kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit einem laufenden Forum Webspaceumzug

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    aufgrund der leider relativ häufigen Ausfälle (auch wenn nur kurz) möchte ich vom Webspace von Lima-city auf einen anderen umziehen.
    Zumindest, was das laufende Forum von mir betrifft.

    Deshalb wollte ich hier fragen, was man alles dabei beachten sollte und wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

    Ich habe also einen Ordner auf meinem Webspace hier liegen, in dem das Forum ist.
    Alle dateien davon muss ich nicht auf den neuen Webspace kopieren, um alle Beiträge usw. zu haben, oder?
    Sowas wie cache dürfte ja automatisch generiert werden.

    Die MySQL Datenbank würde ich bestenfalls weiterhin hier bei lima nutzen, das dürfte ja kein Problem sein, oder?
    Da stellt sich mir die Frage wiederum, installiere ich ein reines phpbb3 Forum auf dem neuen Webspace und kopiere nur den Inhalt vom Laufenden rein, oder kann ich direkt alles rüberkopieren und nachträglich die Config nur ändern?

    Und gibt es sonst etwas dabei zu beachten?
    Oder gibt es vielleicht sogar eine ganz einfache Backup-Funktion, mit der man das machen kann?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. karikato schrieb:
    Die MySQL Datenbank würde ich bestenfalls weiterhin hier bei lima nutzen, das dürfte ja kein Problem sein, oder?
    Da stellt sich mir die Frage wiederum, installiere ich ein reines phpbb3 Forum auf dem neuen Webspace und kopiere nur den Inhalt vom Laufenden rein, oder kann ich direkt alles rüberkopieren und nachträglich die Config nur ändern?


    Wenn Du die Datenbank weiter nutzt, ist ein Umzug kein Problem.

    Zuerst machst Du ein Backup der Datenbank!!!

    Dann kommt der Umzug.

    Wenn das Forum NICHT modifiziert ist,:

    1. kopiere ein jungräuliches Forum (in gleicher VERSION!!) auf den neuen Webspace. Nur kopieren, NICHT die Installation starten!
    2. kopiere deinen Style in das neue Forum
    3. Dann nimmst Du die config.php deines alten Forums, kopierst sie auf den neuen Webspace.
    4. im ACP, unter Serverkonfiguration noch die Pfade anpassen.
    5. fertig.

    bei einem modifizierten Forum kopierst Du statt dessen den kompletten Inhalt des bisherigen Forenordners auf den neuen Webspace.
    Paßt dann auf dem neuen Webspace die Rechte der einzelnen Ordner an.
    Im ACP, unter Serverkonfiguration noch die Pfade anpassen.
    fertig.


    FF
  4. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für die Antwort :)

    Aber sind die ganzen Beiträge etwa in der config.php enthalten?
    So wie ich es mir vorstelle, müsste man doch irgendwo auch den ganzen Inhalt des alten Forums ins neue kopieren, damit der Umzug klappt.
    Sonst wäre es ja nur ein neues Aufsetzen, ohne es neu zu konfigurieren, weil man die alte config nimmt, mehr nicht, oder?
  5. karikato schrieb:
    Aber sind die ganzen Beiträge etwa in der config.php enthalten?
    So wie ich es mir vorstelle, müsste man doch irgendwo auch den ganzen Inhalt des alten Forums ins neue kopieren, damit der Umzug klappt.


    Alle Inhalte (Beiträge, Userdaten, Rechte, die Definition der Kategorien und Foren, etc.) werden in der Datenbank gespeichert.
    Die Config.php beinhaltet eigentlich nur die Zugangsdaten zur Datenbank.

    Das Problem ist, daß in der Datenbank auch Informationen über Server abgelegt sind. Diese Daten stimmen nach einem Umzug nicht mehr, so daß z.B. die Cookies nicht richtig gesetzt und Links nicht richtig erstellt werden.

    Eins hab ich noch vergessen. Attachments und hochgeladene Avatare sind nicht in der DB, die mußt Du auf den neuen Space kopieren. Also ist auch bei einem unmodifizierten Forum der zweite Weg der Bessere.


    FF
  6. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Ah verstehe, das wusst ich gar nicht, dass all die Beiträge in der DB gespeichert werden :)
    Hab noch nicht so die Ahnung von PHP.

    Grad ist mir auch bewusst geworden, dass ACP wahrscheinlich die Administrationsumgebung ist, oder?
    (Admin Control Panel oder so?)

    Dann fummel ich mich da mal rein, wenn die Server hier wieder laufen..


    fatfreddy schrieb:
    Alle Inhalte (Beiträge, Userdaten, Rechte, die Definition der Kategorien und Foren, etc.) werden in der Datenbank gespeichert.
    Die Config.php beinhaltet eigentlich nur die Zugangsdaten zur Datenbank.


    Ist es eigentlich auch möglich, das reine Forum dann so zu konfigurieren, dass es die Einträge aus der DB gut übernimmt?
    Da der Webspace zur Zeit ja nie erreichbar ist und ich das doch relativ dringend brauche, würde ich lieber irgendwie per Hand die Einträge ändern, wenn es möglich ist.

    Avatare usw. lassen sich ja immernoch später holen

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2010 10:40:11 von karikato
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!