kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Computer formatieren ohne das betriebsystem zu löschen???

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    turbodelphi2006

    turbodelphi2006 hat kostenlosen Webspace.

    ich will meinen computer formatieren aber ohne dabei das betriebsystem zu löschen. da ich meine windows cd nicht mehr finde (ich habe XP). Mein Vater hat mirgesagt dass ich dass betriebsystem auf eine eigene partition tun soll und die andere dann formatieren. doch wie geht dass ??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s******g

    Im nachhinein kannst du das Betriebssystem nicht mehr auf eine andere Partition verschieben, also fällt das formatieren bei dir flach.
  4. Hallo,

    es gibt viele Möglichkeiten ;-)

    1. Du erstellst dir aus deinem bestehenden System eine Windows CD (Das geht hiermit: c't Slipstreamer (aber nicht immer)) Dann würde Ich das ganze formatieren.

    2. Die "freien" Speicher mehrmals überschreiben. http://www.google.de/#hl=de&q=freien+speicher+l%C3%B6schen&aq=f&aqi=g3&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=9f7d7fc70ed23654

    3. Mit deinem Partitionsprogramm (z.B. GParted etc.) die eine Partition so klein wie möglich machen (mit dem System) und dann den Rest ordentlich formatieren.

    Aber wieso willst du das ganze überhaupt machen? Willst du den Rechner verkaufen oder verschenken?

    Ich persönlich würde Methode 1 immer 2 vorziehen. Ist leichter, schöner und man braucht keine Angst haben, dass man versehentlich was anderes löscht. ;-)

    Gruß
    illuxio

    EDIT:

    Im nachhinein kannst du das Betriebssystem nicht mehr auf eine andere Partition verschieben, also fällt das formatieren bei dir flach.
    Stimmt aber verkleiner kann man sie immer noch bzw. aufteilen ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 8.9.2010 15:50:37 von illuxio
  5. Darf man mal fragen warum formatiert werden soll? Wenn darum geht Viren oder derartiges loszuwerden, wäre das ganze vollig sinnlos, ohne die systempartition ebenfalls zu formatieren.

    So lange du noch deinen Key für XP irgendwo hast, kannst dir auch ne cd leihen, runterladen, basteln, wie auch immer, möglich ist da viel.
  6. Autor dieses Themas

    turbodelphi2006

    turbodelphi2006 hat kostenlosen Webspace.

    nein dass ist praktisch mein test computer da teste ich alle spiele die kaufe oder downloade und software aus dem internet bei denen ich mir nich sicher bin ob sie viren entahlten. deshalb ist er sehr zugemüllt.
  7. In den Fall wirst du kaum an einer ordentlichen Neuinstallation vorbeikommen, zumindest wenn das formatieren diesen Zusand verbessern soll.

    Ein Tip für die Zukunft:
    Zum testen von Software sind oft Virtuelle Maschinen brauchbar. Das erspart das zumüllen des Hauptsystems.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wenn dir deine Windows CD/DVD abhanden gekommen ist, bieten sich dir nur 2 Alternativen um ein OS neu aufzusetzen. Entweder du kaufst dir ein Windows deiner Wahl (was aber Geld kostet) oder du lädtst dir ein Linux deiner Wahl (am Einsteigerfreundlichsten sind Ubuntu und Mandriva) aus dem Internet und investierst einen CD oder DVD Rohling. Das ganze installierst du dann als neues OS auf dem Rechner.
  9. Wenn du deinen Key von Windows verloren hast, die Kiste aber noch läuft kann dir geholfen werden Mit dem Tool unter:
    http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/
    solltest du ihn rausbekommen. Aufschreiben!
    Nun kannst du dich auf CD-suche machen, z.B. mal bei Bekannten durchfragen, oder zur Not einfach eine runterladen. Falls du auf Nr. Sicher gehen willst, kannst du ja vorher ein Image des bisherigen Systems machen, dann könntest du bei Bedarf jederzeit wieder zu deinem alten Stand zurück. Evtl. auch ratsam nach der Neuinstallation eins anzulegen.
  10. b******r

    Wenn du ein Original Windows hat, und dein Produktkey auf deinem Rechner klebt, spricht nichts dagegen wenn du dir eine CD von einem Kumpel leihst.
    Du musst nur darauf achten das es die gleiche Verion ist (OEM und Professional oder Home oder Media-Edition).
    Sauberer und einfacher ist es aber ein neues Windows zu kaufen. Z.B.: http://cgi.ebay.de/Windows-XP-Professional-SP2-SP3-DEUTSCH-Win-XP-COA-/330441719223?pt=Software&hash=item4cefdc7db7 Preis: EUR 24,50.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2010 8:57:22 von bewahrer
  11. Autor dieses Themas

    turbodelphi2006

    turbodelphi2006 hat kostenlosen Webspace.

    ich habe jetzt eine xp cd gefunden allerdings von dem laptop meines vater und es steht drauf dass es nur unter einem packard bell computer oder laptop funktioniert
  12. b******r

    turbodelphi2006 schrieb:
    ich habe jetzt eine xp cd gefunden allerdings von dem laptop meines vater und es steht drauf dass es nur unter einem packard bell computer oder laptop funktioniert

    Wenn es die gleiche Version ist also z.b. "Windows XP Home (OEM)" dann ist das wurscht!
    Die schreiben es da drauf dmit man es nicht versucht ;)
    In Deutschland dürfen so genannte OEM Versionen verkauft oder bei Systemwechsel weiter verwendet werden, so ungern MS dass auch hört :lol:

    Schau auf deinen Lizensaufkleber wie die Bezeichnung ist, und vergleiche das mit der CD deines Vaters. Wenn alles passt kann es losgehen ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2010 10:44:44 von bewahrer
  13. Tipp: Wenn du einen Rechner zum testen braquchst empfiehlt sicjh dazu eigentlich eine Virtaulisierungslösung wie das kostenlose VirtualBox dort kannst du Snapshots (Momentaufnahmen des Systems) erstellen und kannst jederzeit zu diesen snapshots zurückkehren. also immer wenn du was getestet hast kannst du dein system per mausklick in wenigen sekunden wieder in den geünschten zustand zurückversetzen. Auch kannst du bestimmte geräte oder dienste (z.b. internetzugriff) per mausklick an- und abschalten, was vielleicht beim testen manchmal ganz interessant ist.
  14. also im normalfall macht man (ich) eingentlich immer mehrere partition genau damit man eben eine formatieren kann und die anderen daten erhalten bleiben

    formatieren willst du aber nun and nicht das windows? ja was denn dann? daten zu formatieren bringt ja nicht wirklich was.

    wie schon angedeutet gibt es mehrere möglichkeiten das betriebssystem zu erhalten und doch platte (die nhme ich an nur eine partition hat) zu formatieren

    eine gute möglichkeit ist clonezilla, das ist eine live linux cd womit die festplattenimages machen kann auf andere platten oder wahrscheinlich auch auf dvds brennen (xp ist ja zum glich nicht ganz so groß zu den comprimiert clonezilla auch)

    wenn es aber darum geht das du viren beseitigen willst dann bringt es wohl nix. wenn es darum geht das die cd weg ist. dann besorg dir ne neue mir der version die du hast. den key müsste man irgendwie auslesen können

    es ist auch legal sich eine sicherheitskopie zu "besorgen" wenn man das orginal hat (in den fall dei lizenz und den key) soweit ich weis.

    ich würde irgendwie die nötigen daten von der festplatte irgenwie sichern und dann die kiste schön platt machen und dann gut partitionieren und windows ganz neu machen (oder mal nen nettes linux testen oder beides)

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2010 9:52:37 von peace-info
  15. Autor dieses Themas

    turbodelphi2006

    turbodelphi2006 hat kostenlosen Webspace.

    danke ich versuche es mal mit clonzilla
  16. kommt denn eine systemwiederherstellung nicht in frage?

    hab das ganze thema jetzt nicht verfolgt, aber das einfachste ist eienen systemwiederherstellungszeitpunkt kurz nach dem tag deiner installation zu wählen falls dierser verfügbar ist.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!