kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


vb.net 2010: Variablen im code verwenden

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen,

    ich hab folgenden code:

    ph = "Picturebox" & alpha
    If PictureBox1.Visible = True Then
                            ......
    End If


    ich will, dass aber nicht Picturebox1 überprüft wird, sondern die picturebox, deren name in ph gespeichert ist.

    in etwa so:
    ph = "Picturebox" & alpha
    If ph.Visible = True Then
                            ......
    End If

    nur dass dieser code eben nicht geht. ist das überhaupt irgendwie machbar?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Hallo velima

    das was du da machen möchtest habe ich noch nie gesehen. Ich habe das mal an meinem Projekt ausprobiert.

    Du müsstest einen String in ein System.Forms.[Label, TextBox, CheckBox, usw.] konvertieren. Das ist soweit ich weiß nicht Möglich.
    Aber ich kann mich auch täuschen doch Google spuckt zu diesem Thema nichts brauchbares aus.

    Lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen.

    Für was machst du das überhaupt so kompliziert?

    Gruß S.Brosch
  4. Natürlich geht das, es gibt sogar haufenweise Möglichkeiten, dies zu tun. Leider habe ich gerade keinen Windows-Rechner zur Hand, daher kann ich dir nur grob sagen, wie es gemacht wird.
    Unter VB.Net hast du alle deine Controls in einem bestimmten sagen wir mal "Array", welches du durchgehen kannst.

    Etwa mit:
    ph = "Picturebox" & alpha
    For Each ctrl As Control In ??? 
       If ctrl.Name = ph Then
         MsgBox("Gefunden: "& ctrl.Text)
         ctrl.eigenschaft = Wert
       End If
    Next


    Nur bei den ??? bin ich mir gerade nicht sicher, ob da einfach ein My.Application.Controls oder dergleichen reicht, oder wo du genau nachsehen musst, das musst du selber ausprobieren ;-)

    Das ist zwar enorm schlechter Stil, aber es geht ja hier nur darum, dass es geht :-D

    PS: Was mir gerade noch eingefallen ist, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du das ctrl-Objekt so verwenden darfst, ohne es vorher in das entsprechend von dir gesuchte Control zu überführen, sprich zu casten. Achte da mal auf die Compiler Ausgabe...

    Beitrag zuletzt geändert: 8.10.2010 21:54:49 von erasmuz
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!