kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Firewire vs. USB 3: Ist Firewire jetzt out?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    luv

    luv hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte mir gerade eine LaCie Firewire-Festplatte zulegen, da sagt man mir, "Die Dinger gibt's hier gar nicht mehr. Die will doch keiner mehr haben." Wie seht Ihr das? Mein MacBook kann jedenfals weder USB 3, noch unterstützt es eSata.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. king123king123

    Kostenloser Webspace von king123king123

    king123king123 hat kostenlosen Webspace.

    USB 2 hat doch schon eine höhere Übertragungbandbreite wie Firewire. Daher ist doch Firewire schon seid erscheinen von USB 2 out gewesen. FireWire hat ein max von 400 Mbit/s und USB 2 eine von 480 Mbit/s (USB 3 bis 5 GBit/s)

    Kauf dir ein NOTEBOOK und schmeiß denn MacSchrott weg^^ :biggrin:
  4. dann schau in einen anderen Laden... wo es das geben könnte...


    Firewire braucht zu komplexe Controller, damits funktioniert... die sind teurer als USB und deswegen kaufts keiner... so an sich ist Firewire ne tolle sache... aber seit ESATA und USB3.0 nicht mehr brauchbar...


    und zu deinem Mac-Book sag ich nur : HAHA... werspezielles haben will, muss auch einen Speziellen aufwand betreiben, es so zu verwenden, wie man es haben will...
  5. Hier ein Link mit externen Festplatten mit Firewire 800 - Schnittstelle. Nachdem ich hier rund 100 Festplatten gefunden habe, kann man wohl wirklich nicht sagen, dass es die nicht mehr gibt. Eins stimmt allerdings - sie sind erheblich teuer. Aber einen Mac-User kann das nicht erschüttern.
  6. Das Usb 2.0 schneller als FireWire ist stimmt nicht ganz den die Theoretische dursatz rate von Usb 2.0 liegt bei 84mb/sec
    bei Fierwirer 800 bei immerhin 400mb/sec. das ist aber sowieso alles humbuck weil alle Desktopfestpaltten die mitt 7.200 oder 7.500 rpm drehen maximal 110 mb/sec schreiben bzw lesen können. Das ganz wird erst bei SCSI Platten oder SSDs interessant.



    Mein wissen diebezüglich beziehe ich aus dem Buch PC-Technick und Kofiguration(Standart Buch bei der Ausbildung zum PC-Systembetreuer; habe den kur absolviert und mit 1.5 bestanden)
  7. r1pp3rs schrieb: Das Usb 2.0 schneller als FireWire ist stimmt nicht ganz den die Theoretische dursatz rate von Usb 2.0 liegt bei 84mb/sec
    bei Fierwirer 800 bei immerhin 400mb/sec. das ist aber sowieso alles humbuck weil alle Desktopfestpaltten die mitt 7.200 oder 7.500 rpm drehen maximal 110 mb/sec schreiben bzw lesen können. Das ganz wird erst bei SCSI Platten oder SSDs interessant.



    Mein wissen diebezüglich beziehe ich aus dem Buch PC-Technick und Kofiguration(Standart Buch bei der Ausbildung zum PC-Systembetreuer; habe den kur absolviert und mit 1.5 bestanden)


    Dann war der kurs vermutlich nicht die beste Investition...

    Wie du bei USB 2.0 auf eine Übertragungsrate von 84 Mbyte / Sekunde kommst ist mir schleierhaft, denn man sollte euch im Kurs beigebracht haben das die maximale Datenübertragungsrate von USB 2.0 im High Speed Modus 480 MBit / Sekunde sind, unter Kenntniss der Tatsache das ein Byte 8 Bit besitzt und ein Kilobyte 1024 Bit hat kann man bestimmen:

    ((480.000.000 Bit / 8) / 1024)/1024 = 57,22 MByte / Sekunde übertragen kann was mit 84 MByte / Sekunde nichts aber auch gar nichts zu tun hat.

    Bei firewire 800 beträgt die Übertragungsrate run 800 MBit / Sekunde was mit obiger Berechnung 95,37 MByte / Sekunde sind was mit 400 mb / Sekunde aus deinem Text ebenfalls nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun hat.

    USB 3.0, man ahnt es ist wiederum viel schneller als USB 2.0 und mit 5GBit / Sekunde spezifiziert was zu einer Übertragungsrate von maximal 596,05 Mbyte / Sekunde führt.

    Moderne Desktop-Festplatten mit SATA II 300 bzw. 600 Interface arbeiten mit Datenraten von 3 GBit / Sekunde bzw. 6 GBit / Sekunde liefern also maximal 357,63 MByte / Sekunde bzw. 715,26 MByte / Sekunde die entsprechenden externen Anschlüsse sind also eine logische Folge der Weiterentwicklung der internen Massenspeicher.

    Links um den Kurs besser zu machen:

    USB 2.0
    USB 3.0
    Firewire 800
    SATA 1,5 - 3,0 - 6,0

    Zum Thema:

    Firewire war noch nie wirklich "in" deswegen kann es eigentlich nicht "out" sein, fakt ist das der Firewire Anschluss sich in der breiten Masse nicht hat durchsetzen können weil die Controller zu teuer und zu anfällig waren, und weil mit USB ein viel günstigerer und ausreichend leistungsfähiger Standard bereit stand. zudem hat Firewire einige signifikante Designschwächen die sogar Sicherheitsprobleme aufreißen können. Der große Vorteil von Firewire 8überlegene Datenmrate gegenüber USB 2.0) wurde nur für Nichenanwendungen (Videobearbeitung) wirklich benötigt und rechtfertigt den Einsatz einer teuren Lösung wie firewire bei Verfügbarkeit gleicher ähnlich guter Alternativen einfach nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2010 22:45:18 von fatfox
  8. Ich muss ganz ehrlich sagen, es gibt EINEN Verwendungszweck, für den Firewire, auch genannt IEEE1394.

    man kann eine P2P verbindung aufbauen und das netzwerk hat dann die 800er Übertragungsrate... wenn man kein GBit-Eth hat, ist es ganz cool...


    r1pp3rs schrieb: Das Usb 2.0 schneller als FireWire ist stimmt nicht ganz den die Theoretische dursatz rate von Usb 2.0 liegt bei 84mb/sec
    bei Fierwirer 800 bei immerhin 400mb/sec. das ist aber sowieso alles humbuck weil alle Desktopfestpaltten die mitt 7.200 oder 7.500 rpm drehen maximal 110 mb/sec schreiben bzw lesen können. Das ganz wird erst bei SCSI Platten oder SSDs interessant.



    Mein wissen diebezüglich beziehe ich aus dem Buch PC-Technick und Kofiguration(Standart Buch bei der Ausbildung zum PC-Systembetreuer; habe den kur absolviert und mit 1.5 bestanden)


    hm, wenn das wirklich in deinen Kursunterlagen steht und du ein Zertifikat erhalten hast, schmeiß es lieber weg oder verbrenne es... Solche Zertifikate sind eher rufschädigend...

    was fatfox schon kritisiert hat, lass ich mal aus...

    Desktopfestplatten haben die drehgeschwindigkeiten von 5400, 7200 oder 10000 rpm, die übertragungsrate normaler SATA-Platten geht bis 160MiB/s Peak, 110 sind avarage. ALLERDINGS können desktop-Platten im RAID0 betrieben werden, was wiederum den durchschnittlichen Transfer erhöht(etwa 10-30%, je nach controller). Steht bestimmt in deinen Kursunterlagen...

    und SCSI-PLatten... SCSI ist die anbindungstechnologie, die es seit jahren nicht mehr gibt, wohl aber den Nachfolger... und SCSI hätte selbst bei voller ausnutzung der maximal möglichen übertragungsrate von 320MBit USB2.0 nicht ausreizen können...

    und SSDs sind über SATA und PCI-E anschließbar? was ist denn nu? SSDs haben keine Transferrate^^ die ist null^^

    VOID
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!