kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Impressum bei .Eu

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    snowi

    snowi hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag Community,

    ich habe ja meine .eu Domain, und stelle mir grade die Frage wie das mit dem Impressum läuft.

    Bei .de Domains weiß ich muss man seine Anschrift angeben, aber wie sieht es da bei .eu aus?

    Ist es gleich wie .de weil der Server in Deutschland steht etc.^^

    Bin für jede Antwort dankbar :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der Bereich hier ist für TECHNISCHE Fragen!

    Jedenfalls: Die Impressums-gesetze, die für .de gelten, gelten auch für .eu, da es sich um ein übergreifendes, europäisches Gesetz handelt.

    lg,
    velli
  4. snowi schrieb:
    Guten Tag Community,

    ich habe ja meine .eu Domain, und stelle mir grade die Frage wie das mit dem Impressum läuft.
    [...]

    Oh, davon wußte ich noch nichts. ;-)
    Im Internet zu schreiben, dass man "ja etwas" habe, was assozieren soll, dass der Gegenüber es "ja" eigentlich wissen sollte, finde ich immer amüsant. :P


    [...]
    Bei .de Domains weiß ich muss man seine Anschrift angeben, aber wie sieht es da bei .eu aus?

    Ist es gleich wie .de weil der Server in Deutschland steht etc.^^

    Bin für jede Antwort dankbar :)

    Rechtliche Auskünfte sind immer schwierig. Im Zweifelsfall immer einen Anwalt aufsuchen, nur der kann verbindlichere Aussagen treffen.

    Bezgl. deiner Frage:
    Soweit ich die Gesetzt verstanden habe kommt es darauf an, ob die Adressatengruppe vorwiegend in Deutschland ansässig ist.
    Ergo ist es egal, ob du eine *.com, *.to oder *.eu Domain hast. Wenn deine Besucher überwiegend aus Deutschland kommen und das Angebot auch für diese ist, dann musst du ein Impressum angeben.
    Zu einem Impressum gehören zu dem vollem Namen mit der Anschrift auch noch eine E-Mail Adresse und Telefonnummer.
  5. Autor dieses Themas

    snowi

    snowi hat kostenlosen Webspace.

    Ok Danke für die Hilfe^^

    und ja eben hab ich etwas komisch geschrieben ("Habe ja eine .eu Domain") war ein wenig in Stress^^ und das mit dem Topic, da wusst ich nich genau wo ich das posten soll :/

  6. kurzmitteilungsservice

    Kostenloser Webspace von kurzmitteilungsservice

    kurzmitteilungsservice hat kostenlosen Webspace.

    Wie schon übereinstimmend gesagt, ist nicht die Domainendung maßgeblich für die Impressumspflicht. Es spielt auch weder der Serverstandort, noch die Hauptzielgruppe für die Impressumspflicht eine Rolle, sondern einzig der Wohn- oder Firmensitz bzw. -niederlassung.

    Es gibt aber dazu auch kein einheitliches europäisches Recht. Es gibt zwar eine EU-Verordnung, die einen Rahmen vorgibt, allerdings braut jedes Land noch sein eigenes Süppchen.
  7. Naabend,

    nicht die Domainendung ist masgebend, sondern das Land, indem du deine Homepage anbietest. Du kannst ja auch für eine Deutsche Homepage ein .li (Liechtenstein) Domain registrieren. Wenn du Urlaubsfotos anbietest brauchst du sowieso kein Impresseum. Im Medienstaatsvertrag steht ja auch DIENSTEANBIETER. Da ist jetzt die Frage für welche(s) La(e)nde(r) du dein Dienst anbietest. Natürlich kann man von Liechtenstein eine Deutsche Homepage aufrufen, allerdings wird z.B. ein Feuerwehrforum wohl für Deutsche Feuerwehrleute gedacht sein, da die Liechtensteiner wieder ander Systeme haben.

    Grußs,
    Adrian
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!