kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vorstellungsgespräch

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    ciderholic

    Kostenloser Webspace von ciderholic, auf Homepage erstellen warten

    ciderholic hat kostenlosen Webspace.

    Dieses Thema sollte eher erfahrene User unter euch ansprechen ;)

    Nach dem Abschluss meiner Matura (Abitur in Österreich ;) ist es nun an der Zeit mir einen Job neben meinem Studium zu suchen, tja und da kommt man an Vorstellungsgesprächen im Normalfall nicht vorbei.

    Habt ihr gute Tipps die man unbedingt beachten sollte in so einer Situation?
    Eventuell typische Fragen die garantiert gestellt werden auf die man sich vorbereiten sollte?
    Ich wüsste zum Beispiel schon mal nicht was ich auf die Frage: "Was sind ihre Schwächen?" am besten antworten sollte.

    Danke im Voraus,
    Ciderholic
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also, erstens solltest du einfach so wahrheitsgetreu wie nur möglich antworten, auch auf solche Fragen.
    Desweiteren solltest du sehr viel zur Firma wissen und auch einfach ein bisschen über die Firma erzählen können.
    Und du solltest einfach deine Stärken und Schwächen kennen!
    Vom Auftreten her: Selbstbewusst, GUT ERZOGEN! ;-) und allgemein höflich. (z.B. nicht rauchen, gerade sitzen, erst bei aufforderung hinsetzen, nicht zuerst die hand reichen, etc...)
  4. hi !

    also ich bin ja der ehrliche typ und antworte gern ehrlich ! also wenn jemand fragt was meine schwächen sind würd ich ihm genau die so erzählen .. und wenn er dich dann ablehnt dann passt du eben nicht zu dem job .. so einfach is das =)

    und wenn er dich trotzdem nimmt, tja dann sind deine schwächen wohl nicht schlimm genug und deine stärken wichtiger =)

    aber tipps hab ich auch

    - informier dich über den betrieb , zb was die herstellen ,verkaufen , machen etc womit diese firma halt ihr geld verdient
    - vllt sogar auch wie groß das unternehmen is ( ungefähre größe : regionaler markt , internationales geschäft du verstehst ?! )
    - naja deine auftreten ist auch wichtig ! schau dass du nicht verkrampft rüberkommst .. sei locker und gleichzeitig seriös !
    - und natürlich auch dein äußeres sollte "angepasst" sein .. also wenn du dich als lagerhelfer bewirbst wäre anzug etwas übertrieben .. im restaurant das minimum ;)

    naja sonst halt wie gesagt ehrlich sein , auch mal ruhig sagen "oh weiss ich nicht " oder " nein das kann ich nicht , aber dafür bin ich begabt in .. " etc ..
    locker bleiben einfach und nicht reizen lassen ;)

    viel erfolg und grüße von

    romeo
  5. Was sind Ihre Schwächen?
    Was sind Ihre Stärken?
    Wie gehen Sie mit Stress um?
    Werden Sie genug Zeit haben, um neben dem Studium zu arbeiten?
    Wieso denken Sie, dass wir Sie einstellen sollten?/Wie passen Sie in das Image des Unternehmens.
    Welches Wissen, Kentnisse oder Fähigkeiten grentzt Sie von anderen ab?
    Was sind Ihre Soft Skills und der Nutzen für das Unternehmen?

    Letztendlich dreht sich in der Regel alles darum, warum sollte das Unternehmen dich einstellen, also welchen Mehrwert bringst du in das Unternehmen.

    Wichtig sind noch Fragen zum Lebenslauf/Bewerbungsschreiben. Den solltest du verinnerlicht haben.
    Nützlich ist auch immer eine eigene Kopie im Bewerbungsgespräch, falls man mal etwas vergessen hat, dann kann man schnell nachschauen, was man geschrieben hat, ohne doof nachfragen zu müssen.

    Beim Gespräch an sich solltest du dem gegenüber in die Augen schauen. Aber wiederum auch nicht zu krass.
    Es ist in der Regel immer ein gesundes Mittelmaß gefragt. ;-)
  6. k*****i

    Hallo ciderholic,

    Es wurde schon eine Menge gesagt :)

    Wenn du einen Vorstellungstermin haben solltest:

    Ich habe mal eine Übung an die Hand bekommen, die mir hierzu einfällt:

    Lege dir ein Seil auf den Boden und lege in die Mitte ein Kissen.
    Das Kissen ist die Situation, die dir bevorsteht.

    Stelle dich vor das Kissen und denke in Ruhe darüber nach:
    -> Welche Fähigkeiten habe ich und welche nehme ich in das Gespräch mit hinein?
    (ich hatte da z.b. in Ruhe zuhören, mich auf die Fragen konzentrieren, und mir Zeit nehmen zu antworten, meine Worte zu überlegen, ....etc....)

    Wenn du meinst du hast alles (ich hab sie auf ein Baltt geschrieben), dann steige über das Kissen rüber.

    Drehe dich um und überlege:
    -> Was nehme ich aus der Situation für mich mit hinaus?
    (Ich hatte hier z.b. Ruhe empfunden, und die Gewissheit, dass ich der Situation gewachsen bin etc...)

    Ein etwas anderer Tipp^^
    VG
    Kendrai

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2010 1:56:20 von kendrai
  7. Autor dieses Themas

    ciderholic

    Kostenloser Webspace von ciderholic, auf Homepage erstellen warten

    ciderholic hat kostenlosen Webspace.

    kendrai schrieb:
    Ein etwas anderer Tipp^^


    Das ist richtig, ich bin aber keinem Versuch abgeneigt, also warum nicht ;)

    Ansonsten vielen Dank für die vielen Tipps, nimmt mir zwar nicht unbedingt die Nervosität, aber ich denke ihr habt mir einen großen Schritt weiter geholfen.

    Danke!
  8. ich denke dass hier schon gute Tipps gegeben wurden. Wichtig ist vor allem zu zeigen dass du Interesse hast, dich über den Arbeitgeber informiert hast (im Netz lesen) und dich auf die wichtigsten Fragen vorbereitest

    - Warum du bei dem Arbeitgeber arbeiten möchtest
    - Was deine Perspektiven sind
    - Was du dem Arbeitgeber bieten kannst
    - spezielle Stärken
    - deine Schwächen

    Mach dir auch bei Stärken/Schwächen Gedanken wie du es mit dem Arbeitgeber verbinden kannst. Wo kann er deine Stärken brauchen?
    Such dir auf der anderen Seite aber bei der Frage nach Schwächen solche die für die Stelle für die du dich bewirbst kein Hindernis darstellen. (ist es z.b. irgend ein Job in einer Produktionsstätte ist es zum Beispiel eher egal wenn du nicht der geborene Verkäufer bist der total aus sich herauskommt)
  9. mental-activity

    mental-activity hat kostenlosen Webspace.

    ciderholic schrieb:
    Dieses Thema sollte eher erfahrene User unter euch ansprechen ;)

    Nach dem Abschluss meiner Matura (Abitur in Österreich ;) ist es nun an der Zeit mir einen Job neben meinem Studium zu suchen, tja und da kommt man an Vorstellungsgesprächen im Normalfall nicht vorbei.

    Habt ihr gute Tipps die man unbedingt beachten sollte in so einer Situation?
    Eventuell typische Fragen die garantiert gestellt werden auf die man sich vorbereiten sollte?
    Ich wüsste zum Beispiel schon mal nicht was ich auf die Frage: "Was sind ihre Schwächen?" am besten antworten sollte.

    Danke im Voraus,
    Ciderholic


    Diese typischen Fragen bekommst du gestellt wenn du dich auf Managmetn, BWL, kaufmännische etc. Jobs bewirbst. Du kannst während einem Studium keinen Fulltime Job geschweigedenn einen kaufmännischen Beruf ergreifen, da dir hirefür eben dein Studium und die zeit fehlen.

    Bei kleinen Nebenjobs ist das ganz locker, sei du selbst und verhalte dich normal. Das sind auch nur Menschen :-)

    Von daher, Spontanität ist gut und des Weiteren, einfach alles positiv beschreiben ;)
  10. a***********u

    Ich stimme da zu das wichtigste ist es ruhig zu bleiben und ehrlich zu antworden. Wenn man sich verückt mach dann geht das nur nach hinten los.

    Denk einfach nicht zuviel drüber nach was man richtig und was man falsch macht weil meist kommt es auch auf das Gegenüber an wie das gespräch wird auf sowas kann man sich nicht vorbereiten
  11. und eben zusätzlich zum ruhig und ehrlich sein sollte man sich eben etwas über den Arbeitgeber informieren und sich auf diverse Fragen vorbereiten ...
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!