kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Franz Kafka

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    kangaroo-s

    Kostenloser Webspace von kangaroo-s, auf Homepage erstellen warten

    kangaroo-s hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    wir nehmen in Deutsch gerade Parabeln von Franz Kafka durch und schreiben demnächst
    eine Klausur.

    Es wird wohl so sein, dass wir eine Parabel von Kafka analysieren müssen.
    Als Beispiele hatten wir jetzt "Der Aufbruch" und "Heimkehr" selber Analysiert, wir bekommen aber nie wirkliche Einschätzungen über unsere Analysen vom Lehrer.
    Er ist auch leider nicht der Fähigste.

    Meine Frage ist also:
    Gibt es Grundlegendes, was man bei der Analyse von Parabeln beachten sollte?

    Danke schon mal

    Kangaroo

    __________
    Wenn das hier das falsche Forum ist, bitte sagen :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also im Fall von Kafka kann man aus den Parabeln folgende Punkte ziehen:
    - Vater-Sohn Konflikt (besonders im Vordergrund)
    - Sinnlosigkeit des Daseins
    - Kommunikationsprobleme
    - Psychologie (Freuds Dreieckkonstellation)
    - Religion (in begrenztem Maße)
    - Biographisches (was aber im Falle einer Klausur wegfällt. Meistens wird da werkimmanent gearbeitet)

    -> Wichtig: Kafka ist unpolitisch!

    Man sollte sich bei Kafka nicht durch Irreales abschrecken lassen, bei ihm ist es egal, ob eine Situation wirklich so passiert sein kann, wichtig ist, was es bedeutet, dass die Situation so passiert ist.
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    toolz schrieb:
    Also im Fall von Kafka kann man aus den Parabeln folgende Punkte ziehen:
    - Vater-Sohn Konflikt (besonders im Vordergrund)
    [...]
    - Religion (in begrenztem Maße)
    [...]


    Einigen wird bei der Reduzierung Kafkas auf den Vater-Sohn-Aspekt richtiggehend schlecht, und ich habe gehört, daß neuere Studien durchaus auch prima von der religösen Seite aus was bei Kafka finden ...

    Grundlagen der Parabelanalyse erfährt man aus der Fachliteratur zum Thema Parabel, also einfach mal eine Bibliothek besuchen. Ansätze zu gewissen Kafkaauffassungen laufen unter Sekundärliteratur, und die gibt's für ihn wohl wie Sand am Meer ...

    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2010 14:31:58 von sonok
  5. Ich würd dir gerne diese Seite ans Herz legen!

    http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/kaf/kaf_par0.htm

    dort gibt es einige Parabeln von Kafka + Interpretationsansätzen!
    Ich würde dir empfehlen, die einzelnen Parablen von Kafka durchzulesen(sind ja nicht so viele) und dazu jeweils die Interpretation.
    Dann weißt du schon so ungefähr bescheid, wenn eine von denen drankommt!
    und wenn die Zeit noch reicht, einfach mal eine zur Übung analysieren und schauen ob sich die Interpretationen ungefähr decken. =)
  6. Autor dieses Themas

    kangaroo-s

    Kostenloser Webspace von kangaroo-s, auf Homepage erstellen warten

    kangaroo-s hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die schnellen Antworten!

    Das hilft mir schon sehr weiter.

    crzisonfire schrieb: Ich würd dir gerne diese Seite ans Herz legen!
    http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/kaf/kaf_par0.htm


    DANKE das ist echt 'ne tolle Seite auch gut zum Üben und Vergleichen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!