kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie belastbar sind Server?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich habe mir mal wieder die Frage gestellt, was man Servern eigentlich alles zumuten kann.
    Sehr hoch frequentierte Webseiten laufen ja meistens auf Serverclustern, aber ab wann bezeichnet man ein System als Servercluster?
    Sind das im Grunde schon zwei miteinander verbundene Server?
    Und stimmt es, dass bei den meisten interaktiven Webseiten die Datenbank-Server am meisten belastet werden?
    Außderdem würde es mich mal interessieren, was man zum Beispiel diesem Modell an Traffic und Rechenleistung zumuten könnte.

    Grüße,

    Jan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das hängt ganz davon ab, wie gut du deine serverdienste Programmiert hast. da du standardmäßig den Apache als Webserver einsetzt (den Microsoft-Pendant ignoriere ich mal schnicht), hängt es von deiner webseite ab... du kannst webseiten schreiben, wo der server raucht, wenn 10 leute gleichzeitig drauf zugreifen, du kannst aber auch ne webseite machen, bei der der Webserver sich langweilt, wenn 1000 Leute drauf zugreifen... das hängt ganz von deiner Programmierarbeit und den weiter benötigten Ressourcen ab...

    Anderen Belastungen, wie GRavitation oder Temperatur ist der Server genau so ausgesetzt, wie andere Rechner, also einen sturz aus dem 5. stock wird der server auch nicht überstehen, egal wie teuer der war^^
  4. wanderwegfurth

    wanderwegfurth hat kostenlosen Webspace.

    Man kann die Belastbarkeit von Servern mittels virtuellen Besuchern austesten, denn wie schon erwähnt hängt das von den Skripten usw. ab.

    Hier ein Artikel der sich mit diesem Thema befasst:
    http://www.heise.de/developer/artikel/Last-und-Stresstests-grundsaetzliche-Erwaegungen-und-Tipps-fuer-den-Einsatz-1052639.html
  5. t*****b

    zerojan schrieb:
    Ich habe mir mal wieder die Frage gestellt, was man Servern eigentlich alles zumuten kann.


    Das hängt
    a) von der Software ab, die auf den Servern läuft und
    b) von der Hardware der Server

    zerojan schrieb:
    Sehr hoch frequentierte Webseiten laufen ja meistens auf Serverclustern, aber ab wann bezeichnet man ein System als Servercluster?
    Sind das im Grunde schon zwei miteinander verbundene Server?


    Als Cluster wird bezeichnet, wenn ein Prozess auf mehrere Server Server geteilt wird (Highperformance-Cluser) oder man mehrere Server hat, um die Ausfallsicherheit besser zu gewährleisten (Hochverfügbarkeitscluster). Zwei unabhängige Server reichen da nicht aus.

    zerojan schrieb:
    Und stimmt es, dass bei den meisten interaktiven Webseiten die Datenbank-Server am meisten belastet werden?


    Kommt drauf an was "Belastung" bedeutet. IdR. sind Server für bestimmte Aufgaben optimiert, ein Datenbankserver benötigt eine andere Hardware als ein Webserver. Sie halten also ihre Last ganz gut aus, wenn man gute Server hat. Sollte ein Server mal nicht ausreichen, kann man sich überlegen, den Server auf bessere Hardware zu portieren oder eben einen Cluster zu erstellen (rießenaufwand).

    zerojan schrieb:
    Außderdem würde es mich mal interessieren, was man zum Beispiel diesem Modell an Traffic und Rechenleistung zumuten könnte.


    Ich frag mal andersrum: Sag uns doch was du vor hast, dann können wir dir sagen, wie weit du mit diesem kommen wirst. Aber egal was du vor hast: fang klein an und steigere deine(n) Server bei ansteigender Leistungerforderung.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!