kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


3d programmieren in c++

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    f**********a

    Ich kann seit mehreren jahren schon c++ gut und jetzt möchte ich 3d programmierung lernen. ich verstehe das nicht wie geht das mit directx?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo feldkirch-4a,

    deine Frage ist zu allgemein. Von daher ist es schwierig dir eine brauchbare Antwort zu liefern.

    Ich kann mir an dieser Stelle jedoch nicht verkneifen zu erwähnen, dass DirectX nur unter Windows funktioniert und damit deine Programme nicht unter anderen Betriebssystemen laufen. Eine Alternative ist daher OpenGL. Einen Einstieg kannst du hier finden:
    http://www.opengl.org/code/category/C22

  4. Autor dieses Themas

    f**********a

    ich bin nähmlich eigentlich ein anfänger bei der 3d programmierung. Könnt ihr mir einen Buch empfehlen?
  5. Naja, ein Buch ist doch etwas allgemein gestellt die Frage. Wenn du bei Amazon den Begriff 3D Programierung suchst gibt es da schon einige Bücher die aufgelistet werden.

    Du müsstest schon erstmal genauer beschreiben was du machen möchtest.

    Z.B. reicht es dir dass die Programme hauptsächlich unter Windows laufen, sprich DirectX, oder willst du auch andere Betriebssysteme nutzen, OpenGL.

    Wenn dir z.B. Windows reichen würde, dann könnte ich dir die Kombination C#, ist ja relativ ähnlich wie C++, zusammen mit XNA-Gamestudio empfehlen. Relativ leicht zu erlernen, viele Tutorials im Internet findbar, und du hast schnell die ersten Ergebnisse.

    Desweiteren reicht es aber nicht nur C++ zu können, oder C# oder was auch immer, bzw. DirectX/OpenGL. Du musst auch recht Fit in Mathe sein, Vectorenberechnungen usw. verstehen. Zumindest wenn es irgendwann darum geht etwas brauchbares entstehen zu lassen.
  6. roboterbastler

    roboterbastler hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mich neulich auch mal dahingehend informiert und bin auf folgende Seite gestoßen:http://nehe.gamedev.net/default.asp Dort gibt es ein OpenGL-Tutorial mit dem Arbeitsmaterial für verschiedenste Entwicklungsumgebungen (für mich z.B. C++ Builder) und das Beste ist, unter folgendem Link hat jemand Teile davon ins Deutsche übersetzt: http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php

    Das beste ist, Du lädst Dir die Beispiele herunter und schaust Dir den Code an. Dann merkt man recht schnell, wie z.B. Polygone usw. programmiert werden. Ich jedenfalls, fande diese Tutorials toll, vorallem weil man schnell zu schönen Ergebnissen kommt!!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!