kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC als Server

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mafiawars

    mafiawars hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    Ich habe mal eine Frage:
    Wie kann ich meinen eigenen PC so einrichten das man ihn praktisch wie einen Server benutzen kann.
    Also gibt es vielleicht eine Software ??

    Habe einen Vodafone Router,
    Computerdaten:
    Betriebssystem: Windows XP


    MfG Addi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Da stellt sich zu aller erst die Frage wofür?

    Wie viel Leistung er hat und wie viel Geld du hast.

    Normalerweise Gentoo drauf und einrichten aber das ist so kompliziert das man schon vorher aufgibt, weil da außerdem noch viel drumherum gemacht werden soll. Oder doch Windows Server 2008 als BS da kannst du dich entscheiden obwohl man auch einen Server mit Apfel bedienen kann. Du solltest dich auf jeden Fall mit Linux und mit PC´s beschäftigen. Dann dich fragen wofür und dann machen ;).

    Viel Spaß
    such einfach mal bei Google da wirst du genug finden
  4. Klar geht das. Wenn du ihn als Webserver verwenden willst hol dir ein Webserverpaket wie xampp und installier das - dann nur noch die entsprechenden Ports der Firewall aufmachen und schon kann jeder über deine IP-Adresse auf deinen Computer (bzw. auf den Webserver) zugreifen.

    Guck aber bevor du das machst in deinen Internetvertrag, ob du mit deinem Anschluss überhaupt Server hosten darfst ;-)
  5. bah, den normalen Heim-PC als Server zu benutzen... wo kommen wir dahin? Womöglich kommt ihr noch auf die Idee, mit dem auto mehr als nur 1 Person zu befördern... tststs...

    nein, mal im Ernst:

    Jedes Programm, das du aufmachst und welches im Hintergrund einen Service bereitstellt, ist ein Server... in der Regel ist so ein server über das netzwerk erreichbar, weil er sonst keinen sinn hat. So ist dein Vodafone-Router schon en server, weil er dir eine IP-Adresse gibt, damit du ins netzwerk kommt. Routing ist auch ein Server. Wenn es ein guter Router ist, hat er auch eine eigene Namensauflösung, genannt DNS, ist auch ein server... das läuft alles in der kleinen Kiste...


    und alle diese Dienste kannst du auch auf deinem Rechner laufen lassen... je nach betriebsystem, welches du verwendest, gibt es dafür mehr oder weniger gute Programme, die diese Server bereitstellen...

    Teilweise gibt es die von den herstellern direkt, wie bei Microsoft. Da wurde sogar bei Windows XP schon ein Webserver mitgeliefert, der IIS, der optional nachzunstallieren war, oder den Extra-Server-Distributionen, wie Windows 2003/2008 Server, bekommst du die normalen Netzwerkdienste mitgeliefert, wie DHCP/DNS/AD...

    übrigens hast du, wenn du dateifreigaben hast, schón einen server... damals waren die laufwerksbuchstaben und eine spezielle URL als standard-freigaben gesetzt, wurden aber ab XP SP2 abgeschalten, weil das eine einzige sicherheitslücke war, wenn der admin des PCs keine ahnung hatte^^


    Des weiteren, wie ein Vorposter bereits schrieb, bekommst du bei Linux-Distributionen eine vielzahl von Server-Programmen mitgeliefert. Allerdings erfordert es etwas ahnung, oder Zeitaufwand und ehrgeiz, diese Programme einzurichten, weil es bei vielen keine GUI gibt, oder die GUI unzureichend ist, den Server zufriedenstellend zu konfigurieren.

    Nennenswerte Linuxdistributionen sind OpenSuSe, Ubuntu, Knoppix(als Live-CD-Linux), Debian, Slackware, RedHed...

    es gibt reichlich Distristributionen, die sich alle voneinander unterscheiden. Diese Unterschiede betreffen größtenteils die benutzerfreundlichkeit... die ersten 3 von mir genannten sind meiner Meinung nach die Benutzerfreundlichsten.

    Gruß,

    sebulon

    P.S.: bevor irgendwelche fragen kommen, wie z.b. was eine GUI ist: www.gidf.de
  6. Autor dieses Themas

    mafiawars

    mafiawars hat kostenlosen Webspace.

    ok danke für die Antworten :thumb:
    Soll Xampp nicht unsicher sein ??

    Beitrag zuletzt geändert: 13.10.2010 8:44:31 von mafiawars
  7. Xampp ist nur für entwicklung gedacht...

    also wenn du mal schnell nen Webserver und ne Datenbank brauchst, knall dir Xampp auf den Rechner und du kannst darauf arbeiten und entwickeln...

    idealerweise setzt man ein anderes betriebsystem ein, wie linux, richtet die iptables ein, macht den Apache und Mysql drauf und das läuft... je nach umfang macht auch ein Proxy sinn, der die anfragen auf deinen webserver cached, um den webserver zu entlasten...
  8. Hi mafiawars,

    ich denke eine konkrete Hilfestellung kann man Dir nur geben, wenn Du Dein Vorhaben präzisierst. Alles andere gleicht nur einem Blick ins Orakel... ;-)
  9. wenn du windows nehmen möchtest, was meiner Meinung nach einfacher für Einsteiger ist und außerdem von 40% aller Server weltweit benutzt wird (Linux 25%, der Rest verschiedene Andere kleine Systeme), ist das sicherlich auch wichtig für dich

    http://www.lima-city.de/thread/wie-wahrscheinlich-ist-ein-server-hack

    Gruß Norbi
  10. s*************h

    Also ich rate dir nur auf einem dafür vorgesehenen extra Computer einen Server einzurichten. Auf deinem Arbeits-Computer würde ich nur zu Entwicklungszwecken Xampp installieren. Die Gefahr angegriffen zu werden oder sogar wegen überlastung Schwierigkeiten zu bekommen wäre nicht gut.

    Als Betriebssystem würde ich dir Ubuntu Server Edition empfehlen. Ist zwar schwer zu bedienen. Denn es gibt nur eine Konsole über welche man den Server steuern kann und keine GUI (diese könnte man aber glaube ich nachrüsten). Außerdem existieren dazu so gut wie kein Virus und ist völlig kostenlos.

    Fazit: Server und Arbeits-PC hardwaretechnisch gesehen trennen. Sicherheit ist das A & O.

    Gruß S.Brosch
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun Moderne Desktopcomputer (auch solche von der Stange) haben teilweise unnötige Komponenten drinnen, die unnötig Strom fressen. Beispielsweise braucht man für einen Server keine Grafikkarte, die gut für Spiele geeignet ist. Ein einfacher Onboard Grafikchip reicht da meistens aus, auch braucht man nicht unbedingt für nen kleinen Homeserver einen 4 oder 6 Kernigen Prozessor von AMD oder Intel. Es reichen da schon teilweise ältere oder schwachbrünstigere Prozessoren im Dual-Core Bereich aus, oder eben ein Atom Prozessor. Soundkarten und TV Karten so wie sie in jedem PC von der Stange verbaut sind, sind überflüssig für einen Server.

    Rein Netto brauchst du solche Komponenten, die auf die Dauer nicht viel Strom brauchen, aber dennoch ein bisschen Leistung bringen. 2 oder 3 Festplatten, einen Dualcore CPU, ein Grafikchip mit Shared Memory vielleicht, so um die 2 bis 4 GB RAM, wichtig ist eine Netzwerkkarte im Gigabitbereich und/oder eine WLAN Karte und optional kann es noch ein CD/DVD Brenner/Laufwerk sein um ein OS zu installieren und um einmal direkt ein Backup der Daten zu ziehen.
  12. partysound-radio

    partysound-radio hat kostenlosen Webspace.

    ja ich sag mal so es ist ned wirklich leicht einen pc als server zu machen aber auch ned unmöglich muss du dich mal im internet um schauen oder mal schauen ob es auf der seite was gibt PC-Tweak.de
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Es ist durchaus nicht so schwer einen PC zum Server zu machen. Man darf aber nicht davon ausgehen, daß der so zu bedienen ist wie jeder x-beliebige PC. Es ist schon besser, wenn du dich da ein bisschen mit der Konsole auskennst, denn mit einer grafischen Oberfläche ist man da schon fast verloren.

    Und es gibt genug freie und auch kostenlose Software auf dem Markt (unteranderem betriebssysteme) die extra nur für den Einsatz auf Servern konzipiert sind.
  14. Dieser Link ist dabei fast schon obligatorisch, denn es ist zwar relativ einfach ein Server aufzusetzen, aber ihn sicher zu machen und zu halten ist da schon etwas schwieriger:

    http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/

    ;)
  15. celebrealty schrieb:
    http://www.rejetto.com/hfs/


    Das ist doch wohl bitte nict euer Ernst !

    You can use HFS (HTTP File Server) to send and receive files.
    It's different from classic file sharing because it uses web technology to be more compatible with today's Internet.
    It also differs from classic web servers because
    it's very easy to use and runs "right out-of-the box".
    Access your remote files, over the network.
    It has been successfully tested with Wine under Linux.


    Lasst doch solche Empfehlungen (zumal kommentarlos) bleiben wenn Ihr keine Ahnung habt.

    Die Leute denken es ist ein guter Tipp und sind dabei nochmal blöder als es so eine Empfehlung ist, Dateien werden über das Netz via ftp, ftps, ssh/sftp oder getunneltes nfs/cifs ausgetauscht und aus.
  16. c*********y

    Lasst doch solche Empfehlungen (zumal kommentarlos) bleiben wenn Ihr keine Ahnung habt.

    Die Leute denken es ist ein guter Tipp und sind dabei nochmal blöder als es so eine Empfehlung ist, Dateien werden über das Netz via ftp, ftps, ssh/sftp oder getunneltes nfs/cifs ausgetauscht und aus.


    Dieses Programm startet man ganz einfach, dann zieht man Dateien rein und die Dateien befinden sich dann auf einem virtuellen Dateisystem. Wenn man nur Videos hineinzieht und Besucher auf die Webseite kommen, dann können die Videos auf einfache Weise übertragen werden. Zieht man eine komplette Webseite ins Dateisystem, wird die Webseite ganz normal angezeigt.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!