kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Songtext von Melodie trennen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Nach langem Suchen habe ich ein gemafreies Lied gefunden das ich auch nach Belieben ändern oder online stellen darf. Ich suchte für ein Projekt passende Hintergrundmusik.

    Das Problem ist nun folgendes, mir gefällt zwar die Melodie aber nicht der Text und die Singstimme. Gibt es ein Programm mit dem man den Text von der Melodie trennen kann bzw. ist das überhaupt machbar?

    Google kann mir leider nicht weiterhelfen, ich bedanke mich für alle Tipps die ich bekomme.

    Grüsse Malia

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2010 23:32:40 von malia
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schau mal hier, da findest du eine prima Anleitung wie man so etwas in etwa mit audacity hinkriegt:
    http://www.audacity-forum.de/426
    Da 'audacity' kostenfrei ist. dürfte das der beste Ausgangspunkt für derartige Versuche sein.

    Es gibt im Fachhandel für Musikalien auch Hardwarelösungen, aber ich vermute mal, das kommt für dich nicht so infrage.

    edit: hier habe ich eine Videoanleitung für diesen Vorgang: http://www.youtube.com/watch?v=5bzGvfRGRQo
    und http://www.youtube.com/watch?v=6cHOyINp5Zg


    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2010 10:07:07 von jelal
  4. Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und div. Programme ausprobiert. Das Ergebnis war bei allen Programmen nicht so befriedigend da die Stimme über Filter "ausgeblendet" wird. Jedoch hört man immer noch leise die Stimme und die Tonqualität des eigentlichen Liedes leidet auch darunter. Deshalb habe ich dann irgendwann mal aufgehört damit.
  5. Die Stimme aus einem Song ausschneiden (MP3) ist recht schwierig - wenn der Song danach noch "rein" klingen soll.

    Das Problem ist einfach dass sich die Stimmlage frequenzmässig breit über die Melodie liegt und du nur die entsprechenden Abschnitte drosseln kannst. Dies führt dazu dass auch die Melodie selbst in diesen Bereichen darunter leidet.

    Am besten sollte es eigentlich gehen wenn die Melodie sehr tief und die Stimme sehr hoch ist oder umgekehrt. Da dies aber wohl selten vorkommen wird (da es merkwürdig klingt) dürfte das bei deinem Song nicht der Fall sein.

    Versuchen kannst du es aber auf jeden Fall, dennoch befürchte ich dass du dein Wunschergebnis nicht wirklich erreichen wirst.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!