kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abgespecktes Linux für PC nur welches ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    iaf02

    iaf02 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alles zusammen,
    ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich suche nach einer abgespeckten Linux Version für den Terminal Zugriff
    auf ein Windows Server. Die PCs die drauf zugreifen sollen, sollen keine
    Festplatte haben und nach Möglichkeit auch nicht über eine CD wie Knopix
    oder so starten. Schönen dank schon mal im voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Und wie meinst du möchtest du ansonsten das Betriebssystem laden ?

    Mir fällt jetzt nur noch die Möglichkeit eines USB-Speichermediums oder eines Netzwerkboots ein via Bootrom der eingesetzten Netzwerkkarte ein.

    Per USB ist die Sache einfach weil man moderne und gut ausgestattete Distributionen verwenden kann, beim Netzwerkboot ist die Einrichtung nicht ganz trivial, aber das sollten ebenfalls alle modernen Distributionen können wobei es bei einem minimalen Debian vermutlich am häufigsten gemacht worden sein dürfte.

    Aber verrate uns doch mal was du genau vor hast, nicht jede Windoiws Server Software lässt sich auch gut unter Linux ansprechen, und wenn das ein Terminal Server System werden soll dann habe ich arge bedenken das das so ohne weiteres klappen wird.
  4. Autor dieses Themas

    iaf02

    iaf02 hat kostenlosen Webspace.

    Ich soll ein Projekt planen, dass man mit PCs ohne Festplatte auf den Windows Terminal zugreifen kann. Hinterher soll der Benutzer an seiner Benutzeroberfläche vom Terminal sich anmelden Können. Dies soll das gleiche Prinzip sein wie bei denn alten Igel Stationen.
  5. Normalerweise bin ich für den Einsatz von Open Source Software für jegliche Projekte aber ich wage stark zu bezweifeln das du an dieser Frankensteinarchitektur mit Windows Terminal Server und Linux Clients Freude haben würdest, deswegen rate ich dir zu einem Komplettsystem entweder mit einer Linux Lösung oder einer Windows Lösung, alles andere halte ich für Murks.

    Ich habe aber bei der Realisierung solcher Umgebungen nicht wirklich Erfahrung deswegen solltest du mal noch auf andere Stimmen warten.
  6. Es gibt Komplettsysteme z.B. von ncomputing die sehr gut funktionieren. Natürlich ist man da auf die harware von dem jeweiligen Anbieter angewiesen, muss sich dafür um fast nichts kümmern, außer um ein paar netzwerkkonfigurationen...

    http://www.ncomputing.com/
    http://www.ncomputing.com/products-lseries
  7. Autor dieses Themas

    iaf02

    iaf02 hat kostenlosen Webspace.

    Danke, doch die Ganzen Geräte und das Windows Server 2003 ist bereits vorhanden. Es fehlt nur noch eine Lösung für die Clients das sie nicht über eine Live CD bzw über Festplatte starten sollen, da nicht so viel Geld ausgegeben werden kann um an jedem Rechner eine Lizenz zu haben.
  8. bei bootp-fähiger netzwerkkarte, könnte man einen Windows Server für den BootP einrichten. Hab ich selbst noch nciht gemacht, aber ich habs im Einsatz gesehen... nachteil ist die lange ladezeit...

    Edit by burgi:
    BootP
    Kurzpost des Threaderstellers gelöscht

    Beitrag zuletzt geändert: 20.9.2010 17:19:35 von burgi
  9. Autor dieses Themas

    iaf02

    iaf02 hat kostenlosen Webspace.

    Wie meinst du das mit BootP einrichten ? Was müsste ich machen ?
    und hat jemand das schon mal gemacht der Erfahrung hat wie das geht ?
    Würde mich interessieren und vielleicht wenn es kostengünstig ist umsetzen.
  10. Also kurzzusaamenfassung für mich bzw andere ;)

    Du hast einen Zentralen Server auf den von verschiedenen Computern zugegriffen werden soll.

    Diese Computer sollen keine Festplatte haben und es soll keine Live Cd per Laufwerk startbar sein?

    Wenn ja frage:

    Kommt man an die Computergehäuse ran?

    Wenn nein leg einen USB port nach innen schalte die anderen Porst ab und nur einen an an diesem hängst du dir einen 2 GB USB stick und installierst darauf Linux Ubuntu kurze anleitung (aber gute) hier http://www.webnews.de/kommentare/385511/0/Linux-auf-USB-Stick-installieren.html

    danach stellst du im Bios ein das nicht von CD oder Bootrecord HDD starten soll also NUR vom USB stick das Linux eben. Sicherst danach das Bios mit Kennwort.

    Oder einfacher du baust die Laufwerke aus :) oder damit falls du keine Blenden hast einfach abstöbseln (erfordert aber wenn man leicht das Gehäuse öffnen kann ab und an mal ne Kontrolle ob wieder dran rum gepfuscht worden ist.

    Hab mein Netbook eben mit diesem Linux hergerichtet sodas man OHNE den USB stick es nicht starten kann :)

    Hab den Bootrecord auf den USB stick geschmissen und den rest normal installiert funzt wunderbar aber ich würde es einfach Komplett auf USB legen ist einfacher und net so ein rumgepfusche am offenen Herzen.

    Der rest ist einfach nur Konfigurationssache :)

    Hoffe konte helfen wenn net sorry :)

    Liebe grüße Lokisrevenge
  11. Autor dieses Themas

    iaf02

    iaf02 hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank nochmal. Ja damit ist nun geholfen.
    Danke euch allen das Ihr euch Zeit für mich genommen habt.
  12. du kannst prinzipiell jedes ubuntu image auf usb-stick bringen und dann davon booten ( schnellste variante zum testen). die frage ist dann natürlich immernoch nach der sicherheit (benutzer könnte einfach seinen eigenen stick einstecken und was anderes boooten)
  13. Also wenn ich das recht verstehe suchst du ne art thinClient lösung.

    Wenn die Netzwerkkarte PXE Bootfähig ist könnte das hier interessant sein: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenThinClient
    Setzt allerdings LDAP bzw. MS-ActivDirectory vorraus.
    Bei OTC wird alles über dad Netzwerk verteilt. Setzt also keine Lokale Festplatte o.ä. vorraus. Bei einem 10Mbit Netzwerk wirste da allerdings kaum freude dran haben.
  14. iaf02 schrieb: Vielen dank nochmal. Ja damit ist nun geholfen.
    Danke euch allen das Ihr euch Zeit für mich genommen habt.


    Gelöst, daher *closed*
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!