kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHPMyAdmin wie wirds gemacht?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m**********e

    Leute entschuldigt diese dumme Frage, aber ich komme absolut nicht klar mit phpMyAdmin. Muss ich mir das downloaden oder reicht es wenn ich mir ne Datenbank via lima.city.de zulege mit den Gulden? Ich checks einfach nicht und in den ganzen Tutorials die ich gelesen hab, da komm ich auch nicht klar mit, da steht überall was von installieren, aber phpMyAdmin is doch im Inet...ich raffs einfach nicht...ich brauch dringend Hilfe, ich will mir eine Datenbank einrichten für meine Hompage/Forum.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2010 17:59:28 von mangomoenche
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Datenbank welche du dir durch Gulden in den Auktionen ersteigert oder gekauft hast kann dann per PHPMYADMIN verwaltet werden. Dieses Verwaltungstool muss man aber nicht extra dazu-ersteigern.
  4. Du brauchst dir nur eine DB ersteigern.
    Unter http://phpmyadmin.lima-city.de/ loggst du dich dann mit deinen
    MySQL-Daten ein. (siehe Verwaltung)
  5. Autor dieses Themas

    m**********e

    Also muss ich nix downloaden? okay und jetzt weiter...wie bekomme ich eine verbindung zwischen homepage und datenbank. also ich schildere das mal genauer:
    ich habe bereits eine html seite erstellt die ich per lima.city hochlade. diese seiten sollen auf die datenbank zugreifen können, aber ich will das auch so handhaben, dass nur eingeloggte user diese einstellungen ändern können. geht das?
  6. ja,
    wenn du eine Homepage mit datenbankzugriff erstellen willst, musst du php dateien benutzen.
    Und in diesen php dateien kannst du mit ein Paar bestimmten(Mysql) befehlen eine verbindung zur datenbank herstellen.
    Dazu solltest du allerdings ein paar grundkenntnisse in php und sql haben. Am besten schaust du dir da ein paar Tutotials an
  7. Autor dieses Themas

    m**********e

    Ja das habe ich getan, aber irgendwie funktioniert das alles nicht. ich schreib den befehl in die seite, aber irgendwie erreicht es die datenbank nie. aber es wird auch kein fehler angezeigt, das die datenbank nicht erreicht wurde^^
    ich hab mich über php und sql schon ein bisschen schlau gemacht...auswendig kann ichs nicht, aber mit hilfe eines toturials bekomm ich sql befehle hin. php geht auch schon einigermaßen...also bin trozallem purer anfänger^^
  8. mangomoenche schrieb:
    Ja das habe ich getan, aber irgendwie funktioniert das alles nicht. ich schreib den befehl in die seite, aber irgendwie erreicht es die datenbank nie. aber es wird auch kein fehler angezeigt, das die datenbank nicht erreicht wurde^^
    ich hab mich über php und sql schon ein bisschen schlau gemacht...auswendig kann ichs nicht, aber mit hilfe eines toturials bekomm ich sql befehle hin. php geht auch schon einigermaßen...also bin trozallem purer anfänger^^


    ;) Das ist schön.
    Aber jetzt frage dich mal selber: Wie sollen wir dir jetzt helfen? Wir brauchen schon den Code, sonst können wir dir schlecht helfen. Wobei es sich für mich im ersten Moment so anhörte, als ob du einfach SQL Code in die Datei geschrieben hast. Sicher,dass du auch mysqli_query, blabla benutzt hast?
  9. Autor dieses Themas

    m**********e

    das habe ich benutzt:
    <html>
    <body>
    <?php
    $db = mysql_connect(host, username, passwort);

    $res = mysql_db_query("Datenbankname",
    "select * from personen");
    $num = mysql_num_rows($res);
    echo "$num Datensätze gefunden<br>";

    for ($i=0; $i<$num; $i++)
    {
    $nn = mysql_result($res, $i, "feld1");
    $vn = mysql_result($res, $i, "feld2");
    $pn = mysql_result($res, $i, "feld3");
    $ge = mysql_result($res, $i, "feld4");
    $gt = mysql_result($res, $i, "feld5");
    echo "$nn, $vn, $pn, $ge, $gt <br>";
    }

    mysql_close($db);
    ?>
    </body>
    </html>
    ist jetzt nur ein beispiel, für feld1 usw hab ich die richtigen namen reingeschrieben und so
    ist doch richtig oder? ich hab das in einem toturial gefunden
  10. Habs jetzt nicht getestet aber wenn du host und Co gegen deine Mysql Daten austausch dann dürfte es klappen.
    <html>
    <body>
    <?php
    $db_connect = mysql_connect("host", "username", "passwort");
    $db_select = mysql_select_db("Datenbankname", $db_connect);
    $res = mysql_query("SELECT * FROM personen");
    $num = mysql_num_rows($res);
    echo "$num Datensätze gefunden<br>";
    $row = mysql_fetch_array($res);
    for ($i=0; $i<$num; $i++) {
    	echo "$row[$i], $i, feld$i <br>");
    }
    ?>
    </body>
    </html>


    Schau bei den Toturial's auch immer mal aufs Datum, manche sind von 2005 oder so und seid dem hat sich manches etwas geändert^^

    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2010 21:05:21 von siteplayer
  11. Wobei ich dir empfehlen wird MySQLi anstatt den MySQL Funktionen zu benutzen. ;) Auch bei MySQL hat sich viel getan. Einfach das mysql-Prefix der Funktionen durch ein mysqli-Prefix ersetzen. :)
  12. robbmaster schrieb:
    Wobei ich dir empfehlen wird MySQLi anstatt den MySQL Funktionen zu benutzen. ;) Auch bei MySQL hat sich viel getan. Einfach das mysql-Prefix der Funktionen durch ein mysqli-Prefix ersetzen. :)


    Um nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen, solltest du auch erklären, warum du MySQLi empfielst ;)
  13. fabo schrieb:
    robbmaster schrieb:
    Wobei ich dir empfehlen wird MySQLi anstatt den MySQL Funktionen zu benutzen. ;) Auch bei MySQL hat sich viel getan. Einfach das mysql-Prefix der Funktionen durch ein mysqli-Prefix ersetzen. :)


    Um nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen, solltest du auch erklären, warum du MySQLi empfielst ;)


    Wäre eventuell nicht schlecht. ;)

    MySQLi erlaubt erstmal objektorientierten Zugriff, auch wenn es ebenfalls weiterhin über die 'normalen' Funktionen funktioniert. Ein wesentlicher Vorteil ist jedoch, dass man MySQL-Querys 'vorbereiten' (Prepared Statements) kann, die von der MySQLi-Klasse dann bereits entwerted werden und somit SQL-Injections verhindert werden können. :)

    Bsp: ($mysqli ist in dem Fall die Instanz der MySQLi Klasse)

    $name = "Admin";
    $query = $mysqli->prepare("SELECT id FROM user WHERE name=?");
    $query->bind_param("s", $name);
    $query->execute();


    Die Verbindung muss vorher natürlich aufgebaut sein. ;) Als Erklärung für bind_param. Der erste Parameter müssen die Abkürzungen der Typen der Variablen sein -> ("s" für String, "i" für Int usw.). ;) Die darauf folgenden Variablen in der Reihenfolge die davor angegeben wurde und so wie sie im Code stehen die Variablen. Ich mein hier jedoch im Kopf zu haben, dass die späteren Variablen alle als Refernz übergeben werden, stimmt das? Dementsprechend muss man hier Variablen haben. Ich kann mich aber auch irren.
  14. Autor dieses Themas

    m**********e

    okaaaaaay, ich hab nun wirklich nicht viel verstanden...
    ich bräuchte den text mal auf deutsch xDDDD ne scherz...
    also das mit mysqli versteh ich nicht...aber ic hwerde den code von siteplayer mal probieren^^
    danke erstamal
  15. mangomoenche schrieb:
    okaaaaaay, ich hab nun wirklich nicht viel verstanden...
    ich bräuchte den text mal auf deutsch xDDDD ne scherz...
    also das mit mysqli versteh ich nicht...aber ic hwerde den code von siteplayer mal probieren^^
    danke erstamal


    Selbst wenn du es nur ansatzweise verstehst. ;) Wenn du mal ein paar Minuten übrig hast, les dir mal das hier durch:
    http://www.php.net/manual/de/book.mysqli.php
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!