kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Polo 6N GTI springt nicht mehr an

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    aubit

    aubit hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute.

    Wie der Titel schon sagt springt er seit gestern nicht mehr an.
    Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann orgelt nur der Anlasser,
    aber angehen tut er nicht.

    Ich hab da ja schon die Zündspule in Verdacht, aber ich hab ja auch nicht so viel Ahnung davon. Bin gelernter Elektroniker.
    Ich habe schonmal geguckt ob beim Anlassen irgendwo im Zündspulenbereich Funken fliegen, da war aber nichts.

    a) Was sagt ihr zu meinem Verdacht?
    b) Würde sich der Versuch lohnen die Zündspule einfach mal auszutauschen?
    c) Ist das einfach genug das ich das selber machen kann?
    d) Was gibt es dabei zu beachten?


    Vielen Dank schonmal für eure antworten.
    Grüße
    Sebastian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. abschluss-2011

    abschluss-2011 hat kostenlosen Webspace.

    mal das einfachste ist dein tank auch voll oder zumindestens mal nicht zu leer befor man das auto auseinanderbaut :D
  4. Autor dieses Themas

    aubit

    aubit hat kostenlosen Webspace.

    Hast ja recht, sowas sollte man auch bedenken! ;-)
    Ist aber noch mehr als genug drin --> halb voll!

    Grüße
  5. als du das letzte mal gefahren bist, ist er da ausgegangen?
  6. Wenn du gelernter Elektroniker bist, dann solltest du erst mal Systematisch die Elektrik prüfen, wie das geht, sollte dir ja bekannt sein. Die Funktion der Zündspule kannst du notfalls wie beim Mopped testen, einfach das Kabel auf ne andere Zündkerze packen und die per Starterkabel an den Moterblock/Masse setzen. Dann einmal kurz anlassen und von nem Kollegen/Freundin/Oma beurteilen lassen, ob das funkt.
    Wenn das nicht funkt, gehst du der Zündelektrik auf den Grund, ich weiß nicht wie alt das Auto ist, da mich VW nicht sonderlich interessiert, es wird vermutlich keinen altertümlichen Zündverteiler mehr haben, gerade bei ner Ente oder so was sind die meistens Schuld an Zündaussetzern ;-).
    Wenn es funkt, dann probierst du »Starterspray«, wenn der Motor damit Arbeitet, verfolgst du Benzinpumpe und die Einspritzanlage oder den Vergaser, je nach dem.
    Kompliziert ist ein Ottomotor ja zum Glück nicht, daher prüfe einfach die entsprechenden Komponenten und schaue nach, woran es liegt. Da der Wagen ja vorher lief, kannst du davon ausgehen, dass alle Einstellungssachen noch in Ordnung sind und niemand den Zündzeitpunkt in deiner Abwesenheit verstellt hat. Es sei denn und damit wird es auch schon etwas komplizierter: Du hast ein Problem mit der (wahnsinnig tollen oO) VW-Board- bzw. Motorelektronik und Steuerung. Da hilft eine Ferndiagnose aber nicht weiter, wenn man nicht auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen kann und da ich nichts mit VW am Hut habe, kann ich das nicht. ^^
  7. Autor dieses Themas

    aubit

    aubit hat kostenlosen Webspace.

    Danke Leute,

    echt super Tipps. Werde mal den Versuch mit der Zündkerze machen.
    Also leztes Wochenende ist er mir während der Fahrt zweimal ausgegangen. Dann lief er aber erstmal wieder einwandfrei.
    Am Freitag bin ich damit noch zur Arbeit gefahren. Als ich wieder zu Hause war und ne Stunde später nochmal los wollte,
    ging er nicht mehr an.

    Grüße
  8. wenn die züntspule inodrnung ist

    würd ich mal auf benzienpumpe tippen
  9. ist das auto von unten sauber?

    gibts marderspuren?

    wie ist der ladezustand der batterie?


    Wie sieht es mit dem Zündverteiler aus? mein auto hat ein problem mit dem zündverteiler, der orgelt auch nur und das nur, weil das teil wasser zieht... ich hab zwar keinen VW, aber seit ich das problem hatte und das bauteil kenne, denke ich, könnte es durchaus das Problemteil sein... weil der funke nciht ankommt, sondern in der kappe sonstwohin geht...
  10. lahn-dill-keis

    lahn-dill-keis hat kostenlosen Webspace.

    saskia-s schrieb:
    wenn die züntspule inodrnung ist

    würd ich mal auf benzienpumpe tippen


    würd ich auch mal sagen ^^
  11. Autor dieses Themas

    aubit

    aubit hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für eure Tipps.
    Habt mir echt geholfen.
    Es war witklich nur das Relais für die Benzinpumpe.
    Hatte schon die Befürchtung das mein Motorsteuergerät schrott ist.

    Grüße
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!