kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie kann ich nach Login eine Internetseite anzeigen lassen?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ju-website

    ju-website hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Ich hab in dem Tutorial hier gelernt wie man ein Login erstellt. http://www.lima-city.de/tutorials/log-in-ohne-mysql

    Jetzt will ich statt dem " Willkommen im tag/internen bereich">internen Bereich", nach dem richtigen Login, eine bestimmte .html Datei anzeigen lassen.
    Wie geht das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du dich im Internet mal ein Php-tutorial gelesen hast sollte das ein leichtes sein, ich kann dir da das Tutorial von quakenet empfehlen .. Hier das Q-Net tutorial

    naja das ganze funktioniert über php , du schreibst in der login.php anstatt dem echo " Willkommen im internen Bereich" einen Include befehl mit dem du die gewünschte .html-Datei an dieser stelle einfügst.
    <?php
    $username = $_POST["username"];
    $passwort = $_POST["passwort"];
    
    if( ($username=="Admin" AND $password=="admin")
    OR
    ($username=="User" AND $password=="123")
    OR
    ($username=="Freund" AND $password=="feind")
    OR
    ($username=="Liesa" AND $password=="tom") )
    {
    include (gewünschte-datei.html);
    }
    else
    {
    echo "Log-In gescheitert!";
    }
    ?>


    dabei solltest du beachten dass in dieser Datei dann header und html bzw body-tag überflüssig seien könnten wenn diese bereits in der login.php vorhanden sind

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2010 22:37:33 von qunfolio
  4. Hallo,
    der Ansatz von qunfolio ist korrekt, jedoch sollte man die Sache optimieren, zudem der Code-Abschnitt (folgender) nicht funktionieren kann:
    qunfolio schrieb:
    <?php
    $username = $_POST["username"];
    $passwort = $_POST["passwort"];
    
    if( ($username=="Admin" AND $password=="admin")
    OR
    ($username=="User" AND $password=="123")
    OR
    ($username=="Freund" AND $password=="feind")
    OR
    ($username=="Liesa" AND $password=="tom") )
    {
    include (gewünschte-datei.html);
    }
    else
    {
    echo "Log-In gescheitert!";
    }
    ?>


    Hier ein besseren Lösungsansatz (noch besser wäre eine Klasse):
    // Post-Daten abfangen.
    $username = !empty($_POST['username']) ? $_POST['username'] : '';
    $password = !empty($_POST['password']) ? $_POST['password'] : '';
    
    // Alle Benutzer
    $users = array(
        'Admin' => 'admin', // Hier muss leider darauf geachtet werden, dass die Benutzernamen keine Leerzeichen oder Sonstiges beinhalten.
        'Tester' => 'test'
        // Weitere Benutzer...
    );
    
    // Existiert der Benutzer?
    if (array_key_exists($username, $users)) {
        // Passwort überprüfen und eine Seite einbinden.
        if ($password == $users[$username]) {
            require_once 'intern.html';
        } else {
            // Passwort falsch.
        }
    } else {
        // Benutzer nicht vorhanden.
    }

    Wie gesagt, es ist noch Verbesserungswürdig aber ich denke für dein Vorhaben reicht es aus.

    Grüße,
    dex

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2010 22:59:30 von qap2
  5. Ich hatte mich ja auch nur auf das Tutorial bezogen und nach seinen Wünschen angepasst, meiner Meinung nach sollte das ganze auch eher in einem User-array bzw wenns größer wird in MySql umgesetzt werden ;-)
    mfG Qunfolio
  6. Autor dieses Themas

    ju-website

    ju-website hat kostenlosen Webspace.

    ich habs aus probiert und den Login in meine hauptsite eingebaut. Aber wenn ich mich an melde kommt der Fehler hier:

    [php] CSS etc!
    Warning: include(loginhtml) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /home/webpages/lima-city/ju-website/html/login.php on line 19

    Warning: include() [function.include]: Failed opening 'loginhtml' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php/') in /home/webpages/lima-city/ju-website/html/login.php on line 19
    [/php]

    Beitrag zuletzt geändert: 5.8.2010 10:42:26 von ju-website
  7. Warning: include(loginhtml) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /home/webpages/lima-city/ju-website/html/login.php on line 19


    aus diesem Fehler lässt sich sehen , dass er probiert eine "loginhtml" Datei zu öffnen, das heist du hast vermutlich den Punkt zwischen beidem vergessen und damit probiert er eine nicht existierende Datei ohne Endung zu öffnen was zu dem Fehler führt

    mfG Quni
  8. qunfolio schrieb:
    Ich hatte mich ja auch nur auf das Tutorial bezogen und nach seinen Wünschen angepasst, meiner Meinung nach sollte das ganze auch eher in einem User-array bzw wenns größer wird in MySql umgesetzt werden ;-)
    mfG Qunfolio


    ;) Wobei er hierbei noch beachten sollte, die Datei, die includiert wird, möglichst in ein Verzeichnis zu packen, welches er dann mit .htaccess absichert - es gibt genug Programme die dir den gesamten Inhalt einer Webseite anzeigen, sofern sie nicht expliziet über den Server 'unsichtbar' und gesperrt bleiben. Sonst kann bei richtiger Adresse, sie jeder lesen. ;) Und da die meisten Seiten dann login.html etc. genannt werden, braucht man kaum Kreativität, um sie herauszufinden. ;)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!