kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SATA Controller - Festplatte nicht erkannt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    boyman

    Kostenloser Webspace von boyman

    boyman hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, leider wird jetzt meine interne SATA festplatte die auf einer SATA Controller (der COntroller hängt an einen PCI Slot) icht erkant.
    Im Bios Menü wird sie als nich installiert angegeben.
    http://img842.imageshack.us/img842/8808/hni0001t.jpg

    Wenn ich boote wird aber angezeigt das eine festplatte am SATA Controler hängt.
    http://img269.imageshack.us/img269/9953/hni0002t.jpg

    Ich habe windows XP SP2, hatte ich auch bevor ich es neu aufgelegt habe.

    Woran kann das liegen und wie kann ich das problem lösen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also Windows XP kannst du nicht auf die SATA installieren, da dafür ein SATA Driver notwendig ist, der da noch nicht dabei ist (außer du hast dir deine eigene XP CD gebastelt und das integriert).

    Wenn die Platte in XP nicht angezeigt wird dann wirst du vermutlich auch einen Treiber für deine PCI-Karte benötigen.
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    postkarten schrieb: Also Windows XP kannst du nicht auf die SATA installieren, da dafür ein SATA Driver notwendig ist, der da noch nicht dabei ist (außer du hast dir deine eigene XP CD gebastelt und das integriert).

    Wenn die Platte in XP nicht angezeigt wird dann wirst du vermutlich auch einen Treiber für deine PCI-Karte benötigen.

    Ich hatte kein Problem mit SATA2 Platten unter XP, ich weiß lediglich dass es scheinbar bei bestimmten Konfigurationen nicht funktioniert und man am Start vom Windows Setup einen Treiber nachladen muss.
    Schau mal nach dem Hochfahren hier: Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung
    Vielleicht wird die Festplatte erkannt und hat bloß keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen, das hatte ich auch mal bei einer Nachgerüsteten SATA2 Festplatte.

    mfg
    hk1992
  5. Autor dieses Themas

    boyman

    Kostenloser Webspace von boyman

    boyman hat kostenlosen Webspace.

    bei Datenträgerverwaltung ist nichts drienen, beim geräte magerer wird mir angezeigt das bei ein PCI Device der treiber nicht installiert wurde. wie kann ich jetzt dafür den richtigen treiber finden.
  6. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hängt deine System-Festplatte an einem anderen Controller? Wenn nein, dann kann das PCI-Device nicht dein SATA2 Controller sein.
    Wenn ja, dann schraub mal den Rechner auf und guck auf dem Controller, ob du Geräteinformationen finden kannst, die dir dann unter Zuhilfenahme von Google einen Treiber liefern. Alternativ könnte dir eine Software helfen, die deine Komponenten auflistet, ein Beispiel dafür ist SiSoftware Sandra-Lite oder Everest Home.
  7. Autor dieses Themas

    boyman

    Kostenloser Webspace von boyman

    boyman hat kostenlosen Webspace.

    Auser der serien nummer steht auf den kontroler nichts oben, ich weiss nur das es von digitus ist. habe mir einen bericht mit everest erstellt. woher weis ich jetzt nach was ich suchen soll?
  8. Viele Festplatten haben eine Transport-sicherung eingebaut.
    Außerdem gibt es da noch die Master-Slave einstellung.
  9. Autor dieses Themas

    boyman

    Kostenloser Webspace von boyman

    boyman hat kostenlosen Webspace.

    @ fchelast
    Die System-Festplatte ist Primary Master. Die andere Festplatte kann ich nicht Slaven weil er einfach hinschreibt Not Installed.

    Bevor ich den PC neu aufgelegt habe, hat ja alles funktioniert.
  10. Vielleicht ist auf ja auf den Chips der Kontrollerkarte was aufgedruckt. Wenn ja, dann damit mal google bemühen. Irgendwie muß man ja rausbekommen können, was für eine Steckkarte das ist.
    Das mit dem Primary Master/Slave wird in der Regel eigentlich mit Jumpern an der Platte selbst eingestöpselt. Hörte sich irgendwie so an, als ob hier versucht wurde das im Bios einzustellen.
  11. Autor dieses Themas

    boyman

    Kostenloser Webspace von boyman

    boyman hat kostenlosen Webspace.

    Im Bios ist es auf automatisch eingestellt. Es steht dort aber Not Installed.
    Die karte habe ich zwar gefunden, aber nicht beim hersteller.

    Link[ zur Karte/url]
  12. Also unter Win XP kann man beim laden des Setups mit F6 Treiber von einem zusätzlichen Medium (meist Diskette) einspielen diese werden für SATA Geräte in jedem Fall benötigt da sWin XP von Haus aus keine Treiber dafür bereithält.

    Dann kann es sein das die Festplatte gar nicht als Primary IDE Slave erscheinen würde denn wie der NAme schon sagt ist diese Einstellung für ein IDE Gerät und bei SATA Geräten unnötig, es sei denn man verwendet eine SATA / IDE Emulation die es manchmal gibt.

    Ich glaube du musst im BIOS einfach nur einstellen das er den zusätzlichen Controler verwenden soll, dazu brauchen wir aber eine bessere Übersicht über die im BIOS befindlichen Optionen.

    Ev. ist auch einfach bei der Installation des Windows noch kein SATA Treiber mit installiert wurden weswegen das Laufwerk natürlich nicht angezeigt wird, in dem Falle sollte man das nachholen und das Laufwerk ggf. manuell über die Datenträgerverwaltung einhängen.

    Natürlich ist in jedem Fall zu prüfen ob ev. ein Hardwareproblem (lockeres Datenkabel oder Stromstecker, defektes Laufwerk) vorliegt.
  13. Autor dieses Themas

    boyman

    Kostenloser Webspace von boyman

    boyman hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mich wahrscheinlich nicht verständlich genug ausgedrückt.

    Die Festplatte die am Controller hängt hatte ich schon bevor ich den PC neu installiert habe.
    Ich musste damals nichts in Bios einstellen. Habe nur alle Treiber installiert und die Festplatte wurde erkannt.
    Beim Controller war auch kein Treiber dabei.

    Das Problem ist jetzt nachdem ich den PC neu aufgelegt habe, wird die Festplatte nicht mehr erkannt und ich weis nicht warum, weil ich ja vorher nichts einstellen musste um diese zu erkennen.
  14. Hast du den Controllen denn irgendwann mal nachträglich eingebaut oder den Rechner so schon gekauft? Vielleicht hatte Windows durch ServicePacks oder Updates die Treiber für den Controller parat, was nun nicht mehr der Fall ist, weil das entsprechende Update fehlt. Wenn möglich kannst du auch mal den PCI-Steckplatz wechseln, so das der Controller neu erkannst werden muss falls Adressenkonflikte vorliegen. Ich habe ansonsten ein Programm hier liegen, welches sich UnknownDeviceIdentifier nennt. Das hat mir bisher gute Dienste geleistet, wenns um ähnliche Probleme ging. Mal nach Googlen oder mich ansprechen, falls du es mal damit versuchen willst.
  15. Autor dieses Themas

    boyman

    Kostenloser Webspace von boyman

    boyman hat kostenlosen Webspace.

    schlussendlich habe ich den treiber gefunden. danke an alle dir mir geholfen haben.
  16. Dann mach ich zu wegen gelöst. *geschlossen*
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!