kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Opsen Suse Admin rechte freischalten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    miley

    miley hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    in Linux gibts das Bash, ich wollte mal nachfragen, wie ich die Admin Rechte freischalten kann, da gabs mal bzw. gibts einen Kürzel, leider habe ich den vergessen, könnt ihr mir den sagen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. miley schrieb:
    Hallo

    in Linux gibts das Bash, ich wollte mal nachfragen, wie ich die Admin Rechte freischalten kann, da gabs mal bzw. gibts einen Kürzel, leider habe ich den vergessen, könnt ihr mir den sagen ?


    Was willst du das freischalten?

    Mit su kannst du lediglich den root user nutzen.

    LG Joseph
  4. Ich weis nicht ob das funktioniert aber du könntest ein Programm schreiben, schreiben lassen oder suchen das in etwa so funktioniert das es sich beim hochfahren die root Rechte schnappt und dann die ganze zeit läuft und dann z.B. über den Terminal Programme als root starten kann das es ja selber root Rechte hat.
  5. Früher konnte man sich bei OpenSuSE mal als root an der GUI anmelden (das ist aber freilich ein Sicherheitsrisiko und wurde daher wie bei den meisten anderen Distributionen vermutlich per default deaktiviert)

    Permanentes arbeiten als root ist unter Linux 1. sehr gefährlich, 2. normalerweise nicht erforderlich und 3. wenn es erforderlich scheint, machst du etwas falsch.

    In der Konsole wird man per su (switch user) zu root, grafische Anwendungen kann man unter KDE via kdesu <anwendungsname> und unter GNOME via gksu <anwendungsname> mit root-Rechten starten.

    Selbstverfreilich fragen die Anwendungen nach dem Passwort wenn es zuvor nicht bereits in der Sitzung verwendet wurde bzw. wenn die Sicherheitseinstellungen entsprechend restriktiv gesetzt wurden (was ich empfehle).
  6. Ich bin mir nicht sicher, aber meinst du evtl. einfach nur den Befehl sudo bzw. su?

    sudo um eine Operation als Administrator an der Konsole auszuführen, und su um das Konsolenfenster als Admin anzumelden?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!