kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Delphi programm update

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    hp-com

    Kostenloser Webspace von hp-com

    hp-com hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich wollte bei meiner Kundendatenbank eine prüfung machen, wo er prüfen soll ob es eine neue Version gibt oder nicht.

    1. ich müsste wissen wie ich die Version vom aktuellen Programm auf dem Rechner herausfinde.

    2. Müsste ich wissen wie er das prüft, z.b. er könnte die Versionnummer, vom Programm auf dem Rechner, mit der Versionnummer in einer .txt datei aufm dem FTP server abfragen. Wenn die nicht stimmt soll er sagen das es eine neue Version gibt und der Benutzer soll es dann Manuell downloaden.

    So das reicht erst mal. Ich hoffe mir kann einer Helfen.

    MfG HPC
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    1) dazu wären erstmal mehr infos notwendig. Du willst die Version wovon herausfinden? Von einem selbst geschriebenen Programm? Hast du eine Versions-Info eingebaut? Dann lässt sich die einfach auslesen:
    http://www.martinstoeckli.ch/delphi/delphi.html#AppVersion

    2) musst du einfach die Textdatei vom Webspace runterladen. Ein FTP-Download sollte auch einfach zu machen sein:
    http://www.swissdelphicenter.ch/torry/showcode.php?id=1095

    Die zwei Versionen zu vergleichen, wenn du die Textdatei eingelesen hast, solltest du dann selbst zusammenbringen.
  4. Autor dieses Themas

    hp-com

    Kostenloser Webspace von hp-com

    hp-com hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    1) dazu wären erstmal mehr infos notwendig. Du willst die Version wovon herausfinden? Von einem selbst geschriebenen Programm?


    Von der selbst geschriebenen Kundendatenbank

    Ich wollte die txt datei nicht runter laden er soll sie online überprüfen.

    beim Programm start soll er seine Programm Version mit der version die in der Txt datei online steht prüfen.

    und dann halt aussagen ob das die aktuelle version ist oder nit.

    MfG
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    hp-com schrieb:
    Von der selbst geschriebenen Kundendatenbank

    Was ist deine Kundendatenbank genau? ist das ein Programm, das du selbst geschrieben hast?
  6. Autor dieses Themas

    hp-com

    Kostenloser Webspace von hp-com

    hp-com hat kostenlosen Webspace.

    lol

    sry aber ist oben doch schon gesagt.

    aber ich sage es gerne nochmal:

    Von der selbst mit Delphi geschriebenen Kundendatenbank

  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    hp-com schrieb:
    lol

    sry aber ist oben doch schon gesagt.

    aber ich sage es gerne nochmal:

    Von der selbst mit Delphi geschriebenen Kundendatenbank

    Dann erkläre ich dir denn Sinn der Fragestellung nochmal, da ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass du kein eigenes Datenbanksystem geschrieben hast. Wir scheitern demnach am gemeinsamen Vokabular :wink:
    Eine Datenbank ist eine Datenbank, ein Programm, das darauf zugreift ein ganz anderes Paar Schuhe.

    Hast du nun, und wenn ja, in welcher Weise, Versionsinformationen in dein Programm (von dir "Kundendatenbank" bezeichnet) eingebaut, oder wie soll die Version verglichen werden? Normalerweise nutzt man eben dazu unter Projekt -> Optionen die Möglichkeit, die Versionsnummer in das Programm reinzupacken und auch automatisch die Build-Nummer mit hochzuzählen.
  8. m*********p

    Ich wurde den Versionsvergleich nicht umständlich über eine Textdatei auf nem FTP machen. Hier würde sich doch eher einen HTTP-Request anbieten. Dafür gibt es genügend Kompoenten, zB von Indy die idHTTP, einfach und effektiv.
  9. wenn du mit dem programm auf eine datenbank zugreifen kannst dann schreib doch in jede version selber rein welche version es ist und mach nen eintrag in der db wo du immer die neuste version reinschriebst und dann lässte den die beiden werte immer vergleichen also z.B. so das Programm was der benutzer hat ist version 1.2.5.20 dann machste ne if abfrage in etwas so:
    if 1.2.5.20 = dbnewestversion //da einfach stat dbnewest version den wert auis de db holen
      then exit
      else neue version installieren/downloaden was auch immer
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!