kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ab wann darf ich ein 5 PS Boot fahren?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    bei uns sind alle Motorboote ab 6 PS Bootsführerscheinpflichtig. Bis 5 PS kann im Prinzip jeder fahren. Jetzt nur meine Frage: Darf ich unser Boot (5 PS) ab 16 oder ab 18 allein fahren, also sprich, kein Erwachsener dabei der aufpasst?

    Vielleicht kennt sich da ja einer aus...

    Danke Norbi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Wir hatten bis vor 1. Jahr ein eigenes Boot. Ich bin mir nicht mehr so sicher, bin aber sehr überzeugt davon, dass du schon ab 16 damit fahren darfst^^
  4. turbodelphi2006

    turbodelphi2006 hat kostenlosen Webspace.

    ich glaube dass kommt auch auf das gewässer an auf dem du fahren willst (Fluß, See, Meer ). Auf einem see wahrscheinlich schon ab 16. aber im meer oder auf dem fluß glaub ich erst ab 18.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.8.2010 12:49:25 von turbodelphi2006
  5. Hallo,

    In Deutschland ab 5 PS, wenn Du auf Binnengewässern fahren willst brauchst Du den Sportbootführerschein "Binnen" und Dein Fahrzeug darf auch nur max. 15 Meter lang sein. Am Meer, in den deutschen, Küstengewässern brauchst Du den Sportbootführerschein See, dort ist die Länge des Bootes uninteressant, es muß aber ausschließlich als Sportboot, also nicht gewerblich, genutzt werden. Im Ausland gibts unterschiedliche Regelungen.. In Kroatien zB. braucht man schon ab 0PS den Schein.
    Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080610025107AAoApRk

    Einen Sportbootführerschein See kann man mit mindestens 16 Jahre machen und einen SBF Binnen kann man mit mindestens 14 Jahre machen.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrerschein_(Deutschland) & http://www.pa-bremen.de/binnen.php

    Gruß
    illuxio
  6. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    illuxio schrieb: Hallo,

    Im Ausland gibts unterschiedliche Regelungen.. In Kroatien zB. braucht man schon ab 0PS den Schein.
    Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080610025107AAoApRk



    Also ich war jetzt zwei Mal in kroatien und hatte nie Probleme ohne Bootsführerschein ein 5 PS Boot zu mieten und zu fahren
  7. davidmuc schrieb:


    Also ich war jetzt zwei Mal in kroatien und hatte nie Probleme ohne Bootsführerschein ein 5 PS Boot zu mieten und zu fahren


    Zwischen Können und Dürfen gibt es Unterschiede...

    du kannst dir in Kroatien bestimmt einen aktuellen Kinofilm für 5€ auf DVD kaufen, ob du es darfst, steht auf einem anderne Blatt...

    außerem wollte der TE bestimmt in deutschland fahren. da gilt diese 15m Klausel... und da drunter gab es noch eine Längenabstufung

    davidmuc: dein boot war wohl nie länger als 3m?

    http://www.adriaforum.com/kroatien/rechtslage-bootsfuehrerschein-t37383/

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!