder irgendeinem Klassenlehrer rennen musste, weil mich jemand verprügeln wollte, oder spaß daran hatte mich zu mobben.
    Doch aus der Sicht des bissher geschriebenen und meiner eigenen Meinung, sollte man das in besser geschulte lehrkräfte und in Sozialarbeiter investieren, die sich mit einigem auskennen.
    Ich für meinen Teil wurde wegen den miserablen bedingungen in schulen auf eine Schule für Lernbehinderte versetzt, weil keen aas mit dem Asperger Syndrom umgehen konnte, und es auch keenem aufgefallen ist, das ich es habe.
    Die Schulen sollten lieber dafür Geld investieren, das sowas früher erkannt werden kann (auch anderweitige behinderungen, welche man nicht sofort erkennt). denn dann könnte man dafür und nicht dagegen handeln.

    Ich muss sagen, das keiner verdient hat, wegen einer Behinderung alle talente auf einer Schule für Lernbehinderte verkommen zu lassen, nur weil die Lehrer nicht in der Lage sind, sowas zu erkennen ;)
    Dafür währen diese Mittel besser geeignet ;)

    lg
  16. Wenn man Handys mit Fotokamera an vielen Schulen nicht erlaubt, kann es nicht sein, dass Schüler videoüberwacht werden. Außerdem ist eine Videoüberwachung nicht sinnvoll. Gegen Streitigkeiten und Gewalt unter Schülern könnte man Streitschlichter ausbilden und einsetzen (freiwillige Schüler)
  17. g******r

    pag-anini schrieb:
    Wenn man Handys mit Fotokamera an vielen Schulen nicht erlaubt, kann es nicht sein, dass Schüler videoüberwacht werden. Außerdem ist eine Videoüberwachung nicht sinnvoll. Gegen Streitigkeiten und Gewalt unter Schülern könnte man Streitschlichter ausbilden und einsetzen (freiwillige Schüler)


    Das kan mann ja nicht Vergleichen.
    Man mus dan sich ja auch Fargen wie behandelt die Schule dei Videoaufzeichnungen, af wen werden die Weitergeggeben und wie lange werden die Gespeichert.
  18. Möglicherweise ist es auch einfach gerade ein Trend, alles per Video zu überwachen. Ich bin eher skeptisch was die Sicherheit anbelangt, denke nämlich eher, dass sich das ganz normale Alltagsverhalten der Menschen verändern wird, wenn man weiß, dass eine permanente Überwachung möglich ist.

    Das die Videokameras auch in jeder Pause von einem Menschen (keinem Computer) beobachtet werden müssen, würde die Bildungsausgaben wohl für die nächsten Jahrzehnte sprengen, denn es bringt nichts im Nachhinein Täter festzustellen, wenn die Tat schon begangen wurde. Und ich bin mir sicher, dass ein Personalmangel an Schulen jetzt durch Kameraaufsichtspersonen behoben wird.
  19. phantassay schrieb:
    Möglicherweise ist es auch einfach gerade ein Trend, alles per Video zu überwachen. Ich bin eher skeptisch was die Sicherheit anbelangt, denke nämlich eher, dass sich das ganz normale Alltagsverhalten der Menschen verändern wird, wenn man weiß, dass eine permanente Überwachung möglich ist.

    Das die Videokameras auch in jeder Pause von einem Menschen (keinem Computer) beobachtet werden müssen, würde die Bildungsausgaben wohl für die nächsten Jahrzehnte sprengen, denn es bringt nichts im Nachhinein Täter festzustellen, wenn die Tat schon begangen wurde. Und ich bin mir sicher, dass ein Personalmangel an Schulen jetzt durch Kameraaufsichtspersonen behoben wird.


    Perfekt für die neue Generation an 1 € Jobbern.

    Ich weiß auch nicht was das ganze soll und bin auch strikt dagegen - aber mach das mal den Politikern klar ...
  20. Ich finde Kamaras absolut unsinnvoll. Die Schüler, de wirklich scheiße bauen wollen, finden auch andere wege. Ich möchte z.B. auch nicht während meiner ganzen Schulzeit beobachtet werden.
  21. hey,

    an meiner Berufsschule hängen überall hinweise bzgl. der videoüberwachung aus. unter uns schülern hat bisher niemand eine entdeckt, ich persönlich gehe stark davon aus, dass allein der hinweis abschrecken soll blödsinn anzustellen, aber an der installation von kameras wird bestimmt gespart.
    Der eigentliche blödsinn ist jawohl überall menschen überwachen zu wollen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!